IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bevor ihr hier schreibt

Da es in letzter Zeit häufiger vorkommt: DIESES Forum ist für die Diskussion über den HTML-Editor - das Programm ansich. NICHT in dieses Forum gehören HTML/Webdesign Fragen, also Fragen wie: "Wie mache Buttons?" "Was sind DIV-Container?" "Warum funktioniert mein Frameset nicht?" "MouseOver Effekte" etc. pp. Bitte solche Fragen ins eigene "HTML" Forum oder unter Umständen in "Talktime". Nur so kann euch schnell und zuverlässig geholfen werden und Suchende finden die Beiträge schneller, wenn sie im richtigen Forum stehen. Danke. Lars

 
Reply to this topicStart new topic
> Syntaxparser Schema bearbeiten, Attribute
phprof
Beitrag 07.08.2008 - 10:53
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 8
Mitglied seit: 07.08.2008
Mitglieds-Nr.: 7.459



Hallo,

einige Attribute, wie z.B. width, border usw., sind für verschiedene Tags, z.B. table, img usw., möglich.

Für table wurde die Farbe a zugeordnet, für img aber Farbe b.
Wie kann man nun z.B. width als Attribut für table in der Farbe a, als Attribut für img aber in der Farbe b darstellen?

Danke für Tipps.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 07.08.2008 - 11:23
Beitrag #2


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



Dazu müsstest du dann wohl eigene Blöcke für die jeweiligen Tags definieren (also wie den HTML-Block, aber z. B. mit "<table" als linkem und ">" als rechtem Begrenzer). Für diese Blöcke könntest du dann wieder gezielt Farben für die Attribute vergeben. Mit ziemlicher Sicherheit kann man auch noch andere Features der Syntaxhervorhebung für diesen Zweck "missbrauchen", aber grundsätzlich ist eine tagabhängige Hervorhebung von Attributen nicht vorgesehen. Falls du dich intensiv mit dem Editor für die Syntaxhervorhebung beschäftigt hast und damit trotzdem nicht weiterkommst, frag bitte nochmal gezielt nach.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
harlequin
Beitrag 07.08.2008 - 14:02
Beitrag #3


DELETE FROM users WHERE search_count < 1
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 314
Mitglied seit: 15.07.1976
Wohnort: Osnabrück
Mitglieds-Nr.: 2



moin!

Oder halt mit stylesheets, quick and dirty und im falschen Forum... wink.gif:
QUELLTEXT
table {
background-color: red;
}
img {
border: 3px solid green;
}


have fun!
Lars
Go to the top of the page
 
+Quote Post
phprof
Beitrag 09.08.2008 - 15:21
Beitrag #4


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 8
Mitglied seit: 07.08.2008
Mitglieds-Nr.: 7.459



ZITAT(Thomas @ 07.08.2008 - 12:23) *
Dazu müsstest du dann wohl eigene Blöcke für die jeweiligen Tags definieren (also wie den HTML-Block, aber z. B. mit "<table" als linkem und ">" als rechtem Begrenzer). Für diese Blöcke könntest du dann wieder gezielt Farben für die Attribute vergeben. Mit ziemlicher Sicherheit kann man auch noch andere Features der Syntaxhervorhebung für diesen Zweck "missbrauchen", aber grundsätzlich ist eine tagabhängige Hervorhebung von Attributen nicht vorgesehen. Falls du dich intensiv mit dem Editor für die Syntaxhervorhebung beschäftigt hast und damit trotzdem nicht weiterkommst, frag bitte nochmal gezielt nach.


Ich würde gerne die .sch-Datei direkt bearbeiten/ergänzen. Mit etwas Übung geht das Anlegen von Gruppen für Tags und Attribute recht schnell.
Das Schema des Aufbaus der .sch-Dateien habe ich soweit verstanden, aber meine Frage ist nun: in welcher 'Sprache' ist sie eigentlich geschrieben, wo gibt es hierzu Dokumentationen bzw. Infos zu Befehlen, Abfrage usw.? Kann man hier so etwas wie Unterscheidungen treffen (z.B. wenn das Attribut x innerhalb des Tags y auftaucht, dann nimm Farbe z1 sonst Farbe z2)?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 23.08.2008 - 11:22
Beitrag #5


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



Sorry, deinen Beitrag habe ich irgendwie nicht mitbekommen. Zur Syntaxhervorhebung gibt es meines Wissen keine weitere Dokumentation. Und zu der Kontextabhängikeit hab ich ja oben schon was geschrieben - soweit ich das sehe, müsstest du dazu die einzelnen Tags als Blöcke definieren und dort jeweils wieder alle Attribute aufzählen. Guck dir mal dieses Syntaxschema an (keinerlei Garantie meinerseits), dort wird etwas ähnliches gemacht (Tag-kontextabhängige Markierung der Attribute). Du findest dieses Syntaxschema neben vielen anderen auch im Downloadbereich, vielleicht bekommst du ja dort noch weitere Inspirationen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16.04.2024 - 10:19

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here