IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bevor ihr hier schreibt

Da es in letzter Zeit häufiger vorkommt: DIESES Forum ist für die Diskussion über den HTML-Editor - das Programm ansich. NICHT in dieses Forum gehören HTML/Webdesign Fragen, also Fragen wie: "Wie mache Buttons?" "Was sind DIV-Container?" "Warum funktioniert mein Frameset nicht?" "MouseOver Effekte" etc. pp. Bitte solche Fragen ins eigene "HTML" Forum oder unter Umständen in "Talktime". Nur so kann euch schnell und zuverlässig geholfen werden und Suchende finden die Beiträge schneller, wenn sie im richtigen Forum stehen. Danke. Lars

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Anfängerhilfe für Phase 5
amethyst
Beitrag 15.04.2004 - 20:57
Beitrag #1


Kann auf gar keinen Fall einen Videorekorder programmieren!
***

Gruppe: User
Beiträge: 210
Mitglied seit: 08.12.2003
Wohnort: Bad Zwischenahn
Mitglieds-Nr.: 1.751



Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich immer wieder nach bestimmten Dingen zu Phase 5 gefragt wurde, habe ich mich entschlossen, auf meiner Seite unter Tipps und Tricks mit Hilfe meiner Foliensätze für Schulungen, eine kleine Anleitung für absolute Anfänger ins Netz zu stellen.

Bevor ich aber alle Foliensätze und dann auch die Seite öffentlich ins Netz stelle, bitte ich diejenigen unter Euch, die mal ein bißchen Zeit haben, die Seite zu überprüfen:

a) auf sachliche Fehler (ich will nichts falsches schreiben ;-))
b) auf Ladezeiten (ich hab hier DSL, damit ist es kein Problem)

Wäre lieb, wenn Ihr was dazu sagen würdet, entweder hier oder per mail.

Hier der inoffizielle Link
Die Seite ist im Moment noch nicht über meine Hauptseite zu erreichen.

Lieber Gruß

Uschi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Worgan
Beitrag 16.04.2004 - 8:53
Beitrag #2


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 67
Mitglied seit: 18.01.2004
Wohnort: Karlsruhe
Mitglieds-Nr.: 1.896



Hallo Uschi,

ich habe die Seite mal kurz überflogen. Zu den Inhalten sollen sich besser die erfahrenen Benutzer des Portals äußern, aber mir ist aufgefallen, daß die Grafiken sehr schwer lesbar sind (Auflösung 800 x 600).
Die zweite Frage ist ob es notwendig ist einem potentiellen User von Phase5 den Download zu erklären. Wenn jemand nicht weiß wie man eine Datei aus dem Netz downloaded und auch nicht weiß wie man ein Programm installiert, der, so glaube ich, will auch nicht unbedingt eine Webseite erstellen.

Ansonsten finde ich es eine super Idee, vielleicht lässt sich Deine Seite ja hier im Forum einbinden - würde evtl. viele unnötige Fragen ersparen.

Weiter so - Grüße aus dem sonnigen Karlsruhe

Martin
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 16.04.2004 - 9:13
Beitrag #3


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



Hi,

ich finde ja jedwede Aktion rund um den Editor lobens- und fördernswert, aber es existiert bereits ein sehr ausführliches und gutes Tutorial zum Editor:
http://www.clairette.de/tutorial/

Und dann gibt's ja auch noch die ausgezeichnete Hilfedatei.

Und ja, ich finde die Grafiken auch sehr schlecht lesbar (kenne das von hier aus dem Büro, ich binde auch ab und zu Powerpoint Anleitungen im Intranet ein). Der Rest ist eigentlich OK. Habe auch nur kurz überflogen.

Viele Grüße

Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
db
Beitrag 16.04.2004 - 10:04
Beitrag #4


hdb
*****

Gruppe: User
Beiträge: 685
Mitglied seit: 26.10.2001
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 5



ZITAT
...
ich finde ja jedwede Aktion rund um den Editor lobens- und fördernswert, aber es existiert bereits ein sehr ausführliches und gutes Tutorial zum Editor:
http://www.clairette.de/tutorial/

...


Hi Andreas,

die Schreiberin hat das ganz sicher nicht gewusst, sonst hätte sie sich doch die Arbeit erspart- oder?

Man muss diese Foren mal mit den Augen neuer Teilnehmer sehen! Hier als alter Hase blind navigieren zu können hilft den Neulingen nicht weiter.
Da findet sich der Geburtstag von Dusty Springfield und die Weihnachtsgrüße für Dezember 2004 sind auch schon parat. Der Rest ist schlichtweg unübersichtlich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 16.04.2004 - 10:34
Beitrag #5


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



Hi Dieter und all,

nein, nein! Ich wollte das ja auch keinesfalls abwerten! Die beiden Hilfen unterscheiden sich ja schon ein wenig. Ich habe auch erstmal gar nichts dazu geschrieben, weil ich mir schon dachte, dass ein Hinweis auf Clairette u.U. in den falschen Hals geraten würde.

Ich finde es allerdings auch immer schade, wenn ich mir große Mühe bei etwas gebe, viel Arbeit hineinstecke und nachher feststelle, dass bereits jemand das Rad erfunden hat.

Viele Grüße

Andreas

PS.: Und gerade die Geburtstage gefallen mir ausgesprochen gut! Liegt vielleicht auch an meinem Hobby und der Tatsache, dass sehr viele Schauspieler in der Liste stehen wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
db
Beitrag 16.04.2004 - 11:25
Beitrag #6


hdb
*****

Gruppe: User
Beiträge: 685
Mitglied seit: 26.10.2001
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 5



ZITAT
Hi Dieter und all,

nein, nein! Ich wollte das ja auch keinesfalls abwerten! Die beiden Hilfen unterscheiden sich ja schon ein wenig. Ich habe auch erstmal gar nichts dazu geschrieben, weil ich mir schon dachte, dass ein Hinweis auf Clairette u.U. in den falschen Hals geraten würde.

Ich finde es allerdings auch immer schade, wenn ich mir große Mühe bei etwas gebe, viel Arbeit hineinstecke und nachher feststelle, dass bereits jemand das Rad erfunden hat.

Viele Grüße

Andreas

PS.: Und gerade die Geburtstage gefallen mir ausgesprochen gut! Liegt vielleicht auch an meinem Hobby und der Tatsache, dass sehr viele Schauspieler in der Liste stehen wink.gif


Nun, Andreas, wenn Du Dich so für Geburtstage interessierst, kann ich Dir per PN mitteilen wann ich Geburtstag habe. :-)

Ich finde die Einsteigerhilfe von Uschi recht gut, bis auf die Grafikmonsterbuttonbalken.

Ihre Hilfe richtet sich an absolute Neulinge, nicht nur was den phase 5 betrifft, und sollte entsprechend textlich angboten werden.

Wenn Du mehr zu diesen Foren erfahren möchtest, dann klicke mal oben auf das Icon ? mit dem Text FAQ. Dies ist nur ein ironischer Hinweis auf Probleme, die Neulinge so bekommen können. Wenn Du mehr zu Problemen mit dem pahse 5 erfahren möchtets, dann klicke oben links im Haupmenü auf FAQ. Wenn Du mich nicht verstehst, dann empfehel ich Dir einen Blick auf die FAQ! :-)

P.S. Tim sieht toll aus, wird ein Abenteurer!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
radyserb
Beitrag 16.04.2004 - 13:53
Beitrag #7


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 48
Mitglied seit: 07.07.2002
Wohnort: Miltitz
Mitglieds-Nr.: 556



Hallo allerseits,
vielleicht lässt sich das Hauptmenü um zwei weitere Punkte erweitern, die als Links auf die jeweiligen Seiten verweisen:

...
FAQ
Anfängerhilfe
Tutorial
...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
amethyst
Beitrag 16.04.2004 - 16:42
Beitrag #8


Kann auf gar keinen Fall einen Videorekorder programmieren!
***

Gruppe: User
Beiträge: 210
Mitglied seit: 08.12.2003
Wohnort: Bad Zwischenahn
Mitglieds-Nr.: 1.751



Hallo Ihr Lieben,

merkwürdigerweise habe ich nicht eine Nachricht per mail bekommen, dass hier bereits Antworten stehen. Naja, aber einmal am Tag bin ich ja immer hier, wenn ich zuhause arbeite.
@Worgan
ZITAT
Die zweite Frage ist ob es notwendig ist einem potentiellen User von Phase5 den Download zu erklären.

Die Downloaderklärung stammt aus einem meiner Kurse und ist manchmal bitter notwendig, deswegen hab ich sie dringelassen, sonst landet der Download sonstwo und wird dann stundenlang gesucht ;-))
@Andreas
Ich kenn die Anleitung von Clairette, die ist auch viel ausführlicher als meine, es geht mir einfach darum Anfängern den Einstieg zu erleichtern. Ich benutz ausschließlich Phase 5 in meinen Kursen und es sind immer die gleichen Fragen, die auch danach noch gestellt werden. Für weiterführendes gibt es übrigens www.qhaut.de ;-))
@Dieter
klar hab ich das gewußt ;-)) aber vielleicht sprech in ja auch ne andere Zielgruppe an und es ist ein kleines Dankeschön für einen wunderbaren Editor ;-)) An Dich persönlich die Bitte, überprüf doch mal das geschichtliche, nicht, dass ich da jemanden auf die Füße trete ;-)) Und ob die Grafiken in der Navi so bleiben, weiß ich noch nicht.
@radyserb
Lass doch Lars erstmal mit der neuen Software fertig werden, dann wird hier ja wohl sowieso einiges anders, nehme ich an.

Es ging und geht mir nicht um eine Verlinkung von hier aus ;-)) es geht mir um Schnelligkeit der Seite, vor allem bei ISDN- und Analog-Usern, das kann ich nämlich nicht ausprobieren und vor allem um sachliche Fehler bei den Einstellungen. Was noch kommen soll, seht Ihr im Inhalt, denn da haben meiner Meinung nach Anfänger (können auch Umsteiger von grafischen Editoren sein) die meisten Verständnis-Probleme, bei mir hat es auch gedauert, bis ich genau wußte, wie ich mit Includes umzugehen habe und welche Tücken Includes auch enthalten können ;-))

Ansonsten gibt es die klasse Hilfe von Joachim, die vielleicht dann in der nächsten Version direkt eingebunden werden kann. Ich hab mir halt nur gedacht, wenn ich diese Seiten auf meine Seite einbinde, dann kann ich bei Empfehlungen von Phase 5 direkt darauf verweisen und erspar mir viele Rückfragen ;-)) Bin ja von Haus aus faul ;-))

Lieber Gruß

Uschi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 16.04.2004 - 19:13
Beitrag #9


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Hallo Dieter,

ZITAT
Man muss diese Foren mal mit den Augen neuer Teilnehmer sehen! Hier als alter Hase blind navigieren zu können hilft den Neulingen nicht weiter.
Da findet sich der Geburtstag von Dusty Springfield und die Weihnachtsgrüße für Dezember 2004 sind auch schon parat. Der Rest ist schlichtweg unübersichtlich.


Mit dieser Meinung bist Du nicht allein, ich empfinde das auch so -und darf von mir wohl behaupten, daß ich nicht mehr zu den 'Greenhorns' gehöre :wink: -

Bin aber zuversichtlich, daß Lars es schon richten wird biggrin.gif

Wenn Uschi's 'Hilfe für Anfänger' sich allerdings etabliert, wäre natürlich auch eine 'Abstufung' denkbar; Anfägner bei Uschi, die Besseren bei Clairette, Fortgeschrittenen bei Joachim und die, die Blind Navigieren können dürfen dann das Forum nützen! :wink:

Spaß bei Seite, dickes Lob an Uschi, wer auch mal in anderen Foren guckt und schreibt, weiß, daß man Hilfe nicht genug anbieten kann -und wenn es 'nur' eine Downloadhilfe ist-!

cu
Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
amethyst
Beitrag 19.04.2004 - 22:31
Beitrag #10


Kann auf gar keinen Fall einen Videorekorder programmieren!
***

Gruppe: User
Beiträge: 210
Mitglied seit: 08.12.2003
Wohnort: Bad Zwischenahn
Mitglieds-Nr.: 1.751



Hallo Ihr Lieben,

genauso wie Andreas und Lars war ich am WE nicht untätig. Die Kapitel sind jetzt alle komplett in der Seite.

Aber ich hab auch schon weitergebastelt und einige der Anmerkungen von Euch umgesetzt. Drei Kapitel sind jetzt auch in einer anderen Version als Vorschau da.

@Worgan
ich hab jetzt größere Folien genommen mit Rücksicht auf die Lesbarkeit, ich befürchte aber, dass dadurch die Ladezeiten sehr viel länger werden, ich hab schon mit DSL leichte Probleme.

@ Dieter
Die Seite hat nun keine grafischen Button mehr.

Was fehlt ist noch eine Verlinkung auf ein Inhaltsverzeichnis (das war bis vor einer halben Stunde fertig, aber dann hab ich es "intelligenterweise" komplett gelöscht, weil ich eine Vorlagendatei daraus gespeichert habe und die lag nicht da, wo Sie sollte, sondern im Ordner wie die html-Datei und ich hab gedacht, brauch ich nicht mehr und weg war die Arbeit von heute abend. Also nicht nur Anfängern passiert das wink.gif)

Außerdem fehlt auf diesen Seiten noch die Möglichkeit, zum vorherigen Kapitel zu springen.

Und dann hab ich ein Problem mit dem Schriftzug unten, von dem ich vor 2 Stunden noch geglaubt hatte, es wäre gelöst. Die Grafik ist als png eingebunden und sollte transparent sein. Ist sie im Editor auch, auf der Seite im Netz dann leider nicht mehr. Vieleicht kriegt jemand von euch raus, warum das so ist. So sieht das *zensiert* aus.

Wäre nett, wenn Ihr noch mal ein bißchen "meckern" würdet wink.gif) Ich sammle dann bis zum WE und versuch es dann soweit wie möglich umzusetzen.

Hier die Links zu den neuen Kapiteln im anderen Outfit:

Kapitel 1 - Download und Installation
Kapitel 2 - Oberfläche und Einstellungen
Kapitel 3 - Arbeiten mit dem Editor

Lieber Gruß Uschi

Der Beitrag wurde von amethyst03 bearbeitet: 21.04.2004 - 0:39
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 23:03

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here