IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bevor ihr hier schreibt

Da es in letzter Zeit häufiger vorkommt: DIESES Forum ist für die Diskussion über den HTML-Editor - das Programm ansich. NICHT in dieses Forum gehören HTML/Webdesign Fragen, also Fragen wie: "Wie mache Buttons?" "Was sind DIV-Container?" "Warum funktioniert mein Frameset nicht?" "MouseOver Effekte" etc. pp. Bitte solche Fragen ins eigene "HTML" Forum oder unter Umständen in "Talktime". Nur so kann euch schnell und zuverlässig geholfen werden und Suchende finden die Beiträge schneller, wenn sie im richtigen Forum stehen. Danke. Lars

 
Reply to this topicStart new topic
> Problem: Pfadangabe Und Interne Vorschau
mike47
Beitrag 23.01.2006 - 7:22
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 2
Mitglied seit: 22.01.2006
Mitglieds-Nr.: 5.792



Hallo,
ich habe folgendes Problem mit HTML phase 5:

Ich arbeite in meinem Projekt mit Unterordnern.

Bisher hatte ich relative Pfadangabe auf den Unterseiten eingestellt:
../../../index.html

Jetzt möchte ich mit absoluten Pfaden arbeiten, also rufe ich die Hauptseite aus den Unterseiten so auf:
/index.html

Dabei ensteht nun folgendes Problem:
Wenn ich in der internen Vorschau nun aus der Unterseite zur Haupseite über /index.html springen möchte, wird immer die Seite c:\index.html geladen. Geladen werden soll aber c:\homepage\index.html.

In den Projekteinstellungen steht:
Standard Homepageverzeichniss: c:\homepage
Startseite der Homepage: c:\homepage\index.html

Was mache ich falsch?
Danke für Eure Antworten im voraus!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 23.01.2006 - 15:43
Beitrag #2


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,

zunächst frage ich mich, warum es ohne Not so einen Wechsel der Adressierung gibt. Es ist einer der Vorzüge von Phase5, den Nutzer mit einer intelligenten Adressierung beim Schreiben vonm Quelltexten unter die Arme zu greifen.

Es ist hingen nicht mehr Phase5 dafür verantwortlich, was dann im Browser passiert, denn dort hat Phase5 nichts mehr zu sagen. Es ist eine normale Reaktion des Browsers/Betriebssystems, wenn man keinen Server benutzt, bei der Adresse /index.html ab der der Wurzel des Datenträgers zu suchen. Intern dürfte der Browsers dann auch file:///c:/index.html suchen und das ist absolut richtig.

Wenn Du nun also Dein System umstellen willst, und mit der internen Vorschau keine Probleme haben möchtest, dann musst Du auf jeden Fall einen lokalen HTTP-Server installieren und diesen in den Projekteinstellungen auf der Registerkarte "Localhost" eintragen. Ich benutze sehr zufrieden den Jana-Server; aber es gibt ja viele Möglichkeiten.

Fazit nicht Phase5 ist Schuld. wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 23.01.2006 - 16:08
Beitrag #3


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(i.b.g @ 23.01.2006 - 15:43) *
zunächst frage ich mich, warum es ohne Not so einen Wechsel der Adressierung gibt.
Nun, einen sehr guten Grund kann ich - nur als Ergänzung - liefern: um für die evtl. vorhandenen, verschieden tiefen Ordnerebenen der Homepage nicht n verschiedene Includes vorhalten zu müssen, ist die Adressierung ab Projektroot sehr hilfreich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mike47
Beitrag 23.01.2006 - 16:10
Beitrag #4


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 2
Mitglied seit: 22.01.2006
Mitglieds-Nr.: 5.792



Hallo,

danke für Deine Antwort und Hilfestellung. Es funktioniert nun.

Ich möchte die relative Addressierung in eine absolute ändern, damit ich die Homepage einfacher pflegen kann.
Ich kann dann mittels "inlcude" meine Menüleiste ändern. Da ich mit Unterordnern arbeite, ist es mit absoluten Pfaden einfacher.

Da ich aber Anfänger bin, bin ich für Tipps immer zu haben.

Danke.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 24.01.2006 - 7:40
Beitrag #5


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,

ok, es ist eben der Kompromiss zwischen unkomplizierter Übertragbarkeit der Homepage in andere Pfadsysteme und dem System der Includes. Ich habe, so wie Andreas es anmerkt, verscheidene Includes für die Ordner-Ebenen, was sicher bei riesigen Projekten kaum zu beherrschen wäre.
So pflegt jeder seinen Stil.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.04.2024 - 16:58

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here