IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bevor ihr hier schreibt

Da es in letzter Zeit häufiger vorkommt: DIESES Forum ist für die Diskussion über den HTML-Editor - das Programm ansich. NICHT in dieses Forum gehören HTML/Webdesign Fragen, also Fragen wie: "Wie mache Buttons?" "Was sind DIV-Container?" "Warum funktioniert mein Frameset nicht?" "MouseOver Effekte" etc. pp. Bitte solche Fragen ins eigene "HTML" Forum oder unter Umständen in "Talktime". Nur so kann euch schnell und zuverlässig geholfen werden und Suchende finden die Beiträge schneller, wenn sie im richtigen Forum stehen. Danke. Lars

 
Reply to this topicStart new topic
> Wofür ist der senkrechte Strich im Editorfenster?
Sten
Beitrag 30.05.2007 - 11:15
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 4
Mitglied seit: 29.05.2007
Mitglieds-Nr.: 6.850



Hallo Boardies,

bin neu hier und hier mein erstes Post (und sicher völlig belanglos) rolleyes.gif

Ich bin über einen kleinen Umweg zu Phase 5 gekommen, über das Linux-Programm Bluefish. Da ich für Windows etwas ähnliches suchte, erinnerte ich mich vor kurzem an meine kleine HTML-Fibel "HTML für Kids" und Phase 5. Phase 5 macht mir einen etwas ausgereifteren Eindruck wie Blowfish, jedoch läßt sich mit beiden hervorragend arbeiten. Mit arbeiten meine ich mal hier und da ein paar eBay-Geschichten in HTML zu schreiben *g*

Mir ist beim ersten öffnen ein grauer Strich im Editor aufgefallen (16:10 Monitor). Man kann jedoch darüberschreiben und auch sonst ist mir keine Funktion aufgafallen. Ein Blick in die Hilfe hat leider nichts gebracht.

Was ist der Sinn des Strichs?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
stwie
Beitrag 30.05.2007 - 12:41
Beitrag #2


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 13
Mitglied seit: 23.08.2006
Wohnort: Halstenbek
Mitglieds-Nr.: 6.197



Vielleicht ist es die rechte Seitenbegrenzung:

Einstellen kann man das in "Einstellungen/Editor/Anzeige - Schriftgröße - Ränder Zeilennummern"

Stellt man hier andere Ziffern für rechter Rand ein und ändert die Breite, sollte sich der graue Strich auch ändern.
Man kann ihn auch ausschalten.

Falls das nicht die Lösung war, bitte noch einmal melden
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 30.05.2007 - 20:13
Beitrag #3


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(Sten @ 30.05.2007 - 12:15) *
Was ist der Sinn des Strichs?
Er definiert und zeigt den rechten Rand an. Mit [Strg]-W kannst du umschalten, ob der Text im Editor am rechten Rand umbrechen soll. Mit [Strg]-[Alt]-W kannst du umschalten, ob der Umbruch am rechten Rand des Fensters oder eben an dem definierten rechten Rand erfolgen soll. Schreib einfach mal einen längeren Text und probier dann mit beiden Tastenkombinationen aus, was passiert.

Sinn? Wenn man z. B. verhindern möchte, Spaghetti-Code zu produzieren, kann man den rechten Rand als Hilfsmittel benutzen. Bei mir ist er auf 78 eingestellt und ich versuche, nicht über den Rand hinaus zu schreiben. Das erhöht die Lesbarkeit des Codes ungemein wink.gif.

[Edit: Kleinere, der späten Stunde geschuldete, Rechtschreib- und Formulierungsfehler behoben]

Der Beitrag wurde von Thomas bearbeitet: 31.05.2007 - 13:15
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sten
Beitrag 31.05.2007 - 10:18
Beitrag #4


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 4
Mitglied seit: 29.05.2007
Mitglieds-Nr.: 6.850



Okay, vielen Dank Leute, das macht Sinn.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.04.2024 - 1:58

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here