IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bevor ihr hier schreibt

Da es in letzter Zeit häufiger vorkommt: DIESES Forum ist für die Diskussion über den HTML-Editor - das Programm ansich. NICHT in dieses Forum gehören HTML/Webdesign Fragen, also Fragen wie: "Wie mache Buttons?" "Was sind DIV-Container?" "Warum funktioniert mein Frameset nicht?" "MouseOver Effekte" etc. pp. Bitte solche Fragen ins eigene "HTML" Forum oder unter Umständen in "Talktime". Nur so kann euch schnell und zuverlässig geholfen werden und Suchende finden die Beiträge schneller, wenn sie im richtigen Forum stehen. Danke. Lars

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Editoreinstellungen, Tabulatoren, Leerzeichen
farinasvater
Beitrag 20.05.2007 - 19:30
Beitrag #1


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 24
Mitglied seit: 27.06.2004
Mitglieds-Nr.: 3.226



Wird eigentlich noch an dem Problem mit den Tabulatoren gearbeitet? Finde einige fragende Beiträge hier im Forum, aber keine Lösung. Die Frage wurde 2004 zum ersten Mal gestellt. Wäre schön, wenn in einer neueren Version das Einrücken mit der Tabulatortaste funktionieren würde, so dass man z.B. jeweils 2 oder 4 usw. Leerzeichen mit der Tabtaste einrücken könnte. Dann könnte man endlich mal seinen Quellcode auch schön strukturieren.

smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jomal
Beitrag 21.05.2007 - 10:13
Beitrag #2


unser täglich Posting gib uns heute
***

Gruppe: User
Beiträge: 230
Mitglied seit: 28.01.2006
Wohnort: Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 5.804



ZITAT(farinasvater @ 20.05.2007 - 19:30) *
Wird eigentlich noch an dem Problem mit den Tabulatoren gearbeitet? Finde einige fragende Beiträge hier im Forum, aber keine Lösung. Die Frage wurde 2004 zum ersten Mal gestellt. Wäre schön, wenn in einer neueren Version das Einrücken mit der Tabulatortaste funktionieren würde, so dass man z.B. jeweils 2 oder 4 usw. Leerzeichen mit der Tabtaste einrücken könnte. Dann könnte man endlich mal seinen Quellcode auch schön strukturieren.

smile.gif


Also, wenn ich Code schreibe, dann igeht die meiste Zeit mit Denken drauf.
Und da ist es zwar nicht so schön, wenns immer noch keinen TAB gibt, aber ich nehme dann eben Leerzeichen.
Nur, welche Version benutzt Du eigentlich, mein Tab funktioniert nämlich gut.
Du mußt nur die Weite anpassen, 8 Blanks sind mir zuviel, bin auf zwei gegangen und finde meinen Code durchaus lesbar.
Unter "Einstellungen", "Editor" kannst Du das doch anpassen.
Zur Not sende ich Dir nen Screenshot mit meinen Einstellungen, aber probier mal,
harte Tabs ankreuzen, Tabweite 2,4,6,8

jomal
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Gedamke
Beitrag 21.05.2007 - 13:09
Beitrag #3


posten ist das halbe Leben
***

Gruppe: User
Beiträge: 201
Mitglied seit: 15.10.2006
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 6.416



also ich benutze die eigentlich letzte Version 5.42 und da läuft mit den Tabs alles vollkommen OK
Die gewünschten Werte der Einrückung lassen sich doch beliebig vorgeben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
farinasvater
Beitrag 21.05.2007 - 14:18
Beitrag #4


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 24
Mitglied seit: 27.06.2004
Mitglieds-Nr.: 3.226



ZITAT
Nur, welche Version benutzt Du eigentlich, mein Tab funktioniert nämlich gut.


Meine Version ist 5.42 Build 6.1.0.10. Vom Betriebssystem scheint es auch nicht abzuhängen, da die Anfragen hier im Forum sich auf unterschiedliche Betriebssysteme beziehen. Ich arbeite mit Windows98.

ZITAT
Du mußt nur die Weite anpassen, 8 Blanks sind mir zuviel, bin auf zwei gegangen und finde meinen Code durchaus lesbar.
Unter "Einstellungen", "Editor" kannst Du das doch anpassen.
Zur Not sende ich Dir nen Screenshot mit meinen Einstellungen, aber probier mal,
harte Tabs ankreuzen, Tabweite 2,4,6,8


ZITAT
Die gewünschten Werte der Einrückung lassen sich doch beliebig vorgeben.


Diese Antworten kenne ich natürlich alle, hab mich ca 4 Stunden darum bemüht, kenne alle Beiträge darüber hier im Forum incl. Links nach außen.

ZITAT
Zur Not sende ich Dir nen Screenshot mit meinen Einstellungen, aber probier mal,
harte Tabs ankreuzen, Tabweite 2,4,6,8


Mit harten Tabs macht er am Anfang einen Tab und danach Leerzeichen. Hab ich natürlich auch schon alles ausprobiert. Würde mir aber trotzdem gerne mal deinen Screenshot ansehen, habe bestimmt 100 verschiedene Einstellungen ausprobiert und immer wieder neu gestartet. Habe meine momentanen Einstellungen als Screenshot beigefügt.

Angehängte Datei  editor01.gif ( 11.73KB ) Anzahl der Downloads: 12
Angehängte Datei  editor02.gif ( 11.11KB ) Anzahl der Downloads: 6


Mir geht es auch nicht darum, hier und da mal einen Tab zu setzen, sonder darum einen Block zu Makieren z.B. eine Tabelle und diese dann mit der Tabtaste einzurücken bzw. mit shift-tab auszurücken. Ziel ist es jeweils mit 2 Leerzeichen ein- bzw. auszurücken. Schön wäre es natürlich auch, wenn direkt beim Programmieren durch die Entertaste die Einrückebene von der vorherigen Zeile übernommen würde, natürlich auch mit den gewünschten Leerzeichen und nicht mit Tabs. Eine gewünschte weitere Ein- bzw. Ausrückung in dieser neuen Zeile müsste dann einfach mit tab bzw. shift-tab auszuführen sein mit dem Resultat 2 weitere Leerzeichen zu erhalten, bzw. 2 Leerzeichen zu entfernen.

Im Moment behelfe ich mir mit der Einrückhilfe aus den Tools, ich weiß nicht mehr ob das ein Plugin war. wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 21.05.2007 - 14:43
Beitrag #5


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



Hier nochmal jomals Textanweisungen als Bild:
Angehängte Datei  editor.png ( 9.93KB ) Anzahl der Downloads: 23

So funktioniert es bei mir.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jomal
Beitrag 21.05.2007 - 14:46
Beitrag #6


unser täglich Posting gib uns heute
***

Gruppe: User
Beiträge: 230
Mitglied seit: 28.01.2006
Wohnort: Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 5.804



Na, lieber doch noch die Einstellungen:
Angehängte Datei  tabulator.jpg ( 48.4KB ) Anzahl der Downloads: 15


Und beachte besonders automatischer Zeileneinzug, das scheint mir die Lösung zu sein.
Probier einfach mal, kann ja nichts passieren, außer das es nicht so klappt, wie Du möchtest.
Und laß mal hören, ob Du Erfolg hattest.

jomal

Der Beitrag wurde von jomal bearbeitet: 21.05.2007 - 14:51
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jomal
Beitrag 21.05.2007 - 15:08
Beitrag #7


unser täglich Posting gib uns heute
***

Gruppe: User
Beiträge: 230
Mitglied seit: 28.01.2006
Wohnort: Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 5.804



ZITAT(Thomas @ 21.05.2007 - 15:43) *
Hier nochmal jomals Textanweisungen als Bild:
Angehängte Datei  editor.png ( 9.93KB ) Anzahl der Downloads: 23

So funktioniert es bei mir.


Sind ja fast identisch zu meinen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
farinasvater
Beitrag 21.05.2007 - 16:05
Beitrag #8


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 24
Mitglied seit: 27.06.2004
Mitglieds-Nr.: 3.226



ZITAT(Thomas @ 21.05.2007 - 15:43) *
Hier nochmal jomals Textanweisungen als Bild:
Angehängte Datei  editor.png ( 9.93KB ) Anzahl der Downloads: 23

So funktioniert es bei mir.


Ergebniss:
Blockmarkierung:
Schöne Ein- und Ausrückung von 2 Leerzeichen, allerdings erstes Zeichen ein Tab danach nur noch Leerzeichen. Beim erneuten Ausrücken verschwindet das Tabzeichen, beim Wiedereinrücken taucht es wieder auf.

Einfache Tabtastenbenutzung während des Programmierens:
Nur Tabzeichen mit Weite von 2 Leerzeichen. shift-tab rückt nicht aus, nur ein.

Enter während des Programmierens:
Übernimmt die Einrückung der vorherigen Zeile.


ZITAT(jomal @ 21.05.2007 - 15:46) *
Na, lieber doch noch die Einstellungen:
Angehängte Datei  tabulator.jpg ( 48.4KB ) Anzahl der Downloads: 15


Und beachte besonders automatischer Zeileneinzug, das scheint mir die Lösung zu sein.
Probier einfach mal, kann ja nichts passieren, außer das es nicht so klappt, wie Du möchtest.
Und laß mal hören, ob Du Erfolg hattest.

jomal


Exakt gleiches Ergebnis.

Habt ihr denn nicht das Tab-Zeichen am Anfang und die Tab-Zeichen während des Korrigierens einzelner Einrückfehler? Schaltet doch bitte mal die Sonderzeichen ein und schaut nach.

Da ich ohne Ansicht der Sonderzeichen programmiere, fallen diese Tabs erstmal gar nicht auf, öffnet man die HTML-Dateien allerdings in anderen Programmen und dort steht die Tabweite z.B. auf 8 Leerzeichen, erlebt man sein blaues Wunder. wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 21.05.2007 - 16:14
Beitrag #9


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(farinasvater @ 21.05.2007 - 17:05) *
Einfache Tabtastenbenutzung während des Programmierens:
Nur Tabzeichen mit Weite von 2 Leerzeichen. shift-tab rückt nicht aus, nur ein.
So sollte(?) es sein, Shift-Tab ohne Block bewegt nur den Cursor. Zum Ausrücken kannst du die Backspace-Taste verwenden (Cursor auf das erste Zeichen in der Zeile setzen), allerdings orientiert die sich an den Whitespaces in der Zeile darüber.
ZITAT(farinasvater @ 21.05.2007 - 17:05) *
Habt ihr denn nicht das Tab-Zeichen am Anfang und die Tab-Zeichen während des Korrigierens einzelner Einrückfehler?
Hab ich auch. Verschwindet auch bei mir, wenn ich ausrücke. Da ich nur mit P5 editiere, stört mich das aber nicht weiter und ich ignoriere es schon seitdem ich es irgendwann mal festgestellt habe. Du kannst dir ja mal die Mühe machen und das hier als Fehler posten wink.gif.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
farinasvater
Beitrag 21.05.2007 - 16:31
Beitrag #10


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 24
Mitglied seit: 27.06.2004
Mitglieds-Nr.: 3.226



Das wäre ja ein Doppelpost, der Fehler ist ja seit 2004 bekannt. Wollte ja nur mal nachfragen, ob der Bug noch im Auge des Entwicklers liegt. Auf jeden Fall habt ihr mir sehr geholfen, jetzt weiß ich, dass es nicht an mir liegt und komme mit der Einstellung so wie ihr sie auch habt ganz gut zurecht, und ich muss mich nicht mehr wundern, wenn ich die Dateien in einem anderen Programm öffne. Phase5 ist trotz allem jetzt seit ca 1998 mein bevorzugter HTML-Editor.

Schön wäre in dem Programm einfach so eine Einstellmöglichkeit wie z.B. "Ich möchte in meiner Datei überhaupt keine TABs mehr sehen" "TABs ersetzten durch n Leerzeichen"

icon13.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.04.2024 - 0:31

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here