IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Pipetten-Funktion
Peter Gedamke
Beitrag 07.11.2006 - 12:23
Beitrag #1


posten ist das halbe Leben
***

Gruppe: User
Beiträge: 201
Mitglied seit: 15.10.2006
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 6.416



hallo,

bis vor kurzer Zeit arbeitete ich noch immer mit der alten 'Meybohm'-Version 5.2 und bin erst neulich auf die neue Version 5.42 umgestiegen.

Was mir dort sehr - und das nicht nur aus alter Gewohnheit heraus - fehlt, ist die Pipetten-Funktion.

Aus welchen Gründen gibt es die nicht mehr, oder habe ich sie etwa übersehen???

In einigen Fällen passe ich meine Schriftfarbe zum Beispiel denen eines Logos an, und es ist recht umständlich dazu erst die Grafikbearbeitung aufrufen zu müssen.

Herzlichst

Peter
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 07.11.2006 - 16:10
Beitrag #2


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(Peter Gedamke @ 07.11.2006 - 13:23) *
bis vor kurzer Zeit arbeitete ich noch immer mit der alten 'Meybohm'-Version 5.2
Nur zur Richtigstellung: die 5.2 ist auch schon lange nicht mehr von Meybohm ... es klingt da immer so ein kleiner Vorwurf mit, vor allen Dingen, wenn man das auch noch in Anführungszeichen setzt wink.gif

Was die Pipette angeht ... naja, da stimme ich Dir wohl zu. Manchmal - eher selten - kann man die gebrauchen. Allerdings wirklich eher selten, so grundlegende Dinge wie das Anpassen der Schriftfarbe macht man doch einmal beim Design der Seite (und ehrlicherweise nutze ich für CSS auch nicht Phase5, sondern TopStyle) und da benötigt man dann eben noch ein Tool zur Grafikbearbeitung.

Ich weiß nicht wie aufwändig so eine Pipette einzubauen ist (dass sie nicht mehr drin ist, wird ein tribut an den bisherigen Programmaufbau sein), aber wenn der nicht unbeträchtlich ist, würde ich das als nachrangig betrachten.

Viele Grüße

Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 07.11.2006 - 16:37
Beitrag #3


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



Was ist denn mit dem TIOPickColor-Plugin? Hatte P5 mal ne eigene Pipette blink.gif?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Gedamke
Beitrag 07.11.2006 - 16:49
Beitrag #4


posten ist das halbe Leben
***

Gruppe: User
Beiträge: 201
Mitglied seit: 15.10.2006
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 6.416



sad.gif
also der 'Meybohm' war jetzt absolut nicht als kleiner Vorwurf gemeint, sondern eher aufwertend, denn er war für mich das erste wirklich anständige und beste Editor-Programm mit dem ich je gearbeitet habe.

Deswegen will ich aber um Gottes Willen nicht die durchaus positiven Errungenschaften der Nachfolger-Entwicklungen in Frage stellen -
die sind für mich gleichwohl Spitze und Top icon13.gif auch wenn ich mich da schon erst noch ein bischen neu eingewöhnen muss.

Nevertheless -
TopStyle ist mir natürlich auch bekannt, aber für meine CSS-Dateien nutze ich weder den Editor noch dieses Hilfsprogramm, sondern schreibe sie ganz normal *per Hand*

Herzlichen Gruss

Peter

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 08.11.2006 - 11:07
Beitrag #5


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(Peter Gedamke @ 07.11.2006 - 17:49) *
TopStyle ist mir natürlich auch bekannt, aber für meine CSS-Dateien nutze ich weder den Editor noch dieses Hilfsprogramm, sondern schreibe sie ganz normal *per Hand*
Nuja, da ist TopStyle (auch die kostenlose Light-Version) allerdings schon eine enorme Hilfe.

Zur Pipette: kann es vielleicht wirklich sein, dass es nur das PlugIn war? Bin mir da nämlich auch nicht so sicher, ob es innerhalb von P5 eine eigene Farbpipette gab ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 08.11.2006 - 11:51
Beitrag #6


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(Andreas @ 08.11.2006 - 11:07) *
Zur Pipette: kann es vielleicht wirklich sein, dass es nur das PlugIn war? Bin mir da nämlich auch nicht so sicher, ob es innerhalb von P5 eine eigene Farbpipette gab ...
Habe gerade mal die alte Version geprüft: Da ging der Bildbetrachter nicht in einem eigenen Fenster auf, sondern ersetzte das Editorfenster. Mit Linksklick konnte man dann einen Farbwert auswählen (und anschließend in die Zwischenablage kopieren), mit Rechtsklick Koordinaten direkt in die aktuell editierte Datei einfügen. Eigentlich eine sehr schöne Funktion, die ich kürzlich gut hätte gebrauchen können, als ich mir mühsam die Koordinaten für ein Imagemap zusammengesucht habe. Wünsche ich mir zu Weihnachten wieder in P5 wink.gif.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Gedamke
Beitrag 08.11.2006 - 11:53
Beitrag #7


posten ist das halbe Leben
***

Gruppe: User
Beiträge: 201
Mitglied seit: 15.10.2006
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 6.416



ZITAT(Andreas @ 08.11.2006 - 11:07) *
ZITAT(Peter Gedamke @ 07.11.2006 - 17:49) *
TopStyle ist mir natürlich auch bekannt, aber für meine CSS-Dateien nutze ich weder den Editor noch dieses Hilfsprogramm, sondern schreibe sie ganz normal *per Hand*
Nuja, da ist TopStyle (auch die kostenlose Light-Version) allerdings schon eine enorme Hilfe.

Zur Pipette: kann es vielleicht wirklich sein, dass es nur das PlugIn war? Bin mir da nämlich auch nicht so sicher, ob es innerhalb von P5 eine eigene Farbpipette gab ...

Ich nutzte zu Anfang auch nur die Light-Version, aber seit der Grund erst einmal sass, schreibe ich das ohne Hilfsprogramm erheblich schneller, als bis ich da alle Möglichkeiten 'druchgeblättert' habe smile.gif

Empfehlenswert zur Info vielleicht einmal die komplette CSS-Referenz:

http://www.css4you.de/

(Wird auch zum Download angeboten - free)

Zum Thema -
Es stimmt tatsächlich, dass in den ersten 5-er Versionen eine Pipette (kein PlugIn) in die alte Bildbetrachtung
(konnte man eigentlich noch nicht so nennen smile.gif)
integriert war.

Halte eben diese Funktion für wichtiger als die heute beinhaltete Grafik-Vorschaufunktion, denn dafür habe ich wieder mein ACDSee, Irfan View oder ähnlich...
Nun ja, vielleicht ist das aber mal ein Gedankenanstoss für kommende Versionen.

Peter



ZITAT(Thomas @ 08.11.2006 - 11:51) *
ZITAT(Andreas @ 08.11.2006 - 11:07) *
Zur Pipette: kann es vielleicht wirklich sein, dass es nur das PlugIn war? Bin mir da nämlich auch nicht so sicher, ob es innerhalb von P5 eine eigene Farbpipette gab ...
Habe gerade mal die alte Version geprüft: Da ging der Bildbetrachter nicht in einem eigenen Fenster auf, sondern ersetzte das Editorfenster. Mit Linksklick konnte man dann einen Farbwert auswählen (und anschließend in die Zwischenablage kopieren), mit Rechtsklick Koordinaten direkt in die aktuell editierte Datei einfügen. Eigentlich eine sehr schöne Funktion, die ich kürzlich gut hätte gebrauchen können, als ich mir mühsam die Koordinaten für ein Imagemap zusammengesucht habe. Wünsche ich mir zu Weihnachten wieder in P5 wink.gif.

ist doch meine Meinung

Go to the top of the page
 
+Quote Post
db
Beitrag 08.11.2006 - 11:59
Beitrag #8


hdb
*****

Gruppe: User
Beiträge: 685
Mitglied seit: 26.10.2001
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 5



ZITAT(Thomas @ 08.11.2006 - 11:51) *
...
Wünsche ich mir zu Weihnachten wieder in P5 wink.gif.


Dann ist für Dich heute schon Bescherung. Einfach mal einen Rechtsklick im Bild wagen.

Der Beitrag wurde von db bearbeitet: 08.11.2006 - 11:59
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 08.11.2006 - 12:07
Beitrag #9


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(db @ 08.11.2006 - 11:59) *
ZITAT(Thomas @ 08.11.2006 - 11:51) *
Wünsche ich mir zu Weihnachten wieder in P5 wink.gif.
Dann ist für Dich heute schon Bescherung. Einfach mal einen Rechtsklick im Bild wagen.
Welche Version? Und in welcher Ansicht? Konnte es in der 5.42 weder in der Vorschau (unten links) noch in der Grafikansicht (F7) reproduzieren. Bei ersterer passiert garnix, bei zweiterer erscheint das Kontextmenue (welches nur einfügen als Bild oder als Hintergrund erlaubt).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 08.11.2006 - 12:13
Beitrag #10


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(db @ 08.11.2006 - 12:59) *
Dann ist für Dich heute schon Bescherung. Einfach mal einen Rechtsklick im Bild wagen.
Hm, da stehe ich jetzt aber auch auf dem Schlauch? In welcher Version?

Die letzte mir vorliegende macht bei einem Rechtsklick weder in der Vorschau, noch im Bildbrowser etwas ...

Gruß

Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 13:09

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here