IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Berechnung mit JS und checkboxen
Sus90
Beitrag 13.03.2010 - 0:06
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 6
Mitglied seit: 27.02.2010
Mitglieds-Nr.: 7.923



Hallo:) ich möchte eine Berechnung erstellen, in welcher Kunden zwischen verschiedenen Behandlungen und Produkten wählen können. Dies soll mit Hilfe von Checkboxen gelingen. Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich es hinbekomme, das nur die Preise zusammengerechnet werden, welche ausgewählt (Checkbox) sind... Kann mir da jemand helfen?

Ich stell zum besserem Verständnis/ Vorstellung den Quellencode mit rein (es können gern Veränderungen daran vorgenommen werden, z.B. eine andere Bezeichnung für die Checkboxen, denn ich denke, dass da schon mein Fehler drin steckt), bitte nicht von den vielen <font color> irritieren lassen, ich weiß, da gibt es auch noch andere Möglichkeiten, aber mir geht es erstmal um die Rechnung:

<html>

<head>

<title>start</title>

<meta name="…" content="…">



<script language="JavaScript">

<!--

function rechner() {

var



????hier weiß ich nicht weiter ????



}

//-->

</script>

<noscript></noscript>



</head>

<body text="#FFFFFF" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">



<div id="box3">

<table cellpadding="20" cellspacing="1">

<tr>

<td> …. <br><br>

<form name="berechnung">

<div align="center"><table border="1" cellpadding="20" cellspacing="1">

<tr>

<td> <font color="#000000"> Ihre gewünschte <b>Behandlung</b>:<br>(Praxisleistung)</font> </td>

<td><font color="#008080"><ul type="square">

<li> med. Fußpflege </li><br>

<li>Behandlung eingewachsener Fußnägel</li><br>

<li>Fuß- & Unterschenkelmassage</li><br>

<li>Reflexzonenmassage</font></li>

</ul></font></td>

<td><font color="#000000">

<input type="Checkbox" name="behandlung" value="mF"> 11.50 EUR<br><br>

<input type="Checkbox" name="behandlung" value="eFN"><font color="#FFFFFF">0</font> 9.00 EUR<br><br>

<input type="Checkbox" name="behandlung" value="F&Um"> 20.00 EUR<br><br>

<input type="Checkbox" name="behandlung" value="eFN">18.00 EUR</font></td>

</tr>

<tr>

<td> <font color="#000000"> <b>Gutschein:</b></font></td>

<td> <font color="#008080"><ul type="square">

<li> Gutschein 1</li><br>

<li> Gutschein 2</li><br>

<li> Gutschein 3</li></ul>

</font></td>

<td> <font color="#000000">

<input type="Checkbox" name="gutschein" value="G1"> 11.50 EUR<br><br>

<input type="Checkbox" name="gutschein" value="G2"><font color="#FFFFFF">0</font>14.50 EUR<br><br>

<input type="Checkbox" name="gutschein" value="G3"> 18.00 EUR</font></td>

</tr>

<tr>

<td> <font color="#000000"> <b>Produkte:</b></font></td>

<td> <font color="#008080"><ul type="square">

<li>Fusskraft <font color="#0000FF">BLAU</font> (75 ml)</li><br><br>

<li>Fusskraft <font color="#0000FF">BLAU</font> (125 ml)</li><br><br>

<li>Fusskraft <font color="#007F00"> GRÜN</font> (75 ml)</li><br><br>

<li>Fusskraft <font color="#007F00"> GRÜN</font> (125 ml)</li><br><br>

<li>Fusskraft <font color="#DF0000"> ROT</font> (75 ml)</li><br><br>

<li>Fusskraft <font color="#DF0000"> ROT</font> (125 ml)</li><br><br>

<li>Fusskraft <font color="#007F00"> Kräuterlotion</font> (150 ml)</li><br><br>

<li>Fusskraft <font color="#007F00">Nagel- und Hautschutz-Spray</font> (50 ml)</li><br><br>

<li>Fusskraft <font color="#007F00">Pflegespray</font> (150 ml)</li><br><br>

<li>Fusskraft <font color="#007F00">Bambus-Peeling</font> (150 ml)</li><br><br>

<li>Fusskraft <font color="#007F00">Kräuterbad</font> (250 g)</li><br><br>

<li>Fusskraft <font color="#FF0000">Wärmebad-Konzentrat</font> (150 ml)</li><br><br>

<li>Fusskraft <font color="#00A0FF">Zehenschutzring G </font> (2 Stück) </li><br><br>

<li>Fusskraft <font color="#00A0FF">Zehenschutzring G </font> (4 Stück)</li></ul>

</font></td>

<td> <font color="#000000">

<input type="Checkbox" name="produkte" value="p1"> <font color="#FFFFFF">0</font>6.25 EUR<br><br>

<input type="Checkbox" name="produkte" value="p2"> <font color="#FFFFFF">0</font>7.95 EUR<br><br>

<input type="Checkbox" name="produkte" value="p3"> <font color="#FFFFFF">0</font>6.25 EUR<br><br>

<input type="Checkbox" name="produkte" value="p4"> <font color="#FFFFFF">0</font>7.95 EUR<br><br>

<input type="Checkbox" name="produkte" value="p5"> <font color="#FFFFFF">0</font>6.25 EUR<br><br>

<input type="Checkbox" name="produkte" value="p6"> <font color="#FFFFFF">0</font>7.95 EUR<br><br>

<input type="Checkbox" name="produkte" value="p7"> <font color="#FFFFFF">0</font>7.95 EUR<br><br>

<input type="Checkbox" name="produkte" value="p8"> <font color="#FFFFFF">0</font>5.25 EUR<br><br>

<input type="Checkbox" name="produkte" value="p9"> <font color="#FFFFFF">0</font>7.95 EUR<br><br>

<input type="Checkbox" name="produkte" value="p10"> 11.90 EUR<br><br>

<input type="Checkbox" name="produkte" value="p11"> <font color="#FFFFFF">0</font>5.55 EUR<br><br>

<input type="Checkbox" name="produkte" value="p12"> 10.80 EUR<br><br>

<input type="Checkbox" name="produkte" value="p13"> <font color="#FFFFFF">0</font>4.20 EUR<br><br>

<input type="Checkbox" name="produkte" value="p14"> <font color="#FFFFFF">0</font>7.90 EUR</font></td>

</tr>

<tr>

<td><div align="center"><font color="#000000"> <input type="Button" name="" value="Gesamtpreis berechnen!" onClick="rechner()"><br><br><br><br>

<input type="reset" value="Lösche!"></font></div></td>

<td> <font color="#000000"> <div align="right">Summe <font size="2">(mit Mwst):</font></div><br>

<div align="right">darin enthaltene Mwst:</div></font></td>

<td> <font color="#000000"> <input type="Text" name="summe" readonly value="" size="" maxlength=""><br><br>

<input type="Text" name="mwst" readonly value="" size="" maxlength=""></font></td>

</tr>

</table>

</form>

</div>

</body>

</html>
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 14.03.2010 - 13:49
Beitrag #2


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



Leider fehlt mir momentan die Zeit, um dir das auszuarbeiten. Und die bisherige Vorarbeit ist leider auch nicht sehr ausführlich, so dass noch einiges zu tun ist. Deshalb hier ein paar grundsätzliche Tipps auf die Schnelle, mit denen du dir eventuell selbst eine Lösung erarbeiten kannst:

Viele nützliche Tipps zur Auswertung von Formularen mit JS findest du bei SELFHTML.

Momentan haben deine Checkboxen als Werte (Attribut "value") abstrakte Bezeichner( "mF", "G1", "p1"). Insofern wird es etwas schwierig, zu einer angeklickten Checkbox den zugeordneten Preis festzustellen. Du müsstest also in JS eine zusätzliche Zuordnung der Bezeichner zu den Preisen definieren (das müsste über Arrays gehen), um es einfach zu halten - oder aber die Preise auch in den Werten einschließen.

Ich an deiner Stelle würde so anfangen: Bau dir ein Formular ohne Schnickschnack mit zwei Checkboxen und einem Button. Programmiere eine Funktion, die dir beim Anklicken des Buttons den Wert der angeklickten Checkbox(en) anzeigt. Von da arbeite dich dann weiter vor. Falls dabei Fragen auftreten, kannst du diese gerne hier stellen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sus90
Beitrag 15.03.2010 - 19:25
Beitrag #3


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 6
Mitglied seit: 27.02.2010
Mitglieds-Nr.: 7.923



Danke Thomas für deine Rückmeldung:)

Ich hab das Formular und die ganzen Ceckboxen nochmal überarbeitet und umstrukturiert und hab es hinbekommen (mit Hilfe eines Freundes).
Danke dir, das du trotz Stress drüber geschaut hast und mir Tipps gegeben hast!

Liebe Grüße, Susann.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
El-grecko
Beitrag 31.08.2010 - 14:05
Beitrag #4


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 1
Mitglied seit: 31.08.2010
Mitglieds-Nr.: 8.007



smilywand.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 21:24

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here