IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> verständl. Kurzeinführung in CSS gesucht (mit Beispiel), z.B. um Schrift zu definieren
cosmo
Beitrag 17.12.2006 - 20:27
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 7
Mitglied seit: 17.12.2006
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 6.622



Hallo liebe Comunity!

Ich habe schon Erfahrung mit HTML (hab auch ne eigene Webseite) und fand das Tutorial von Clairette Neumann echt Klasse. Das hat mir den Einstieg in HTML sehr erleichtert. biggrin.gif
Ich weiß, es gibt auch SELFHTML, aber das benutzt ich nur um später mal die ein oder andere Detailfrage zu lösen.

Deshalb möchte ich fragen ob mir jmd. möglichst kurz erklärt wie ich auf meiner HTML-Seite (andere als in meinem Profil angebenen, für einen Kumpel) die Schriftart und Größe sowie ggf. auch Dicke definiere. Bei meinem aktuellen Projekt reicht die gewöhnliche Schriftart einfach nicht mehr aus. Entweder dieist zu groß oder zu klein bzw. zu fett oder zu dünn. omg.gif

Ich weiß nur (bzw. habs im Quelltext von ner Homepage mal gelesen), dass man da irgendwie ne CSS Datei erzeugen muss und dann da was reinschreiben + schließlich in der HTML Datei verllinken oder so. huh.gif

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir das verständlich erklären könnt, am besten gleich den Code, also ein Beispiel posten w00t.gif icon13.gif

Der Beitrag wurde von cosmo bearbeitet: 17.12.2006 - 20:29
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 17.12.2006 - 20:52
Beitrag #2


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



Hallo

ZITAT(cosmo @ 17.12.2006 - 20:27) *
Ich weiß, es gibt auch SELFHTML, aber das benutzt ich nur um später mal die ein oder andere Detailfrage zu lösen.

Deshalb möchte ich fragen ob mir jmd. möglichst kurz erklärt wie ich auf meiner HTML-Seite (andere als in meinem Profil angebenen, für einen Kumpel) die Schriftart und Größe sowie ggf. auch Dicke definiere. Bei meinem aktuellen Projekt reicht die gewöhnliche Schriftart einfach nicht mehr aus. Entweder dieist zu groß oder zu klein bzw. zu fett oder zu dünn.

Warum benutzt du SELFHTML nicht zu mehr, als zur Klärung von Detailfragen? Dort ist im Kapitel CSS sowohl die Einbindung einer externen CSS-Datei als auch die Formatierung von Text mittels Schriftart, -größe, -farbe etc. pp. erklärt. Das Ganze mit Beispielen und auch zum runterladen. Was will man mehr?

Tschö, Auge

Der Beitrag wurde von Auge bearbeitet: 17.12.2006 - 20:53
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cosmo
Beitrag 17.12.2006 - 21:55
Beitrag #3


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 7
Mitglied seit: 17.12.2006
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 6.622



na bei selfhtml versteh ich erstmal nur bahnhof, wenn ich mit css noch keinerlei erfahrungenh habe. an für sich ist das ja bei selfhtml verständlich geschrieben, aber durch die fülle an informationen doch erst mal schwer verständlich und es dauert recht lange bis man es einigermaßen verstanden hat und auch anwenden kann.

daher wollte ich gleich den fertigen code (und ggf. falls erforderlich die konkret weiteren infos zur zielsetzung) haben und es so schnell in der praxis umsetzen können. hab ja auch noch mehr zu erledigen als ne webseite zu proggen und mich (für meine verhältnisse) langwierig mit selfhtml in css einzuarbeiten. blush.gif

wie heißt doch ein sprichwort: der anfang ist das schwierigste.

Der Beitrag wurde von cosmo bearbeitet: 17.12.2006 - 21:56
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 17.12.2006 - 23:04
Beitrag #4


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(cosmo @ 17.12.2006 - 21:55) *
hab ja auch noch mehr zu erledigen als ne webseite zu proggen und mich (für meine verhältnisse) langwierig mit selfhtml in css einzuarbeiten.
Ganz ehrlich: dann lass es!

Es gibt Leute, die leben von soetwas und Du möchtest Dich nicht anstrengen, keinen Aufwand haben und fertige Lösungen serviert bekommen. Im Zweifel von Leuten, die davon leben. Wie sieht das wohl aus?

Naja ... die Jugend wink.gif

Gruß

Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cosmo
Beitrag 17.12.2006 - 23:37
Beitrag #5


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 7
Mitglied seit: 17.12.2006
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 6.622



gute nacht und tschüss forum. nie wieder.

"forum kann ja geschlossen werden, in selfhtml und co steht schließlich alles drin (mit ausnahmeder bedienung von phase 5). wers nicht kapiert ist schließlich selber schuld"
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 18.12.2006 - 7:20
Beitrag #6


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(cosmo @ 17.12.2006 - 23:37) *
wers nicht kapiert ist schließlich selber schuld"
Falsch gemeckert! Wer's nicht probiert ist selber schuld.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Gedamke
Beitrag 18.12.2006 - 9:26
Beitrag #7


posten ist das halbe Leben
***

Gruppe: User
Beiträge: 201
Mitglied seit: 15.10.2006
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 6.416



ZITAT(cosmo @ 17.12.2006 - 20:27) *
Hallo liebe Comunity!

Ich habe schon Erfahrung mit HTML (hab auch ne eigene Webseite) und fand das Tutorial von Clairette Neumann echt Klasse. Das hat mir den Einstieg in HTML sehr erleichtert. biggrin.gif
Ich weiß, es gibt auch SELFHTML, aber das benutzt ich nur um später mal die ein oder andere Detailfrage zu lösen.

Deshalb möchte ich fragen ob mir jmd. möglichst kurz erklärt wie ich auf meiner HTML-Seite (andere als in meinem Profil angebenen, für einen Kumpel) die Schriftart und Größe sowie ggf. auch Dicke definiere. Bei meinem aktuellen Projekt reicht die gewöhnliche Schriftart einfach nicht mehr aus. Entweder dieist zu groß oder zu klein bzw. zu fett oder zu dünn. omg.gif

Ich weiß nur (bzw. habs im Quelltext von ner Homepage mal gelesen), dass man da irgendwie ne CSS Datei erzeugen muss und dann da was reinschreiben + schließlich in der HTML Datei verllinken oder so. huh.gif

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir das verständlich erklären könnt, am besten gleich den Code, also ein Beispiel posten w00t.gif icon13.gif

Hallöchen,

nun ist CSS - vielleicht fast noch umfangreicher als beim reinen HTML - absolut nicht mit ein, zwei Sätzen zu erklären und mal eben so kurz mitzuschreiben.

Wie hier ja schon benannt gibt Selfhtml gewisse Grundauskünfte dazu ab - eine komplette CSS-Referenz (steht auch als Download zur Verfügung) findest du hier:
http://www.css4you.de/

Die Angaben, welche CSS-Vorgaben von welchen Browsern auch erkannt und umgesetzt werden können ist dort inbegriffen.

Bestens
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 18.12.2006 - 12:23
Beitrag #8


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(cosmo @ 17.12.2006 - 21:55) *
daher wollte ich gleich den fertigen code (und ggf. falls erforderlich die konkret weiteren infos zur zielsetzung) haben und es so schnell in der praxis umsetzen können.
Am besten richten wir noch einen Bereich ein, in dem Benutzer einfach in zwei, drei kryptischen Sätzen ihre Wünsche schildern und die Zugangsdaten für ihren Webauftritt hinterlegen können, damit das dann einer von uns schnell und unbürokratisch einrichten kann huh.gif.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dana
Beitrag 24.12.2006 - 11:57
Beitrag #9


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 5
Mitglied seit: 19.12.2006
Wohnort: Düsseldorf
Mitglieds-Nr.: 6.626



ZITAT(cosmo @ 17.12.2006 - 21:55) *
na bei selfhtml versteh ich erstmal nur bahnhof, wenn ich mit css noch keinerlei erfahrungenh habe. an für sich ist das ja bei selfhtml verständlich geschrieben, aber durch die fülle an informationen doch erst mal schwer verständlich und es dauert recht lange bis man es einigermaßen verstanden hat und auch anwenden kann.

daher wollte ich gleich den fertigen code (und ggf. falls erforderlich die konkret weiteren infos zur zielsetzung) haben und es so schnell in der praxis umsetzen können. hab ja auch noch mehr zu erledigen als ne webseite zu proggen und mich (für meine verhältnisse) langwierig mit selfhtml in css einzuarbeiten. blush.gif

wie heißt doch ein sprichwort: der anfang ist das schwierigste.


Wenn Du mit CSS erstmal Schwierigkeiten hast, bau Deine Homepage für den Anfang mit dem einfachen HTML auf.

Ich hab für Anfänger mal was zusammengestellt. Unter html-Hilfe ist ein Standard-Aufbau einer Webseite, ganz ohne CSS-Style, der oben zwischen <head> </head> käme.

Homepage-Hilfe

smile.gif

Der Beitrag wurde von Dana bearbeitet: 24.12.2006 - 11:59
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cosmo
Beitrag 26.12.2006 - 17:07
Beitrag #10


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 7
Mitglied seit: 17.12.2006
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 6.622



THX,

aber hab das mit CSS nun mit SelfHTML auf die Reihe bekommen - jedenfalls was vorerst wichtig zu wissen ist. smile.gif

Der Beitrag wurde von cosmo bearbeitet: 26.12.2006 - 17:07
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 12:25

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here