IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

8 Seiten V  « < 6 7 8  
Reply to this topicStart new topic
> Transparente Bilder, in HTML
Bjoern_Z
Beitrag 13.08.2004 - 11:56
Beitrag #71


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 39
Mitglied seit: 15.06.2004
Wohnort: Schlüchtern (bei Fulda)
Mitglieds-Nr.: 3.024



Was ich noch vergessen hatte:

Mir hat jemand gesagt, dass der richtige Befehl für die anderen Browser: a.button[class] {background: transparent url(../bilder/button.png) no-repeat;} heißt.

Das gepostete Script von dir war aber: td.button[class] {background-image:url('bilder/button.png');}

Welches Script ist da jetzt richtig?

Die Links sind zwar geblieben aber für alle die nicht hoch scrollen wollen:
Link zur Seite

Link zur CSS Datei

Link zur ZIP Datei
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 13.08.2004 - 14:51
Beitrag #72


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



Hallo

ZITAT(Bjoern_Z @ 13.08.2004 - 12:56)
Mir hat jemand gesagt, dass der richtige Befehl für die anderen Browser: a.button[class] {background: transparent url(../bilder/button.png) no-repeat;} heißt.

Das gepostete Script von dir war aber: td.button[class] {background-image:url('bilder/button.png');}


Erstmal:
Hintergrund definieren mit CSS
background-repeat (Hintergrundbilder)
Hintergrundeigenschaften zusammenfassen

Die Angabe von transparent macht hier keinen Sinn, da es einfach nur
ansagt, daß dort kein Hintergrund zu sehen sein soll, das soll er ja aber. wink.gif
no-repeat sagt aus, daß ein Hintergrundbild nicht gekachelt (wiederholt) werden soll.

Tschö, Auge

PS: Bei CSS handelt es sich nicht um Skripte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Netizen
Beitrag 14.08.2004 - 0:34
Beitrag #73


Ausnahme Poster
*

Gruppe: User
Beiträge: 150
Mitglied seit: 24.10.2003
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 1.544



ZITAT(Bjoern_Z @ 13.08.2004 - 10:15)
Ich finde es gerade gut wenn es nichts tut, da kann ich dann bestimmen was es machen soll, mit H Elementen hat man das Problem das die Schrift obwohl man in CSS alles verändert hat trotzdem auf einer ganz anderen höhe steht

Mit CSS kannst Du bei praktisch jedem Element bestimmen, wie es sich verhalten soll. Der Unterschied ist jedoch: Ein Hx-Element hat immer eine Bedeutung, es stellt für jeden Browser eine Überschrift dar und wird entsprechend behandelt (was sich nicht nur auf die grafische Darstellung bezieht!). Ein div-Element hingegen ist nichts als ein bedeutungsloser Container, ist nix, kann nix, wird nix. Natürlich gibts es auch dafür Anwendungsfälle, wenn aber in bestimmten Situationen bessere Elemente in HTML zur Verfügung stehen (z.B. Hx), dann ist es Unsinn bzw. schlicht falsch, diese nicht zu nutzen und sich stattdessen eine div-Krücke zu bauen.

ZITAT
oder gibt es da auch nich einen Befehl auser "line-height"?
Mal abgesehen davon, daß es weder in HTML noch in CSS "Befehle" gibt - was konkret ist das Problem? Das einzige, was eine Überschrift visuell von normalem Text unterscheidet, ist eine größere fettgedruckte Schriftart sowie etwas mehr Abstand nach oben und unten. Mehr nicht.

Siehe dazu z.B. den Vorschlag eines default-Stylesheets für HTML 4:

Appendix D. Default style sheet for HTML 4.0
http://www.w3.org/TR/CSS21/sample.html

ZITAT
Aber mein Problem mit den nicht funtionierenden Links und dem in deinem Browser nicht vorhandenen Button haben wir jetzt noch imme rnicht gelöst und ich häng da schon edliche Stunden dran!  sick.gif

Bei mir gehts in Opera halbwegs, in Firefox und IE hingegen überhaupt nicht. IE zeigt keinen Hintergrund, Firefox zeigt ihn nur teilweise. Obendrein ist der Quellcode ... hmm ... eigenwillig. Teste ihn mal mit dem W3-Validator ...

ZITAT
PS: Den super, tollen Browser den du verwendest werde ich mal ausprobieren!  smile.gif
Opera ist gerade auch für Entwickler sehr interessant, hat viele nützliche Features (schnelles aktivieren/deaktivieren von Bildern/CSS/Javascript per Knopfdruck, Aufrufen des W3-Validators, Small-Screen-Rendering etc.)

Aus anderem Posting:
ZITAT
Ich dachte er wollte mit dem [class] nur darauf hinweisen, dass es ein class befehl ist. Aber das andere Browser (die angeblich 1000 mal besser sein sollen als der IE) diesen Befehl interprtieren und der IE ihn ignoriert hätte ich nicht gedacht

foo[bar] ist ein Attributselektor. IE unterstützt sowas nicht.

Gruß
n!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bjoern_Z
Beitrag 17.08.2004 - 20:07
Beitrag #74


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 39
Mitglied seit: 15.06.2004
Wohnort: Schlüchtern (bei Fulda)
Mitglieds-Nr.: 3.024



Danke für eure tolle Erklärung und ganz speziell noch mal an Netizen und Steffen!

@ Netizen

Ich wusste nicht das es bei den H-Elementen eine margin gibt, daher haben diese Elemente mir nicht gefallen. Wenn man Sie ausschaltet kann man auch wunderbar damit umgehen. Naja nun kann ich anfangen alle umzuschreiben ... smile.gif


Viele Grüße

Euer Björn Z.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 18.08.2004 - 0:34
Beitrag #75


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



Hallo
ZITAT(Bjoern_Z @ 17.08.2004 - 21:07)
Ich wusste nicht das es bei den H-Elementen eine margin gibt, daher haben diese Elemente mir nicht gefallen.

Um das Verständnis für den Sinn und Zweck der verschiedenen Elemente
zu schärfen empfehle auch ich die Lektüre von SelfHTML. Ich weiß, daß
ich damit bei Weitem nicht der Erste bin. wink.gif

Um den Umgang mit CSS zu erleichtern, sei dir besonders die Elementreferenz
an's Herz gelegt. Alle Blockelemente kannst du per CSS mit width, height, margin
etc. belegen, um Abstände zu den Nachbarelementen zu definieren.
Außerdem klären sich bei der Lektüre auch manche Ungereimtheiten. Zum Beispiel
darf ein <p> keine anderen Blockelemente beinhalten, es ist halt nur ein Textabsatz.
Es wird aber auch desöfteren mißbraucht, was bei einigen Browsern zu nicht
gewünschten Darstellungen führt, z.B. bei "Tabelle innerhalb des Textabsatzes".
Dann heißt es wieder: "Der oder der Browser will nicht so, wie ich es will! *grein*"

Alles in Allem: eine lohnende Lektüre!

Downloadlink für SelfHTML (deutsch)

Tschö, Auge

Der Beitrag wurde von Auge bearbeitet: 18.08.2004 - 0:35
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

8 Seiten V  « < 6 7 8
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.04.2024 - 15:25

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here