IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bevor ihr hier schreibt

Da es in letzter Zeit häufiger vorkommt: DIESES Forum ist für die Diskussion über den HTML-Editor - das Programm ansich. NICHT in dieses Forum gehören HTML/Webdesign Fragen, also Fragen wie: "Wie mache Buttons?" "Was sind DIV-Container?" "Warum funktioniert mein Frameset nicht?" "MouseOver Effekte" etc. pp. Bitte solche Fragen ins eigene "HTML" Forum oder unter Umständen in "Talktime". Nur so kann euch schnell und zuverlässig geholfen werden und Suchende finden die Beiträge schneller, wenn sie im richtigen Forum stehen. Danke. Lars

 
Reply to this topicStart new topic
> autovervollständigen, würde ich gerne abstellen
xyz
Beitrag 22.04.2009 - 18:33
Beitrag #1


is getting harder


Gruppe: Banned
Beiträge: 12
Mitglied seit: 22.04.2009
Mitglieds-Nr.: 7.735



hallo.

mein phase 5 macht öfters mal wenn ich am schreiben bin so eine art auto-vervollständigung.

ich will zum beispiel nur <br> schreiben, aber es öffnet sich ein kleines fenster und ehe ich es wegklicken kann steht da <br class="all">
oder so ähnlich.
smilywand.gif
kann man dieses nervende tool (tag auswählen oder so) nicht irgendwo abstellen?

das macht einen fertig.

vielen dank
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 22.04.2009 - 20:30
Beitrag #2


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(xyz @ 22.04.2009 - 18:33) *
kann man dieses nervende tool (tag auswählen oder so) nicht irgendwo abstellen?
Wenn mich etwas so fertig machen würde, dann würde ich erstmal alle Einstellungsmöglichkeiten abklappern. Dann ist man in nullkommanix bei "Projekt" -> "Einstellungen" -> "Optionen HTML" und kann sich dort austoben. Z.B. auch die Tag-Vervollständigung abschalten.

Gruß

Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
xyz
Beitrag 23.04.2009 - 6:03
Beitrag #3


is getting harder


Gruppe: Banned
Beiträge: 12
Mitglied seit: 22.04.2009
Mitglieds-Nr.: 7.735



ja habs gefunden, danke sehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ChrisE
Beitrag 19.05.2009 - 18:03
Beitrag #4


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 2
Mitglied seit: 19.05.2009
Mitglieds-Nr.: 7.767



Ich habe damit auch ein Problem, für welches ich auf der Webseite zwar eine Antwort erhalten habe, die aber nicht funktioniert.

Wenn ich < drücke, kommt wie gewünscht die Liste mit den Tags. Diese besteht aber nur aus 9 Tags.
Außerdem wird mit einem s direkt <span style=""></span> geschrieben, auch wenn ich ein select wollte - die Hotkeys halt... dry.gif
Es wurde mir gesagt, dass man das alte System bekommt, wenn man die Hotkeys deaktiviert. Irrtum, es stehen immer noch nur die 9 (für mich absolut unwichtigen) Tags in der Liste. Es sollen aber alle HTML-Tags drinstehen, die es gibt.
Um das zu erreichen, habe ich zunächt testhalber mal alle Standard-Benutzertags entfernt und dann per Drag&Drop die ersten 20 Programmtags als Benutzertags eingefügt.
Nun stehen die zwar alle in der Liste, aber blöderweise in Spalten, anstatt untereinander in einem Scrollfeld. Für alle Tags ist diese Maßnahme also nicht geeignet, denn schon bei 20 Tags ist das Feld sehr überdimensioniert.
Außerdem merkt sich das Feld nichtmal, welche Buchstaben ich schon gedrückt habe. Angenommen ich wollte einen "anker" machen, ich würde mit < die Liste aufrufen, aber dann:
a > absatz
n > newline
k > kbd
e > *ping* (gibt es ja nichts)
r > rechtsausgerichtet

Noch schlimmer wird es, wenn ich eigentlich die Tags schreiben möchte (z. B. <input type="radio" ...>): Diese sind nämlich unter form3, das heißt, ich muss [<] [F] [Down] [Down] drücken. Ich kann während das Feld erscheint im Editor nämlich nicht tippen...

Ich gehöre eigentlich nicht zu denen, die gerne sagen "früher war alles besser" - aber der Editor war früher echt besser... Diese ganze Spielerei mit Tags usw. ist ja ganz nett, aber die gute alte val2.txt aus 5.42 war wirklich einfacher. Überhaupt besteht bei Phase 5 so viel Bedarf, etwas zu ändern, dass ich schon fast geneigt bin, auf einen weniger komplizierten Editor umzusteigen.
Da wo ich Freiheit möchte werde ich gezwungen (z. B. beim Erstellen schon anzugeben, wie die Datei später heißen soll und wo sie gespeichert wird - absoluter Nonsens, das macht kein Editor, einfach, weil es viel zu aufwändig ist, und für das Speichern zum Anzeigen gibt es sogenannte Temporäre Dateien), und da, wo ich klare Linien suche, werde ich von Optionen erschlagen (z. B. Einstellungen, die ich mir in 4 verschiedenen Menüs zusammensuchen muss)...



Ich hatte meinen 5.42 Editor so eingestellt, dass bei < die vollständige Liste erscheint und er immer zum ersten passenden Eintrag scrollt:

< > Liste
t > table
th > th
the > thead
Enter > <thead><th>|<th></thead>

Und genau so war es die beste, übersichtlichste und schnellste Lösung. Dann kann man jetzt leider vollkommen vergessen sad.gif .
Leider habe ich auf den Autor des Kommentars vertraut und mein altes Phase 5.42 gelöscht, sodass ich mich nun mit der neuen Funktion rumärgern muss, bzw., weil ich mit der aktuellen Handhabung überhaupt nix anfangen kann, muss ich nun sämtliche Tags eingeben. Gleiches gilt für die Attribute, das automatische Leerzeichen danach ist nicht nur überflüssig wenn es sich um das letzte Attribut eines Tags handeln sollte, sondern auch störend, weil ich im anderen Fall ja für weitere Tags aus der Liste immer erst das automatische Leerzeichen löschen muss und per Hand ein neues eingeben muss. Und wenn ich ein neues irgendwo dazwischen einfüge, gibt es eh schon eines. Egal wann ich das Attribut brauche, das Leerzeichen dahinter ist also immer zu viel... rolleyes.gif

Um zu den Benutzertags zurückzukommen:
Ich könnte natürlich jedes Tag so umbenennen, dass es den Tag-Code als Namen hat, aber bei so vielen Tags ist das mit der ewigen Rechtsklickerei fürs Umbenennen viel zu umständlich.
Und anstatt logische Hotkeys zu verwenden wie S für Synonyme und U für Umbenennen wird einfach der erste freie Buchstabe verwendet. Wieder ein Punkt, wo man sieht, dass der Autor vor lauter angestrebter Funktionsvielfalt leider manchmal vergisst, dass es neben Quantität auch noch Qualität gibt - zu der Bedienkomfort inklusive Intuitivität und Programmlogik zählt.
Falls ich mit Synonymen arbeiten wollte, müsste ich auch noch jedes mal diese nervige (und absolut überflüssige) Warnmeldung wegklicken (deren Inhalt nämlich das ist, was man sowieso logischerweise tun würde). Und noch dazu käme ich ja durch Tippen von "<the" höchstens bei <em></em> an...

Man sieht: auch, wenn es nicht viele Bugs gibt, ist Phase 5.6.2.2 im Moment die schlechteste Phase 5 Version die ich jemals kennen gelernt habe was den Bedienkomfort angeht. ohmy.gif
HTML-Tidy hat die Arbeit zum Korrigieren erleichtert, aber die neue Tag-Funktion hat die Arbeit zum Erstellen neuer Dokumente drastisch erhöht. sad.gif
Ich bitte daher innigst um Rückkehr zum alten System der Scrollliste, die alle Tags enthält und durch Tippen weiterer Buchstaben so lange den nächsten Tag auswählt bis es keinen passenden Tag mehr gibt.

Chris

Der Beitrag wurde von ChrisE bearbeitet: 19.05.2009 - 18:37
Go to the top of the page
 
+Quote Post
db
Beitrag 19.05.2009 - 19:24
Beitrag #5


hdb
*****

Gruppe: User
Beiträge: 685
Mitglied seit: 26.10.2001
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 5



Das Programm unterscheidet zwischen Programm und Benutzer-Tags.

Erscheinen da nur neun Benutzer-Tags, haben Sie schlichtweg keine Benutzer-Tags definiert.

Selbst Tags zu definieren ist kein Kunststück. Dazu nutzt man entweder
den programminternen Editor oder man erledigt es in der ini

[Benutzer-Tags]
brclear=<br clear="all"/>
class=<div class="\c"></div>
hr=<hr size="1" noshade>
include=<?php include('\c'); ?>
js=javas1
link=hyperlink
mail=mailto
stil=spanstyle
zurück=<a href="java script:history.go(-1);">\c</a>\n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ChrisE
Beitrag 21.05.2009 - 12:54
Beitrag #6


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 2
Mitglied seit: 19.05.2009
Mitglieds-Nr.: 7.767



ZITAT(db @ 19.05.2009 - 20:24) *
Das Programm unterscheidet zwischen Programm und Benutzer-Tags.

Erscheinen da nur neun Benutzer-Tags, haben Sie schlichtweg keine Benutzer-Tags definiert.

Selbst Tags zu definieren ist kein Kunststück. Dazu nutzt man entweder
den programminternen Editor oder man erledigt es in der ini


Ich habe ja beschrieben, dass ich das Testhalber einmal gemacht habe... Aber die bloße Vorhandenheit der Tags nützt mir ja nichts, wenn ich sie nicht so nutzen kann wie ich das brauche...

Ich muss nach Tippen von "input" beim ersten Eintrag von input* sein und nicht beim ersten Eintrag von t* (Tag auswählen). Insofern ist quasi das eigentliche Problem, dass der Editor beim Tippen immer annimmt, es handele sich um das erste Zeichen, anstatt sich zu merken, dass ich bereits andere Zeichen vorher getippt habe.

Ich habe nun Testhalber den Inhalt aus meiner alten val2.txt Datei in die htmledit.ini kopiert und die Syntax angepasst ( | in \c geändert) - soweit tut es das auch, aber es geht mir darum, dass ich z. B. 9 Tags habe, die mit t anfangen. Wenn es geht, sollte also der Editor nicht nur das jeweils getippte Zeichen als Anhaltspunkt nehmen, sondern alle bisherigen Buchstaben des Tags.

Chris
Go to the top of the page
 
+Quote Post
db
Beitrag 21.05.2009 - 14:24
Beitrag #7


hdb
*****

Gruppe: User
Beiträge: 685
Mitglied seit: 26.10.2001
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 5



ZITAT(ChrisE @ 21.05.2009 - 13:54) *
ZITAT(db @ 19.05.2009 - 20:24) *
Das Programm unterscheidet zwischen Programm und Benutzer-Tags.

Erscheinen da nur neun Benutzer-Tags, haben Sie schlichtweg keine Benutzer-Tags definiert.

Selbst Tags zu definieren ist kein Kunststück. Dazu nutzt man entweder
den programminternen Editor oder man erledigt es in der ini


Ich habe ja beschrieben, dass ich das Testhalber einmal gemacht habe... Aber die bloße Vorhandenheit der Tags nützt mir ja nichts, wenn ich sie nicht so nutzen kann wie ich das brauche...

Ich muss nach Tippen von "input" beim ersten Eintrag von input* sein und nicht beim ersten Eintrag von t* (Tag auswählen). Insofern ist quasi das eigentliche Problem, dass der Editor beim Tippen immer annimmt, es handele sich um das erste Zeichen, anstatt sich zu merken, dass ich bereits andere Zeichen vorher getippt habe.

Ich habe nun Testhalber den Inhalt aus meiner alten val2.txt Datei in die htmledit.ini kopiert und die Syntax angepasst ( | in \c geändert) - soweit tut es das auch, aber es geht mir darum, dass ich z. B. 9 Tags habe, die mit t anfangen. Wenn es geht, sollte also der Editor nicht nur das jeweils getippte Zeichen als Anhaltspunkt nehmen, sondern alle bisherigen Buchstaben des Tags.

Chris


Die Verarbeitung inkrementeller Eingaben in PopUps, Menüs oder Listenansichten erledingen nicht die Programm sondern Windows! Der Programmierer hat keinen Einfluss auf die Zeitabstände, die bei Windows recht kurz gefasst sind. Man muss als Anwender also recht schnell die Buchstaben hintereinander eintippen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 9:14

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here