IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bevor ihr hier schreibt

Da es in letzter Zeit häufiger vorkommt: DIESES Forum ist für die Diskussion über den HTML-Editor - das Programm ansich. NICHT in dieses Forum gehören HTML/Webdesign Fragen, also Fragen wie: "Wie mache Buttons?" "Was sind DIV-Container?" "Warum funktioniert mein Frameset nicht?" "MouseOver Effekte" etc. pp. Bitte solche Fragen ins eigene "HTML" Forum oder unter Umständen in "Talktime". Nur so kann euch schnell und zuverlässig geholfen werden und Suchende finden die Beiträge schneller, wenn sie im richtigen Forum stehen. Danke. Lars

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Spezielle Funktion: zugehörigen Closing Tag highlighten?
EasyCheesy
Beitrag 29.05.2008 - 16:23
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 9
Mitglied seit: 29.05.2008
Mitglieds-Nr.: 7.403



Ich habe bis vor kurzem Testweise einen anderen HTML-Editor benutzt. Ich möchte hier an dieser Stelle keine Werbung machen. Aber er hatte eine Funktion die ich äußerst gut fand und obwohl ich Phase 5 eigentlich besser finde ein wenig vermisse.

Eine Art Syntax-Highlighting das einem zu einem öffnenden Tag wie z.B. <div> den zugehörigen schließenden Tag </div> highlighted und andersrum. Wenn man viele verschachtelte Tags hat finde ich das sehr hilfreich. Kann man Phase 5 auch so einstellen, dass er das macht? Falls nicht, wär das vieleicht in den nächste Versionen mal möglich einzubauen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 29.05.2008 - 18:23
Beitrag #2


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Hallo,
es gibt unter dem Reiter 'HTML-Quelltext' den Eintrag (ganz oben) 'Quelltext prüfen'
Hilft Dir das weiter?

cu
Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
EasyCheesy
Beitrag 29.05.2008 - 18:51
Beitrag #3


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 9
Mitglied seit: 29.05.2008
Mitglieds-Nr.: 7.403



ZITAT(Conny @ 29.05.2008 - 19:23) *
Hallo,
es gibt unter dem Reiter 'HTML-Quelltext' den Eintrag (ganz oben) 'Quelltext prüfen'
Hilft Dir das weiter?

cu
Conny


Leider nicht so wirklich, in dem Programm, was ich meine wir das ganze ja direkt bei der Eingabe gehighlighted oder einfach nur wenn man den cursor auf einen der beiden tags setzt. Und die zusammengehörigen Tags farbig unterlegt.

btw: kann ich irgendwie die rote Standartfarbe ändern, die find ich nicht so schön?

Der Beitrag wurde von EasyCheesy bearbeitet: 30.05.2008 - 10:42
Go to the top of the page
 
+Quote Post
schommer
Beitrag 29.05.2008 - 19:31
Beitrag #4


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 72
Mitglied seit: 28.10.2006
Mitglieds-Nr.: 6.477



ZITAT(EasyCheesy @ 29.05.2008 - 17:23) *
Eine Art Syntax-Highlighting das einem zu einem öffnenden Tag wie z.B. <div> den zugehörigen schließenden Tag </div> highlighted und andersrum. Wenn man viele verschachtelte Tags hat finde ich das sehr hilfreich. Kann man Phase 5 auch so einstellen, dass er das macht? Falls nicht, wär das vieleicht in den nächste Versionen mal möglich einzubauen?


Danke für due Anregung.

Phase 5 bietet als Hilfestellung folgendes:

Wenn Du mit dem Cursor auf einem Tag Strg+T drückst, dann wird der gesamt Block bist zum entsprechenden schließenden Tag markiert.
So kann man schön sehen welcher schliessende Tag zum öffnenden "gehört".
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 30.05.2008 - 8:29
Beitrag #5


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(EasyCheesy @ 29.05.2008 - 19:51) *
btw: kann ich irgendwie die rote Standartfarbe ändern, die find ich nicht so schön?

Je nachdem, welche Farbe du meinst, die Farben der Syntaxhervorhebung kannst du über "Einstellungen"/"Syntaxparser Schema bearbeiten ..." bearbeiten. Falls das nicht das ist, was du meinst, versuche bitte nochmal genauer zu spezifizieren, was du genau meinst.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
EasyCheesy
Beitrag 30.05.2008 - 10:54
Beitrag #6


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 9
Mitglied seit: 29.05.2008
Mitglieds-Nr.: 7.403



ZITAT(schommer @ 29.05.2008 - 20:31) *
ZITAT(EasyCheesy @ 29.05.2008 - 17:23) *
Eine Art Syntax-Highlighting das einem zu einem öffnenden Tag wie z.B. <div> den zugehörigen schließenden Tag </div> highlighted und andersrum. Wenn man viele verschachtelte Tags hat finde ich das sehr hilfreich. Kann man Phase 5 auch so einstellen, dass er das macht? Falls nicht, wär das vieleicht in den nächste Versionen mal möglich einzubauen?


Danke für due Anregung.

Phase 5 bietet als Hilfestellung folgendes:

Wenn Du mit dem Cursor auf einem Tag Strg+T drückst, dann wird der gesamt Block bist zum entsprechenden schließenden Tag markiert.
So kann man schön sehen welcher schliessende Tag zum öffnenden "gehört".


@schommer Hi, das geht genau in die Richtung. Leider muss man immer noch die Tastenkombi drücken. In dem Porgamm was ich meine setzt man den Cursor z.B. auf <div> und dabei werden <div> und </div> z.b. hell unterlegt.

@thomas
ich glaube das ist was ich meine. ich hatte diese option gestern dann auch noch gefunden. allerdings krieg ichs nicht hin diese entsprechende farbe dort wieder zufinden und zu ändern.

z.b. im parser php in html.

<div align="center"> ist das center in anführungsstrichen rot. diese farbe würde ich gerne ändern.

@an alle
eine dritte frage hätte ich auch noch. der syntaxparser wird ja vom programm automatisch gewählt.
meine dateien enthalten z.b. html php und javascript. leider wird mir dann immer der parser htm und javascrpt automatisch eingestellt. ich würde aber lieber den php in hml haben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 30.05.2008 - 11:58
Beitrag #7


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(EasyCheesy @ 30.05.2008 - 11:54) *
<div align="center"> ist das center in anführungsstrichen rot. diese farbe würde ich gerne ändern.

Öffne die entsprechende Syntax-Datei, wähle links den Block "HTML" aus, klicke auf das Register "Strings" und dort auf den Button "Bearbeiten" (siehe Anhang).

ZITAT(EasyCheesy @ 30.05.2008 - 11:54) *
eine dritte frage hätte ich auch noch. der syntaxparser wird ja vom programm automatisch gewählt.
meine dateien enthalten z.b. html php und javascript. leider wird mir dann immer der parser htm und javascrpt automatisch eingestellt. ich würde aber lieber den php in hml haben.

"Einstellungen"/"Syntaxparser verwalten ..." - da kannst du angeben, welche Dateiendung mit welchem Parser verbunden werden soll.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Bildschirminhalt_erfassen_6.gif ( 46.41KB ) Anzahl der Downloads: 4
 
Go to the top of the page
 
+Quote Post
EasyCheesy
Beitrag 30.05.2008 - 12:33
Beitrag #8


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 9
Mitglied seit: 29.05.2008
Mitglieds-Nr.: 7.403



Danke klappt ganz gut. Wo finde ich denn die Einstellung die URLs kursiv macht?
Würde gerne die Kursivität rausnehmen aber überall wo ich im syntaxeditor irgendwas mit url finde ist es gar nicht kursiv obwohl urls im editor kursiv angezeigt werden?

URLs die ein &-Zeichen besitzen werden bei mir nicht richtig erkannt.

Der Beitrag wurde von EasyCheesy bearbeitet: 30.05.2008 - 12:56
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 30.05.2008 - 13:06
Beitrag #9


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



Falls du das Feature meinst, das man über "Einstellungen"/"Editor Einstellungen ..."/"URLs hervorheben" ein- und ausschalten kann - die dabei verwendet Formatierung ist nicht einstellbar. Und ja, Ampersands (&) werden dabei nicht korrekt umgesetzt. Danke für den Hinweis, ich gebe es weiter.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
schommer
Beitrag 30.05.2008 - 13:22
Beitrag #10


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 72
Mitglied seit: 28.10.2006
Mitglieds-Nr.: 6.477



ZITAT(EasyCheesy @ 30.05.2008 - 11:54) *
@schommer Hi, das geht genau in die Richtung. Leider muss man immer noch die Tastenkombi drücken. In dem Porgamm was ich meine setzt man den Cursor z.B. auf <div> und dabei werden <div> und </div> z.b. hell unterlegt.


Es gibt noch eine weitere Tasten-Kombination dafür: Strg+Mausklick

Das mit dem hinterlegen muss an sich mal von der Performace ansehen - diese Anregung ist auf jeden Fall notiert =)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.04.2024 - 16:01

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here