IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bevor ihr hier schreibt

Da es in letzter Zeit häufiger vorkommt: DIESES Forum ist für die Diskussion über den HTML-Editor - das Programm ansich. NICHT in dieses Forum gehören HTML/Webdesign Fragen, also Fragen wie: "Wie mache Buttons?" "Was sind DIV-Container?" "Warum funktioniert mein Frameset nicht?" "MouseOver Effekte" etc. pp. Bitte solche Fragen ins eigene "HTML" Forum oder unter Umständen in "Talktime". Nur so kann euch schnell und zuverlässig geholfen werden und Suchende finden die Beiträge schneller, wenn sie im richtigen Forum stehen. Danke. Lars

 
Reply to this topicStart new topic
> Markierter Text
spplan
Beitrag 03.03.2006 - 11:59
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 4
Mitglied seit: 03.03.2006
Mitglieds-Nr.: 5.888



Hallo,
Ich habe das Syntaxschema so geändert, dass der Hintergrund dunkelblau ist und die Schrift hell. Jetzt sehe ich aber nicht mehr, wenn ich Text markiere, da diese Farbe standardmäßig auch dunkelblau ist. Kann ich irgendwie die Hintergrundfarbe für markierten Text ändern?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 03.03.2006 - 12:26
Beitrag #2


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,
ZITAT(spplan @ 03.03.2006 - 11:59) *
Kann ich irgendwie die Hintergrundfarbe für markierten Text ändern?
Ich meine, dass das nicht geht.

Ich stehe aber auch auf dem Standpunkt, dass man mit den Standardeinstellungen wirklich gut arbeiten kann. Deshalb stehe ich auch solchen Aktionen etwas skeptisch gegenüber und würde einfach mal die Behauptung wagen, dass es von untergeordneter Wichtigkeit ist, ob nun der Editor vollständig in allen Farben konfigurierbar sein muss.

Zieh Dir das bitte nicht auf den Leib, wir hatten jedoch schon öfter diese Diskussionen um die Farbgestaltung.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
spplan
Beitrag 03.03.2006 - 14:30
Beitrag #3


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 4
Mitglied seit: 03.03.2006
Mitglieds-Nr.: 5.888



ZITAT(i.b.g @ 03.03.2006 - 12:26) *
Hallo,
ZITAT(spplan @ 03.03.2006 - 11:59) *
Kann ich irgendwie die Hintergrundfarbe für markierten Text ändern?
Ich meine, dass das nicht geht.

Ich stehe aber auch auf dem Standpunkt, dass man mit den Standardeinstellungen wirklich gut arbeiten kann. Deshalb stehe ich auch solchen Aktionen etwas skeptisch gegenüber und würde einfach mal die Behauptung wagen, dass es von untergeordneter Wichtigkeit ist, ob nun der Editor vollständig in allen Farben konfigurierbar sein muss.

Zieh Dir das bitte nicht auf den Leib, wir hatten jedoch schon öfter diese Diskussionen um die Farbgestaltung.


Gut, aber wenn das Programm schon die Möglichkeit bietet, die Hintergrundfarbe zu ändern und nicht auch gleichzeitig die Hintergrundfarbe für markierten Text, dann ist doch die ganze Bearbeitung der Farbeinstellungen doch ein nutzloses Feature. Wozu kann ich dann die Farben ändern, wenn eine Abweichung von den Voreinstellungen unbrauchbar ist?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 03.03.2006 - 14:50
Beitrag #4


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(spplan @ 03.03.2006 - 14:30) *
Gut, aber wenn das Programm schon die Möglichkeit bietet, die Hintergrundfarbe zu ändern und nicht auch gleichzeitig die Hintergrundfarbe für markierten Text, dann ist doch die ganze Bearbeitung der Farbeinstellungen doch ein nutzloses Feature. Wozu kann ich dann die Farben ändern, wenn eine Abweichung von den Voreinstellungen unbrauchbar ist?
Damit man sich seine Syntaxschemes nach belieben zurecht basteln kann. Wenn Du zufällig genau das "Markierungsblau" für etwas anderes benutzten möchtest, dann ist das persönliches Pech und eine ziemlich nachrangige Sache. Natürlich ist es ein *nützliches* Feature. Niemand zwingt Dich, nicht selbst darauf zu achten, wie man es benutzt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
spplan
Beitrag 03.03.2006 - 15:10
Beitrag #5


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 4
Mitglied seit: 03.03.2006
Mitglieds-Nr.: 5.888



Aber das Blau für die Markierung sieht bestimmt auch in anderen Farbkombinationen blöd aus. Praktisch gesehen kann ich also keine andere Hintergrundfarbe als weiß benutzen. Toll.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 03.03.2006 - 20:43
Beitrag #6


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Hi
ZITAT(ssplan)
...kann ich also keine andere Hintergrundfarbe als weiß benutzen...


Eine Runde Mitleid bitte! sick.gif

So, und nun lädts Du bitte Deinen Frust woanders ab.
Du hast einfach im Vorfeld nicht über die Folgen Deiner 'bastelei' nachgedacht.
Jetzt wo Du am Ende feststellst, daß es nicht geht, soll das Programm Schuld sein?? smilywand.gif

Lächerlich!

cu
Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
spplan
Beitrag 04.03.2006 - 11:30
Beitrag #7


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 4
Mitglied seit: 03.03.2006
Mitglieds-Nr.: 5.888



Ich glaub ja wohl ich spinne!
Da fügt man einem Programm eine Funktionalität zu, die nicht bis zum Ende durchdacht ist, und wenn ein Anwender diese Funktion benutzt, dann ist er halt selbst Schuld.
Also wenn ich schon die Möglichkeit einbaue, im Editor die Farben zu ändern, dann bitte schön alle Farben und nicht nur ein paar. Ansonsten ist die ganze Funktion sinnlos.

PS: Ich wollte die Farben nur ändern, weil meine Augen nicht besonders gut sind und ich dunkle Schrift auf hellem Grund nicht so gut lesen kann. Nur deshalb wollte ich helle Schrift auf dunklem Grund einstellen. Schade, dass das nicht möglich ist. Ist ja ansonsten ein nützliches Programm.

Und vielen Dank für eure Anteilnahme.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
db
Beitrag 04.03.2006 - 12:02
Beitrag #8


hdb
*****

Gruppe: User
Beiträge: 685
Mitglied seit: 26.10.2001
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 5



Nun, Du posaunst ja ganz schön.

Eben habe ich mal schnell die Option die Hintergrundfarbe für markierte Blöcke zu ändern realisiert. Ist kein Aufwand. Als nächstes dürfte dann die Fontfarbe unpassend sein, bei markierten Blöcken, usw. usw.. D.h. es werden weitere 16 Farbeinstellungen erforderlich. Auch das ist schnell realisiert, führt aber nur zu weiteren Problemen, denn kaum ein Anwender wird bei all diesen Farboptionen für die Textbox + Syntaxschemata noch durchblicken.

Sende mir Deine Mailadresse, dann sende ich Dir die aktuelle Version.


Nachtrag:

Nebenbei und nachträglich angemerkt: Selbstverständlich kannst Du auch in der Dir vorliegenden Version andere Hintergrundfarben wählen, ausgeschlossen ist nur Navy, weil dann markierte Blöcke nicht erkennbar sind.

Der Beitrag wurde von db bearbeitet: 04.03.2006 - 17:42
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 04.03.2006 - 17:49
Beitrag #9


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



ZITAT(spplan @ 04.03.2006 - 11:30) *
Da fügt man einem Programm eine Funktionalität zu, die nicht bis zum Ende durchdacht ist, und wenn ein Anwender diese Funktion benutzt, dann ist er halt selbst Schuld.
Also wenn ich schon die Möglichkeit einbaue, im Editor die Farben zu ändern, dann bitte schön alle Farben und nicht nur ein paar. Ansonsten ist die ganze Funktion sinnlos.

Niemand hat dich gezwungen, ausgerechnet Navyblau als Hintergrundfarbe einzustellen. Warum nimmst du nicht eine andere dunkle Farbe um das Problem von vornherein zu umgehen?

Tschö, Auge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.04.2024 - 23:19

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here