IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bevor ihr hier schreibt

Da es in letzter Zeit häufiger vorkommt: DIESES Forum ist für die Diskussion über den HTML-Editor - das Programm ansich. NICHT in dieses Forum gehören HTML/Webdesign Fragen, also Fragen wie: "Wie mache Buttons?" "Was sind DIV-Container?" "Warum funktioniert mein Frameset nicht?" "MouseOver Effekte" etc. pp. Bitte solche Fragen ins eigene "HTML" Forum oder unter Umständen in "Talktime". Nur so kann euch schnell und zuverlässig geholfen werden und Suchende finden die Beiträge schneller, wenn sie im richtigen Forum stehen. Danke. Lars

 
Reply to this topicStart new topic
> Ersetzen mit Regulären Ausdrücken
Hanno
Beitrag 15.08.2005 - 22:15
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 2
Mitglied seit: 15.08.2005
Mitglieds-Nr.: 5.358



In den FAQ zur Suche mit Regulären Ausdrücken findet sich folgender Tip:

{ } Geschweifte Klammern gruppieren Zeichen oder Ausdrücke. Gruppen können verschachtelt werden. Maximal zehn Gruppen pro Maske sind zulässig. Bei der Ersetzungsoperation werden die Gruppen durch einen umgekehrten Schrägstrich und eine Nummer bezeichnet, die sich auf die Position im Suchtext bezieht und bei 0 beginnt. Ein Beispiel: Mit dem Suchtext {[0-9]}{[a-c]*} und dem Ersetzungs-String NUM\1 würde der String 3abcabc in NUMabcabc geändert.

Ich verstehe das Beispiel so, dass der Ausdruck [0-9] auf die auf die '3' gematcht wird und damit die Grppe \0 bildet. Der Ausdruck [a-c]* pass auf die Folge 'abcabc' und bildet die Gruppe \1. Bei der Ersetung wird Gruppe \0 weggelassen 'NUM' eingefügt und Gruppe \1 wieder eingesetzt.


Diese Funktion würde ich gene benutzen, aber leider funktioniert die Gruppenersetzung bei mir weder mit Phase 5.3 noch mit Proton 3.2. Ich erhalte in dem Beispiel immer nur NUM\1 als Ersetzung.

Ist die Funktion nicht implementiert oder habe ich etwas vergessen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 16.08.2005 - 7:08
Beitrag #2


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,
ZITAT(Hanno @ 15.08.2005 - 22:15)
Ist die Funktion nicht implementiert oder habe ich etwas vergessen?
*
Das ist auch meine Erfahrung. Ich habe dann ein kleines Perlscript, dass mir diese Arbeiten erledigt - eine der größten Stärken von Perl.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hanno
Beitrag 16.08.2005 - 17:41
Beitrag #3


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 2
Mitglied seit: 15.08.2005
Mitglieds-Nr.: 5.358



ZITAT(i.b.g @ 16.08.2005 - 7:08)
Hallo,
ZITAT(Hanno @ 15.08.2005 - 22:15)
Ist die Funktion nicht implementiert oder habe ich etwas vergessen?
*
Das ist auch meine Erfahrung. Ich habe dann ein kleines Perlscript, dass mir diese Arbeiten erledigt - eine der größten Stärken von Perl.
*


OK, es gibt andere Programme, die Ersetzungen mit reguläre Ausdrücke beherrschen und sich auch den unix- bzw. posix-standard halten (Runde statt geschweifte Klammern).
Ich finde es aber doch frustrierend, wenn eine Funktion in einer Anleitung beschrieben wird, die nicht implemtiert ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 18.08.2005 - 6:56
Beitrag #4


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,

manches wird in dieser Welt deklariert und am Ende doch nicht umgesetzt. Phase ist noch lange nicht am Ende seiner Möglichkeiten und immer noch in Entwicklung, auch wenn der Autor zurzeit nicht die Kapazitäten hat, alle drei Monate Updates auf die Menschheit loszulassen.
Wir bekommen - umsonst oder kostenlos - eine Software die in den Hauptbestandteilen nach meiner Auffassung unschlagbar gut ist und ich bin auf die kommenden Updates gespannt.
Im übrigen liest der Autor nach meiner Erfahrung das Meiste hier mit und wird seine Schlüsse ziehen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.04.2024 - 18:51

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here