IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> T`schuldigung Das Ich Kunde Bin!, Komische Spezies...
Gast_Dakar_*
Beitrag 27.05.2004 - 19:54
Beitrag #1





Gäste






Hallo!

Auch auf die Gefahr hin, dass nun einige sagen werden, dass das nun wirklich keine Neuigkeiten sind, muss ich meinen Frust jetzt doch mal rauslassen.

Ich gehöre einer Spezies an, die sich Kunde nennt. Des weiteren besitze ich die unangenehme Eigenschaft, dass ich auch gerne artgerecht behandelt werden möchte.... Frechheit!

Man kommt in Geschäfte in denen die Anwesenden (fälschlicherweise Verkäufer genannt) blitzartig auf der Flucht sind und sich erstaunlich schnell bewegen, wenn es darum geht dieser unangenehmen Erscheinung mit diesem komischen Ich-will-eine-Beratung-Blick auszuweichen.

Wenn man sie dann doch zwingt mit einem zu kommunizieren, dann stehen sie lässig neben einem und warten auf Fragen! Ich als Laie weiss aber teilweise gar nicht, was ich fragen soll, weil ich gar nicht so genau weiss, was für mich wichtig ist und was nicht. Ich will eine Beratung die das rausfindet, was für mich das richtig ist! Unverschämtheit!

Ein paar kleine Anekdoten: „Welche Kamera können Sie mir empfehlen?“ Die Canon Ixus, da! „Warum?“ Weil die wirklich gut ist! „Warum?“ Canon ist Marktführer. „Was hat das mit der Kamera zu tun?“ Deshalb muss die gut sein. „Was ist noch toll an der?“ Die macht super Bilder. „Andere nicht?“ Nein. „Warum nicht?“ Weil Canon Markführer ist. (Oktomedia) Eine anschließende Bildervorführung am PC ist mangels PC-Kenntnis des Canon-Angestellten gescheitert.

In den nächsten Geschäften war es genauso. Bei Saturn hatte der Mensch zwar offensichtlich Ahnung von der Materie, aber heute keine Lust sie mir zu vermitteln oder einfach so schlecht Laune. Bei Makromarkt wurde ich komplett ignoriert.

Dann kam Mediamarkt. Der eifrige Verkäufer hatte zwar keine blassen Dunst von Digitalkameras, aber bemühte sich wenigstens am Anfang. Als meine Fragen dann nervig wurden, zog er es vor, die Brünette ein Regal weiter zu bedienen.

Dann kam doch tatsächlich ein wirklich netter, kompetenter Verkäufer auf mich deprimiert und verwirrt schauenden Kunden und machte als Erster (!) eine Gerätevorführung mit der Kamera, die mich am meisten interessierte. Er erklärte mir Vor- und Nachteile, die Menuführung und die Zusatzgeräte die noch nötig sind und was das Ding so alles kann!

Das war wirklich eine tolle Beratung! Freundlich, kompetent und mit Spass an der Sache – es war ein anderer Kunde, der mein Dilemma zufällig mitbekommen hatte und sich ein Herz nahm – Danke!

Ende der Geschichte.

Geht das eigentlich nur mir so? Oder sind Kunden heutzutage fast überall unerwünscht und lästig?! Ich habe jedenfalls nach dieser Tour mal wieder den Eindruck. Mit mir als Chef würden die alle rausfliegen!

Das muss mal gesagt werden - Mahlzeit.


PS: Ich möchte hier in keiner Weise den Berufsstand des Verkäufers verunglimpfen; das machen die Anwesenden in den Elektronikmärkten schon ausreichend. Es gibt sie die guten Verkäufer, die, die beraten und einen guten Job machen; und vor denen habe ich auch Respekt, weil es ein harter Job ist, der selten Dankbarkeit erfährt.

Der Beitrag wurde von Dakar bearbeitet: 27.05.2004 - 20:11
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 27.05.2004 - 20:54
Beitrag #2


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



Kann ich so bestätigen und hab's auch schon genau so erlebt.

Am lustigsten sind Vorführungen von 16:9 Fernsehern in solchen Großmärkten. Wenn man Spaß haben will, sollte man mal ruhig so tun, als ob man solch ein Gerät erwerben möchte und sich beraten lassen. Was da für ein Schwachsinn bezgl. der verschiedenen Formate erzählt wird. Vom Feinsten!

Grüße

Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_heinzelhund_*
Beitrag 28.05.2004 - 0:15
Beitrag #3





Gäste






Hallo,

wissen wir denn nicht alle, dass es sich beim Verkaufspersonal in Diskountern um Aushilfen und Studenten handelt? Was erwartet ihr von denen für Auskünfte? Wer eine bessere Beratung wünscht, der muss in ein kompetentes Fachgeschäft gehen und dort den Mehrpreis für eine Beratung einer besser bezahlten Fachkraft bezahlen. devlish.gif

Ciao
Heinzelhund

P.S.: Hab jahrelang selber als Student unterbezahlt und teilweise inkompetent beraten. Wenn ich den Leuten mal weiterhelfen konnte, dann weil ich es zufällig privat wusste. blush.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 28.05.2004 - 1:09
Beitrag #4


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



ZITAT(heinzelhund @ 28.05.2004 - 1:15)
Wer eine bessere Beratung wünscht, der muss in ein kompetentes Fachgeschäft gehen und dort den Mehrpreis für eine Beratung einer besser bezahlten Fachkraft bezahlen.  devlish.gif

Full ACK!

Tschö, Auge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fire65
Beitrag 28.05.2004 - 8:16
Beitrag #5


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 11
Mitglied seit: 12.05.2004
Mitglieds-Nr.: 2.671



ich versuche mich im internet ausführlich zu informieren, das erscheint mir sicherer als mich auf die aussage eines verkäufers zu verlassen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 28.05.2004 - 8:37
Beitrag #6


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Ja, das sehe ich ähnlich, man bekommt im Internet -wenn man sich ein Wenig Mühe gibt- eigentlich alle Information die man braucht.

Vor allem auch in Foren wie dieses, wo 'Endverbraucher' ihre persönliche Erfahrungen wiedergeben, auch aber Testcenter und ähnliches.
Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rosie
Beitrag 28.05.2004 - 10:16
Beitrag #7


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 27
Mitglied seit: 22.05.2004
Wohnort: Schweiz
Mitglieds-Nr.: 2.760



Ihr habt Beispiele erzählt wie mühsam Suppport sein kann.
Was glaubt Ihr was Verkaufspersonal oft stillschweigend an bitterbösen Erfahrungen mit Kunden schlucken muss.
Da gibt es Kunden die absichtlich kurz vor Ladenschluss ins Geschäft gehen und noch möglichst umfassend beraten sein möchten.
Es gibt Frauen, die es lustig finden aus Zeitvertreib in Geschäfte zu gehen und eine Stunde oder noch länger Kleider oder Schuhe zu probieren, ohne die geringste Absicht etwas zu kaufen.
Ich weiss von zwei Männern die es sich zum Spass machten sich in Teppichgeschäften umfassend beraten zu lassen und dann jedes mal genau den untersten Teppich sehen wollten, damit der Verkäufer den ganzen, schweren Stapel wegräumen musste. Sie hatten nie im Sinn etwas zu kaufen, sie wollten sich nur amüsieren.
Wenn Verkaufspersonl nicht fachgerecht beraten kann, dann ist das nicht deren Fehler, sondern der Fehler ihres Chefs, der sie nicht umfassend hat schulen lassen.
Kommt noch dazu, dass Verkaufspersonal sehr schlecht bezahlt ist.
Ich kann mich nicht beklagen, Computer und Zubehör kaufe ich in einem Discount-Geschäft ein. Man kennt mich dort und ich werde immer zuvorkommend bedient und gut beraten.
Liebe Grüsse
Rosie
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 28.05.2004 - 14:40
Beitrag #8


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



Natürlich gibt es auch widerliche Kunden - keine Frage. Ich ziehe bei H&M allerdings nicht jeden Pullover aus dem Regal und knüddel ihn dann wieder zusammen wink.gif

Es ist allerdings erschreckend, wie oft man (auch morgens!) an Verkäufer gerät, die schlicht ahnungslos sind. Und das ist (ich weiß, ich mache mich schon wieder unbeliebt mit meiner Meinung) *nicht* die Schuld des Chefs. Maximal insoweit, als dass er lieber solche Deppen einstellt, statt teurem Fachpersonal. Die "Deppen" sind natürlich billiger.

Und ja, ich habe solch uninformiertes Personal auch schon in kleineren Fachgeschäften erlebt. Die Begründung, dass der Verkäufer aufgrund schlechter Erfahrung sich so verhält, ist zwar von den Symptomen her richtig, aber von der Art schlicht katastrophal. Jeder Verkäufer (und das bin ich auch, als Verkäufer von Support) muß seine Kunden versiert und höflich (das muß im Zweifel nicht "freundlich" sein!) bedienen.

Und ein guter Verkäufer erkennt seine Pappenheimer und wird sie entsprechend behandeln. Tut er dies nicht, ist er selbst Schuld. Ja, da ist jetzt viel Theorie dabei gewesen und *ich* bin sicher ein denkbar schlechter Verkäufer (darum bin ich ja in die EDV gewechselt wink.gif ).

Grüße

Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 28.05.2004 - 15:54
Beitrag #9


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



ZITAT(filmfacts @ 28.05.2004 - 15:40)
Und das ist (ich weiß, ich mache mich schon wieder unbeliebt mit meiner Meinung) *nicht* die Schuld des Chefs. Maximal insoweit, als dass er lieber solche Deppen einstellt, statt teurem Fachpersonal. Die "Deppen" sind natürlich billiger.

Hallo

Oft genug ist es aber so, daß der Chef keine teure Ausbildung des Personals zu
"Nichtdeppen", um bei deiner Wortwahl zu bleiben, bezahlen will. Die könnten
dann ja, als Fachpersonal, mehr Geld wollen.

Und dann ist es eben doch wieder Sache des Chefs. Will er einen guten Ruf
wegen guter Kundenberatung, dafür aber nicht billig sein, oder will er das
Billigsegment abgrasen, was aber nur mit billigem, also schlechtem Personal
geht. Und mit Verlaub, die gehen mit einem Hungerlohn nach Hause.

Tschö, Auge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 28.05.2004 - 16:09
Beitrag #10


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



Ich habe ja auch nichts gegen die Beweggründe von Aushilfsverkäufern gesagt. Man nimmt den Job den man kriegen kann.

Aber auch mit Verlaub, wenn ich da wenig verdiene und meine mit einer besseren Qualifikation bessere Chancen auf mehr Geld zu haben: wer hindert das Personal daran, sich fortzubilden?

Meine Firma bezahlte mir die letzten 4 Jahre auch nicht die Fortbildung. Ob mir das dann auf dem Platz, auf dem ich sitze monetär was bringt, weiß ich nicht. Das Aushilfspersonal sicher auch nicht. Aber die Qualifikation ist einem nicht mehr zu nehmen. Und selbst wenn sie dann auf dem Platz bleiben - weil's zur Zeit ja nichts anderes gibt (und das sieht bei mir nicht viel anders aus), dann arbeite ich halt mit höherer Qualifikation auf dem gleichen Platz. Meine Kunden werden es mir evtl. mit mehr Umsatz danken.

Man lernt nicht nur, damit man von anderen "getätschelt" wird - sprich mehr Geld bekommt. Wenn ich merke, dass mir 95% der Kunden technisch überlegen sind, würde ich von mir aus meine Schlüsse ziehen, statt nichts zu verkaufen. Leider machen das offensichtlich die wenigstens Leute ... so sieht's dann auch überall aus und es entstehen solche Threads.

Grüße

Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.04.2024 - 12:15

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here