IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Probleme mit Tastatur bei interner Vorschau
Mr.Average
Beitrag 21.02.2006 - 19:47
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 3
Mitglied seit: 21.02.2006
Mitglieds-Nr.: 5.863



Hallo!
Dieses Problem hat mich schon in allen Vorgängerversionen vom HTML-Editor tierisch genervt:
Habe ich ein Formular programmiert und wollte es testen, so konnte ich bestimmte Zeichen nicht eingeben.
Das Verhalten war so, als ob ständig die Alt-Taste gedrückt wäre. Z.B. wenn ich eine '2' eingeben habe, dann hat sich die zweite momentan geöffnete Datei aktiviert. Habe ich ein 'x' eingegeben, dann aktivierte sich die Text-Symbolleiste.
Dieses Problem scheint in der aktuellen Version 5.4 behoben zu sein, allerdings kann ich nun in der Adresszeile der internen (vollbild) Vorschau manuell keine andere Datei auswählen, weil die Enter-Taste dort nicht registriert wird. Drücke ich stattdessen Shift+Enter, dann wird im Quelltext ein <br> eingefügt, was ja auch nicht sein darf, weil der Editor nicht den Eingabefokus haben sollte.
Soweit ich das überblicke müsste es sich um einen Bug des HTML-Editors handeln.
LG, Johannes
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 21.02.2006 - 20:39
Beitrag #2


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Hallo Johannes,
habe gerade Dein beschriebenes Problem nachgestellt.
Was soll ich sagen, bei mir geht's!
  • Habe im Editor eine Datei geladen,
  • gehe auf interne Vorschau (mit dem Button).
  • Gebe von Hand (in der Adressleiste) eine weitere Seite ein und schlag' auf Enter,
  • Die neue Seite wird geladen.

So hast Du es doch gemeint oder?



Mit Shift+Enter wird im Quelltext ein <br> eingefügt.

Richtig, wenn ich das aber versuche, wenn ich in der internen Vorschau bin, passiert nix!

Ich vermute jetzt mal, daß, aus welchem Grund auch immer, Deine interne Vorschau nicht den Focus hatte, als Du versucht hast eine weitere Seite zu laden...

cu
Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr.Average
Beitrag 22.02.2006 - 0:08
Beitrag #3


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 3
Mitglied seit: 21.02.2006
Mitglieds-Nr.: 5.863



ZITAT(Conny @ 21.02.2006 - 20:39) *
So hast Du es doch gemeint oder?

Genau so. Bei mir tut sich absolut nichts. Egal welche Datei ich angebe.

ZITAT(Conny @ 21.02.2006 - 20:39) *
Mit Shift+Enter wird im Quelltext ein <br> eingefügt.

Richtig, wenn ich das aber versuche, wenn ich in der internen Vorschau bin, passiert nix!
Ich vermute jetzt mal, daß, aus welchem Grund auch immer, Deine interne Vorschau nicht den Focus hatte, als Du versucht hast eine weitere Seite zu laden...

Naja, der Eingabefokus ist schon in der Adressleiste, der Cursor blinkt ja da. Aber wenn ich Enter drücke, passiert nichts. Hab gerade festgestellt, dass es auch mit der Maus nicht geht, d.h. ein Eintrag aus der Drop-Down-History reagiert nicht beim Anklicken.

Noch irgendwelche Vorschläge? sad.gif
Greetings, Johannes
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 22.02.2006 - 7:12
Beitrag #4


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,

auch bei mir lässt sich das nicht nachvollziehen. Ich kann mit der internen Vorschau im wesentlichen das erledigen, was mit dem IE auch funktioniert - das muss ja auch sein, weil der IE als Vorschaubrowser eingebunden ist.

Hast du irgendwelche besonderen Tastatur-Tools installiert oder Einstellungen für den Desktop vorgenommen, die ggf. stören könnten? Ich würde eher nicht auf Phase5 als Übeltäter tippen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 22.02.2006 - 9:13
Beitrag #5


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Hallo,
ZITAT(Mr.Average)
...Hab gerade festgestellt, dass es auch mit der Maus nicht geht, d.h. ein Eintrag aus der Drop-Down-History reagiert nicht beim Anklicken....


Kannst Du denn, wenn die interne Vorschau geladen ist, über ein Link der geladenen Seite eine andere Seite aufrufen?
Wenn ja, kannst Du denn den Zurück-, bzw. Vorbutton verwenden?

Hast Du das Problem auch wenn Du mit [Strg] + [ F9] den Browser direkt aufrufst?
Wenn ja, ist es wohl ein Browserproblem, wenn nein, wurde ich versuchen den Standardbrowser noch mal neu einzubinden...
Bzw. einen andren Browser als Standardbrowser einzubinden, um zu sehen ob sich das Phänomen wiederholt.

Ich bin mit Ingo einer Meinung, und tendiere auch dazu Dein Problem nicht als Phase5-Fehler einzustufen.

Anyway, wurde mich trotzdem freuen wenn wir es dennoch in den Griff bekämen! biggrin.gif

cu
Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr.Average
Beitrag 22.02.2006 - 12:18
Beitrag #6


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 3
Mitglied seit: 21.02.2006
Mitglieds-Nr.: 5.863



Moin moin!
ZITAT(i.b.g @ 22.02.2006 - 7:12) *
Hast du irgendwelche besonderen Tastatur-Tools installiert oder Einstellungen für den Desktop vorgenommen, die ggf. stören könnten? Ich würde eher nicht auf Phase5 als Übeltäter tippen.

Nee, sowas hab ich nicht installiert. Auch auf meinem anderen PC, auf dem ich kürzlich XP neu installiert habe und sonst nicht viel mehr, habe ich das gleiche Problem.

ZITAT(Conny @ 22.02.2006 - 9:13) *
Kannst Du denn, wenn die interne Vorschau geladen ist, über ein Link der geladenen Seite eine andere Seite aufrufen?
Wenn ja, kannst Du denn den Zurück-, bzw. Vorbutton verwenden?

In der Internen Vorschau funktioniert die Seitendarstellung und das Navigieren durch die Links perfekt, auch die Buttonleiste funktioniert, bis auf das Adressfeld.

ZITAT(Conny @ 22.02.2006 - 9:13) *
Hast Du das Problem auch wenn Du mit [Strg] + [ F9] den Browser direkt aufrufst?
Wenn ja, ist es wohl ein Browserproblem, wenn nein, wurde ich versuchen den Standardbrowser noch mal neu einzubinden...
Bzw. einen andren Browser als Standardbrowser einzubinden, um zu sehen ob sich das Phänomen wiederholt.

Mein allgemeiner Standardbrowser ist Opera 8.5. In Phase5 lässt sich ja kein spezieller 'Standardbrowser' einstellen, oder?
Mit [Shift]+[F9] wird Opera geöffnet, dort ist alles ok.
Binde ich den IE als externen Browser ein und rufe ihn mit [Strg]+[F9] auf, ist auch alles ok.
Wenn ich den IE als Standardbrowser festlege und die interne Vorschau mit [F9] aufrufe bleibt es bei dem schon beschriebenen Problem.

ZITAT(Conny @ 22.02.2006 - 9:13) *
Anyway, wurde mich trotzdem freuen wenn wir es dennoch in den Griff bekämen! biggrin.gif

Ich glaube als Workaround für mich werde ich die interne Vorschau abstellen und den IE nur noch über [Strg]+[F9] aufrufen. devlish.gif Trotzdem würde es mich als Programmierer interessieren, wo das Problem liegt, zumal es auf zwei verschiedenen Systemen auftritt.

Um mal interessehalber auf das Problem zurückzukommen, das ich wie oben geschildert mit Phase5.3 hatte:
Habe im Forum jemanden gefunden, der den gleichen Seltsamen Fehler hatte, aber die verlinkten Forumsbeiträge existieren nicht mehr. Ließ sich das mit Einstellungen in Phase5.3 beheben, oder musste man ein Patch installieren? Der Bug könnte ja eine ähnliche Ursache haben, wie mein jetziges Problem.

Liebe Grüße, Johannes
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JensSchwartz
Beitrag 10.03.2006 - 10:09
Beitrag #7


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 5
Mitglied seit: 01.01.2005
Mitglieds-Nr.: 4.392



Hi Ihr,

das hat mich doch interessiert und ich hab's mal nachgestellt.

Und siehe da: ich kann den Effekt, den Johannes beschreibt 100%ig reproduzieren!
(ist mir in Jahren p5 nicht aufgefallen weil ich die interne Vorschau nie verwende ^^)

Neue Info dazu: es wird bei ENTER akkustisch ein Fehler signalisiert (wenn ich nicht irre ein "Stern", der gleiche, wenn man z.B. im Datei/Öffnen-Dialog im Feld Dateiname zu viele zeichen eingibt).

Nun ist die Frage: wo setzen wir an, um das einzugrenzen?

ich hab z.B. aktuell:
- phase 5.42 Buil 6.1.0.10
- WinXP Pro (2002)
- Standard-Browser: Mozilla FireFox 1.5.0.1de
- weitere Browser: Opera 8.53, IE 6 (6.0.2800.1106, URL Compatibility 5.1)


Gruss vom Jens
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 10.03.2006 - 12:46
Beitrag #8


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,

die anderen Browser haben mit der internen Vorschau nichts zu tun, denn dafür wird ausschließlich der IE benutzt. Und da es bei mir nicht reproduzierbar ist - ich kann die interne Vorschau wie den IE benutzen, kann ich auch keinen Ansatzpunkt entdecken, wo man ggf. etwas beeinflussen könnte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.04.2024 - 1:20

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here