IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> W3C-konform?
Gast_Tom._*
Beitrag 12.01.2004 - 12:04
Beitrag #1





Gäste






Hallo

wenn ich Text innerhalb <td>Text</td> plaziere und w3c-konform sein möchte, ist dann <p> nötig; bzw. ein zwingendes Muss?

<td><p>Text</p></td> oder geht auch: <td>Text</td>

und als Anschlussfrage:

wenn ich CSS 2 auf den Inhalt von <td>`s beziehe, also

.bla {irgendwas;} wie wird es dann korrekt angewandt, so:


<td class="bla"><p>Text</p></td>

oder MUSS das class="bla"
zwingend! so eingebaut werden:

<td><p class="bla">Text</p></td>

wäre auch

<td class="bla">Text</td>

möglich?

Bitte keine Antworten mit Vermutungen! Finde leider nicht die Quelle bei w3.org - vielen Dank!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
harlequin
Beitrag 12.01.2004 - 13:00
Beitrag #2


DELETE FROM users WHERE search_count < 1
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 314
Mitglied seit: 15.07.1976
Wohnort: Osnabrück
Mitglieds-Nr.: 2



moin!

Nach kurzem Forschen habe ich beim w3 org keinerlei Hinweise auf ein zwingendes <p></p> innerhalb von <td></td> gefunden.
Meiner Erfahrung nach (und ich bin Tabellen Junkie - die DIV-Container sind mir suspekt :wink: ) war das auch nie gefordert.

Es bietet sich natürlich bei mehreren Absätzen innerhalb einer Zelle an.

Die CSS Formatierung von Zellen ergibt sich natürlich dadurch....

Tipp am Rande (wenn noch nicht bekannt): Bei einer Tabellenreihe mit x Zellen, welche alle gleich mit CSS formatiert sein sollen, könnte man es mit
<tr class="bla">
<td></td>
<td></td>
<td></td>
...
</tr>
Probieren, kann sein das der ein oder andere Browser vielleicht etwas variert, normalerweise aber nicht. Man spart sich aber Tipparbeit und der Code wird kleiner/übersichtlicher...

have fun!
Lars
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_heinzelhund_*
Beitrag 12.01.2004 - 13:39
Beitrag #3





Gäste






ZITAT
wenn ich Text innerhalb <td>Text</td> plaziere und w3c-konform sein möchte, ist dann <p> nötig; bzw. ein zwingendes Muss?

Hallo,

m.E. verlangt das W3C lediglich, dass Text von einem Blockelement eingeschlossen ist. Zu diesen gehört das table-Tag, dass wiederum natürlich auch die td-Tags einer Tabelle einschließt. Daher müsste ein "Weglassen" der p-Tags in deinem Beispiel durchaus W3C-konform sein.

Ciao
Heinzelhund
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Netizen
Beitrag 12.01.2004 - 15:35
Beitrag #4


Ausnahme Poster
*

Gruppe: User
Beiträge: 150
Mitglied seit: 24.10.2003
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 1.544



ZITAT
wenn ich Text innerhalb <td>Text</td> plaziere und w3c-konform sein möchte, ist dann <p> nötig; bzw. ein zwingendes Muss?

Nein. Innerhalb von td, th etc. ist auch normaler Text zulässig. Sinn macht p natürlich dann, wenn der Text noch weiter in Absätze unterteilt werden soll.

ZITAT
wenn ich CSS 2 auf den Inhalt von  <td>`s beziehe, also

.bla {irgendwas;} wie wird es dann korrekt angewandt

Kommt immer drauf an, was du machen bzw. erreichen willst, es gibt fast immer mehrere Möglichkeiten.

ZITAT
<td class="bla"><p>Text</p></td>

Angenommen, das ist Dein HTML-Code, dann hast Du (u. a.) folgende Möglichkeiten:
[list] - das Zellenelement der Klasse "bla"

[*].bla - jedes Element der Klasse "bla"

[*]td.bla p - den oder die im Zellenelement der Klasse "bla" enthaltenen Paragraphen
[list]
ZITAT
oder MUSS das class="bla"
zwingend! so eingebaut werden:

<td><p class="bla">Text</p></td>

Muß nicht zwingend. Diese Variante macht Sinn, wenn nur bestimmte Paragraphen ausgewählt werden sollen, in diesem Fall halt alle der Klasse "bla".

ZITAT
wäre auch

<td class="bla">Text</td>

möglich?

Klar, geht alles. smile.gif

Wie schon gesagt - es gibt fast immer mehrere Wege, welcher am sinnvollsten ist hängt davon ab, was genau Du machen willst. Mit Deinen ganzen Beispielen lassen sich sehr unterschiedliche Dinge erreichen, auch wenn der Code immer recht ähnlich aussieht. Schau evtl. mal in der Spezifikation unter dem Stichwort "Selectors" nach (insbesondere "class selectors" und "descendant selectors").

ZITAT
Bitte keine Antworten mit Vermutungen! Finde leider nicht die Quelle bei w3.org - vielen Dank!

Im Zweifelsfall immer die offiziellen Spezifikationen konsultieren:

HTML 4.01 Specification
http://www.w3.org/TR/html4/

Cascading Style Sheets, level 2 CSS2 Specification
http://www.w3.org/TR/CSS2/

HTH
n!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Netizen
Beitrag 12.01.2004 - 15:51
Beitrag #5


Ausnahme Poster
*

Gruppe: User
Beiträge: 150
Mitglied seit: 24.10.2003
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 1.544



ZITAT
m.E. verlangt das W3C lediglich, dass Text von einem Blockelement eingeschlossen ist. Zu diesen gehört das table-Tag, [...]

Gilt nicht so allgemein. Das table-Element erlaubt z.B. keinen Text, sondern nur bestimmte andere Elemente:
QUELLTEXT
<!ELEMENT TABLE - -

   (CAPTION?, (COL*|COLGROUP*), THEAD?, TFOOT?, TBODY+)>

11.2.1 The TABLE element
http://www.w3.org/TR/html4/struct/tables.html#h-11.2.1

Ähnliches gilt für das tr-Element, welches lediglich th- und td-Elemente erlaubt, aber ebenfalls keinen normalen Text:
QUELLTEXT
<!ELEMENT TR       - O (TH|TD)+        -- table row -->

11.2.5 Table rows: The TR element
http://www.w3.org/TR/html4/struct/tables.html#h-11.2.5

11.2.6 Table cells: The TH and TD elements
http://www.w3.org/TR/html4/struct/tables.html#h-11.2.6

Welches Element welchen Inhalt erlaubt bzw. erfordert, ist in der jeweiligen DTD (Document Type Definition) festgelegt.

Gruß
n!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Tom._*
Beitrag 12.01.2004 - 15:55
Beitrag #6





Gäste






Hi biggrin.gif ~plumps~ ...das war der Stein! 8)

ZITAT
ZITAT
Bitte keine Antworten mit Vermutungen! Finde leider nicht die Quelle bei w3.org - vielen Dank!



Das war so gemeint, dass es mir nix bringt, wenn jemand antworte: "Ja also ich weiss das aber auch nicht so genau, aber ich denke dass..."

Weil ich diesen Code:

<TD><P CLASS="XY">Text</P></TD>

bei Jemanden gefunden habe, den man getrost als HTML-Profi :wink: bezeichen kann und der w3c-konform schreibt, daher meine Sorge, weil ich das eben so gemacht habe:

<td class=XY>Text</td>

Mein Alptraum kann sich jeder vorstellen... 8)

Also Danke, ich bin beruhigt! smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Netizen
Beitrag 12.01.2004 - 16:02
Beitrag #7


Ausnahme Poster
*

Gruppe: User
Beiträge: 150
Mitglied seit: 24.10.2003
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 1.544



ZITAT
Weil ich diesen Code:

<TD><P CLASS="XY">Text</P></TD>

bei Jemanden gefunden habe, den man getrost als HTML-Profi  :wink: bezeichen kann und der w3c-konform schreibt, daher meine Sorge, weil ich das eben so gemacht habe:

<td class=XY>Text</td>

Konform ist beides, wenn auch ersteres - zumindest so auf den ersten Blick und aus dem Zusammenhang gerissen - für mich keinen großen Sinn ergibt. Aber egal. Jage Deine Seiten durch den W3-Validator, der wird dann schon meckern, wenn ihm was nicht gefällt.

Gruß
n!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 12.01.2004 - 18:20
Beitrag #8


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



Hallo

ZITAT
ZITAT
<TD><P CLASS="XY">Text</P></TD>

<td class=XY>Text</td>


Konform ist beides


Wenn ich mal etwas überpingelig sein darf, da fehlen im zweiten Fragment die Anführungszeichen für das Attribut. wink.gif

In einer Layouttabelle ist die Verwendung von Paragraphen (<p></p>) natürlich sinnvoll,
da man den Inhalt ja bestimmt gliedern will.
In einer Datentabelle (z.B. Name:|Wert) macht das natürlich keinen Sinn.

Wegen der obigen Fragestellung "Blockelement ja/nein":
Ich beziehe mich mal auf Selfhtml, speziell auf die dortige Elementreferenz:
<td> darf Blockelemente enthalten (wie z.B. <p> eines ist), was im Umkehrschluß bedeutet,
daß <td> selbst ein Blockelement ist, da nur Blockelemente Blockelemente beinhalten dürfen.

Tschö, Auge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Tom._*
Beitrag 12.01.2004 - 18:40
Beitrag #9





Gäste






ZITAT
Hallo

ZITAT
ZITAT
<TD><P CLASS="XY">Text</P></TD>

<td class=XY>Text</td>


Konform ist beides


Wenn ich mal etwas überpingelig sein darf, da fehlen im zweiten Fragment die Anführungszeichen für das Attribut. wink.gif


Jaaa, das war jetzt seeehr pingelig... :wink:
War aber gehuddelt und mit Rücksicht auf Beginners auch berechtigte Kritik. 8)

ZITAT
In einer Layouttabelle ist die Verwendung von Paragraphen (<p></p>) natürlich sinnvoll,
da man den Inhalt ja bestimmt gliedern will.
In einer Datentabelle (z.B. Name:|Wert) macht das natürlich keinen Sinn.


Mmmmh, das stimmt mich schon wieder nachdenklich!

Ich kenne und benutze ausschließlich:

<table>
<tr>
<td>Text</td><td>Text</td><td>Zahl</td>
</tr>
</table>

Mache aber nie einen Unterschied je nach Inhalt...?!

Ich benutze Tabellen als Layoutinstrument in dem neben Text (hauptsächlich) halt auch mal Daten (Zahlen) stehen.

Mach` ich jetzt was falsch? Very :?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Netizen
Beitrag 12.01.2004 - 22:32
Beitrag #10


Ausnahme Poster
*

Gruppe: User
Beiträge: 150
Mitglied seit: 24.10.2003
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 1.544



ZITAT
Ich kenne und benutze ausschließlich:

<table>[...]

Mache aber nie einen Unterschied je nach Inhalt...?!

Ich benutze Tabellen als Layoutinstrument in dem neben Text (hauptsächlich) halt auch mal Daten (Zahlen) stehen.

Mach` ich jetzt was falsch? Very  :?

Abgesehen von dem Apostroph - Nö. wink.gif SCNR

Wenns um HTML geht, wird allerdings gerne zwischen Layout- und Datentabellen unterschieden. Eine Datentabelle beinhaltet demnach Daten, die miteinander in einer gewissen Beziehung stehen und durch tabellarische Darstellung besser bzw. anschaulicher präsentiert werden können. Als Layouttabelle bezeichnet man i. A. eine blinde (also ohne sichtbare Kanten) Tabelle, die lediglich zur Anordnung von Elementen wie Header, Navigation und Content auf der Seite verwendet wird.

Ich halte diese ganzen Diskussionen aber für eher philosophischer Natur, wirklich relevant ist es in der Praxis nicht.
Darüberhinaus ist IMHO jede Tabelle per Definition eine Layouttabelle, denn gerade die tabellarische Darstellung ist ja ein Layout, dessen einziger Zweck es ist, Dinge übersichtlich zu präsentieren. Und ob es sich bei diesen Dingen nun tatsächlich um "Daten" oder um Navigation und Inhalt einer Seite handelt, halte ich für irrelevant. Auch diese Dinge stellen letzlich eine gewisse Form von abstrakten Daten dar, die zudem in einer Beziehung zueinander stehen.

Für mich ist eine Tabelle letztendlich auch nur ein Werkzeug, das ich immer dann einsetze, wenn es mir sinnvoll erscheint. Ich mache mir da keine großen Gedanken, ob es nun der "reinen Lehre" entspricht oder nicht, den Browser interessierts eh nicht und den Besucher noch weniger (Layouttabellen können zwar unter bestimmten Umständen auch nachteilig sein, aber das ist eine andere Geschichte).

Just my 2 cents

Gruß
n!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.04.2024 - 10:18

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here