IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> [Seitenkritik] www.drfm.de/faq/
Andreas
Beitrag 11.01.2005 - 17:58
Beitrag #1


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



Hi,

ich bastel' gerade an http://www.drfm.de/faq/ und bin da eigentlich sehr zufrieden mit blush.gif

Allerdings habe ich ein Problem mit dem Firefox und der Kurzanzeige und Vollanzeige der FAQ. In der Voransicht soll der Text eigentlich etwas kleiner erscheinen, als die "Überschriftlinks" ... IE macht das auch ganz schön.

Firefox ignoriert allerdings offensichtlich die Style-Angabe
QUELLTEXT
.voransicht {
    font: smaller;
    padding: 0px 30px 0px 40px;
}


Hm ... weiß da jemand eine Lösung?`

Grüße

Andreas

PS.: Vielleicht mag ja auch jemand was zum Aussehen der Seite sagen - und zur Benutzung?! lurker.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
db
Beitrag 11.01.2005 - 18:07
Beitrag #2


hdb
*****

Gruppe: User
Beiträge: 685
Mitglied seit: 26.10.2001
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 5



Andreas, bei mir zeigt Firefox die Texte genau so an wie der IE! ?

(Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0)

Die Ansicht wirkt nicht wirklich übersichtlich, unsere Augen und unser Hirn brauchen nun mal Begrenzungen. Schon eine Leerzeile könnte hilfreich wirken, selbst signifikant größerer Text könnte das nicht leisten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 11.01.2005 - 18:54
Beitrag #3


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Hi Andreas,
Haste gut gemacht! biggrin.gif
KEINE unterschiede zu IE (5.5)!
Also, wie bei Dieter.

Mein Ingine:
Mozilla/5.0 (Windows; U; Win98; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041122 Firefox/1.0

cu
Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 11.01.2005 - 19:21
Beitrag #4


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



[seufz]

Der Fehler lag natürlich bei mir sad.gif In TopStyle kann man die CSS Angaben auch "verkürzt" zusammenklicken. Und font: smaller ist nunmal nicht so toll. Aufgefallen ist mir das, als Opera den Text plötzlich in Times New Roman anzeigte und mir auffiel, dass ich da wohl mit den "font" Angaben was ändern sollte. Im IE und Firefox ist mir das nicht gleich aufgefallen, weil ich da eh eine serifenlose Schriftart (Tahoma) als Standard eingestellt habe ...

smilywand.gif

Wo fehlt es denn an Übersichtlichkeit? Wenn man das Inhaltsverzeichnis ohne Vor- oder Komplettansicht ansieht? Ich find' das eigentlich ganz ordentlich ...

Grüße

Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
db
Beitrag 12.01.2005 - 7:57
Beitrag #5


hdb
*****

Gruppe: User
Beiträge: 685
Mitglied seit: 26.10.2001
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 5



Na ja, es ist halt übersichtlich, wie ein Kassenbeleg. Fein säuberlich alles gelistet, man benötigt aber einen Finger um trotz der Übersichtlichkeit die Positionen durch zu gehen.

Wie wäre es mit einer Buchseite, die vom oberen und linken Rand an beduckt wäre, Zeile für Zeile?

Alle Online Zeitungen sind wieder schön zum Spaltendruck zurück gekehrt, weil man Texte die sich über die volle Bildschirmseite erstrecken nur schwer lesen kann. Das Auge sucht immerzu nach Orientierung und findet sie nicht.

Sowas kann doch jeder an sich beobachten. Einfach die Seiten ansehen und mal darauf achten was die Augen machen, denn diese Steuerung unterliegt nicht unsere Willkür.

Extrem geschickt sind übrigens die Microsoft-Seiten gemacht. Dort dienen sogar Farbverläufe der Unterstützung.

Wir können als Beispiel auch diese Forne nehmen. Der volle Screen wird genutzt und in der Mitte entsteht ein Leerraum. Der wäre besser an den Ränden. Man kann das Vergleichen, wenn man einen Screen mit eine Breite > 800 hat und mal dieses Forum ansieht und dann meines.

Ich achte bei eigenen Texten darauf einen Zeilenumbruch zu erzwingen. Einfach mal die Size des Bowser jetzt ändern und diesen Text dann noch einmal lesen, wenn die Zeilenbriete so. ca. halbiert ist.

Das gilt natürlich auch vertikal. Und genau das war es was ich beim Inhaltsverzeichnis meinte. Da mal Leerzeilen reinmachen und es ansehen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 12.01.2005 - 8:50
Beitrag #6


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Moin Andreas,
Textaufteilungen wie DIESE sind sehr leicht zu lesen.
Weil:
  1. der Kontrast stimmt.
  2. Dunlekgrau wird weniger wahrgenommen.
  3. Die Crémefarbe gibt den Focus (768 px breit)
  4. Der Text selber ist im Blocksatz und nochmal deutlich schmaler als der Hintergrund. (540 px breit)
  5. Weil Blocksatz (justify), stehen die einzelnen Worter etwas weiter auseinander
  6. Die Schrift ist nicht zu klein (Medium)
  7. Die schrift ist 'schwer' genug.
Das sind imho Möglichkeiten die (Online) Lesbarkeit zu verbessern.
Ob das auch gefällt, ist natürkich eine andere Sache wink.gif

cu
Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
db
Beitrag 12.01.2005 - 8:56
Beitrag #7


hdb
*****

Gruppe: User
Beiträge: 685
Mitglied seit: 26.10.2001
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 5



Hi Conny,

Blocksatz kann man wegen der Optik verwenden, unter keinen Umständen aber um die Lesbarkeit zu erhöhen. Wegen der unterschiedlichen Wortabstände ist genau das nämlich nicht der Fall. Wirst du heute bei keiner Online Zeitung mehr finden!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 12.01.2005 - 9:09
Beitrag #8


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Hi Dieter,
und ich dachte immer, daß das gerade die leserlichkeit verbessern würde, weil sich das eine - vom anderen Wort besser absetzt!

Man lernt nie aus! smile.gif

cu
Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nosferatu
Beitrag 12.01.2005 - 9:31
Beitrag #9


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 28
Mitglied seit: 14.06.2003
Mitglieds-Nr.: 769



@ Andreas
Leerzeilen wären wirklich gut (ich will im Geiste immer an den Anfang springen, um sozusagen zu sehen, ob schwarz oder blau die Überschrift ist)

@ Conny
Das Lesen dieses Blocksatzes erinnert mich an das fast körperlich quälende Gefühl der Langsamkeit beim Hören von ZDF-Nachrichten. wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
db
Beitrag 12.01.2005 - 9:34
Beitrag #10


hdb
*****

Gruppe: User
Beiträge: 685
Mitglied seit: 26.10.2001
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 5



ZITAT(Conny @ 12.01.2005 - 9:09)
Hi Dieter,
und ich dachte immer, daß das gerade die leserlichkeit verbessern würde, weil sich das eine - vom anderen Wort besser absetzt!

Man lernt nie aus!  smile.gif

cu
Conny
*


Conny, das Auge muss jedesmal den Wortabstand neu erfassen, man wird also am Lesen gehindert. Dies ist ermüdend und auch im Selbstversuch schnell feststellbar.

Als die Zeitungen online gingen, haben alle Blocksatz gewählt, weil's so ordentlich aussah, die splaten endlich rechts- und linksbündig. Dann wunderte man sich warum die Artikel nicht gelesen wurden. :-)

Es gibt auch Web-Designer, die mit Ihren Seiten einen properen Eindruck machen, aber nur auf den ersten Blick. Wenn man Texte an den Mann oder die Frau bringen will, oder gar etwas verkaugfen möchte, sind deren Seiten nicht zu gebrauchen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 17.04.2024 - 0:49

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here