IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V  « < 2 3 4  
Reply to this topicStart new topic
> Frames Steinzeit oder nicht, Teilverschiebung aus "HTML"
spezies-8472
Beitrag 16.05.2008 - 2:20
Beitrag #31


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 16
Mitglied seit: 14.05.2008
Mitglieds-Nr.: 7.389



ZITAT(harlequin @ 15.05.2008 - 9:22) *
moin!
Eigentlich unterstütze ich diesen Thread Voodoo, so mit Tote wiederbeleben nicht, aber.... wink.gif

Na ja, sorry dafür, aber wenn das Thema doch trotz aller Entwicklung immer wieder aktuell wird? wink.gif

ZITAT
Eine wirklich hilfreiche Seite zum Thema fixe, variable Designs mit CSS ist http://www.intensivstation.ch/templates/ .
Sehr hilfreiche Anregungen und dabei ist der CSS Code immer übersichtlich. Bis zu einem gewissen Grad kann man durchaus mit CSS schnelle Erfolge haben.

Danke für den Tipp, die habe ich interessanterweise noch nie gefunden!!

ZITAT
Nachdem nun schon einige Zeit vergangen ist kann ich aber noch bestimmter sagen: Frames sind böse!

*gg* Aber relativ leicht zu programmieren

ZITAT
Ich habe also meinen Standpunkt gefestigt, CSS gut, Tabelleneinsatz hilfreich, Frames sollten vermieden werden - wenn man keinen Stress mit den Suchmaschinen oder ungeschickten Fremdverlinkern haben möchte... smile.gif

Ok, 100% Zustimmung! Ich denke das Problem dabei ist. html & auch Frames sind relativ leicht zu erlernen und man muss wenige Abhängigkeiten beachten - jetzt ist CSS hinzu gekommen und man sollte es zur "Formatierung" einer Seite benutzen, aber dafür ist es eigentlich viel zu kompliziert. Man kann nicht eben mal eine Tabellenähnliche Struktur bauen oder mehrere Bereiche auf der Seite, von denen einer fest steht und der andere scrollt - aber wer heute eine private oder kleine Firmenwebseite bauen will, möchte trotzdem diese Dinge haben - also werden weiterhin Frames und Tabellen genutzt, obwohl CSS vielleicht besser wäre - aber es fehlen halt auch einfach einige wichtige Funktionen oder sind nur sehr aufwändig zu erreichen - also nichts für Laien und Anfänger...
Wenn CSS einfacher wäre oder es wirklich gute Editoren dafür gäbe...

ZITAT
Frames sind nicht barrierefrei ABER CSS ist auch nicht zwingend barrierefrei.

Ok, klingt zwar überheblich, ist aber für mich derzeit kein Thema - die Seiten, die ich betreue sind nur sehr bedingt für Handynutzer interessant und Blinde könnten grundsätzlich nichts damit anfangen, ebensowenig körperlich Behinderte, mit motorischen Problemen. Wem müsste ich die Seiten noch zugänglich machen?? Fällt mir gerade nix ein.

ZITAT
have fun!
Lars

THX!!
Jetzt brauche ich nur noch das Problem mit den vielen fixen Elementen lösen und das mit der Transparenz und wie ich die Seite dann noch in ein CMS bekomme und schon wäre es geschafft - Kleinigkeit!!! devlish.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 17.05.2008 - 20:27
Beitrag #32


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



Hallo

CSS kann nicht alles, was man optisch mit Frames oder auch Tabellen machen kann. Gelegentlich "leider!", meist aber "warum auch?". Zum Beispiel ist es mit CSS ohne Kopfstand nicht möglich, zwei Blockelemente gleicher Länge(/Höhe) nebeneinander zu setzen. Zudem hat man in einigen Fällen auch noch mit den sehr unterschiedlichen Fähigkeiten der Browser zu kämpfen. Andererseits sind so viele andere Sachen möglich, die vorher nicht ohne Umwege realisierbar waren. Beispielsweise kann ich aus einem HTML-Dokument sowohl die Anzeige im Browser gestalten als auch eine Druckversion (mit einigen Einschränkungen aber ohne Link zu einer extra zu erstellenden und zu pflegenden Druckseite) anbieten.

CSS erfordert also ein Umdenken. Nicht (als Beispiel) die Frage "Wie kann ich mit CSS Frames simulieren?" ist die Richtige, sondern "Was bietet mir CSS an Möglichkeiten?". Klar, Einiges fällt damit weg, dafür lassen sich andere Probleme auf einfachste Weise lösen. Zudem sollte festgehalten werden, dass eine Webseite zuallererst ein HTML-Dokument ist. Es soll eine sinnige Struktur haben, die optische Gestaltung ist nachrangig, ohne dabei unwichtig zu sein (nicht dass mich hier jemand falsch versteht).

Grundsätzliche Dinge, wie Breiten und Höhen, Farben etc., funktionieren ja nun mittlererweile gleich oder zumindest ähnlich. Der NC 4.x wäre das Hassobjekt, wenn er denn noch eine nennenswerte Verbreitung hätte. Die IEs unterhalb der Version 6 haben zusammen vielleicht noch geschätzte 3-5% Verbreitung und spätestens für die Probleme des 6-er IEs gibt es an allen Ecken und Enden des Netzes Lösungen und Hacks.

Meiner Meinung nach spricht somit nichts gegen die Verwendung von CSS. Dies natürlich mit der Ansage, mit CSS nicht irgendetwas anderes simulieren zu können/sollen/wollen.

Übrigens ist der freemailer von web.de eine Webanwendung, wie z.B. auch phpMyAdmin. Dort sind Frames durchaus legitim. Die web.de-Seite selbst verwendet keine Frames, hat dies meiner Erinnerung nach aber auch noch nie getan.

Tschö, Auge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 23.05.2008 - 7:33
Beitrag #33


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(spezies-8472 @ 15.05.2008 - 0:10) *
bspw. eine Seite mit feststehender Navigation, einem feststehenden Header, der aus einer gekachelten Grafik bestehen soll, einem ebenso feststehenden Footer, auch aus einer gekachelten Grafik und einem scrollbaren Content-Bereich, der aber auf einigen Seiten 1-spaltig und auf den anderen Seiten 2-spaltig sein soll und immer an der gleichen Stelle - rechts oben - die gleiche Grafik - bspw. ein Logo enthalten soll. im 1-spaltigen Bereich soll der Text das Logo umfließen, im s-spaltigen Bereich soll der 2. Text unter dem Logo anfangen.


Mal schauen ... und nicht hauen, wenn in der Demo nicht alles genau so drin ist. Die habe ich vor über einem Jahr gebaut und seitdem nicht angepackt: http://test.ssc-bruchmuehlen.de/

Navigation fest, Header fest, Footer fest. Ob der Hintergrund da gekachelt ist oder nicht, ist Latte. Das ist einmal "background:" im CSS. Im Contentbereich kannst Du Dich doch wieder nach Belieben austoben und zwei Spalten machen ... Habe ich jetzt nicht probiert, weil ich den Thread gerade erst lese und hier keinen Zugriff auf den Quelltext habe.

Logo immer an der gleichen Stelle ist kein Ding. Das der Text den Logobereich beim Scrollen umfließt, geht IMHO mit CSS nicht ... und mit auch keiner anderen mir bekannten Technik. Das müssten ja bei jeder Pixelzeile scrollen neu gerendert werden. Oder habe ich das falsch verstanden? Text unter Logo in einer Spalte ist ja nun eher Normalfall.

Gruß

Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

4 Seiten V  « < 2 3 4
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 12:18

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here