IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Eigenartiger Fehler: CSS-Dateien werden nicht gespeichert (0 Byte)
BloodySword
Beitrag 12.11.2008 - 15:42
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 1
Mitglied seit: 12.11.2008
Mitglieds-Nr.: 7.590



Hallo, ich bin neu hier. Ich weiß nicht, wo ich es rein schreiben soll, da ich nicht weiß ob es an Pahse5 liegt oder nicht.

Ich versuche gerade eine Webseite zu erstellen. Wo ich gerade eine CSS-Datei schreiben will, speichert Phase5 diese nicht. Die Datei bleibt 0-Byte. Wenn ich dann mit dem Notepad etwas hineinschreibe, ist nach einer Zeit wieder alles 0-Byte. Was geht denn da ab? Ich bin total überfordert und ratlos! mad.gif

- Es bestehen volle Lese und Schreibrechte in den Ordnern
- Die Festplatte ist auch in Ordnung

firefox_love.gif

Edit: Hab gerade herausgefunden, dass das passiert, wenn ich im UNIX-Format (LF) speichern will (Projekteinstellungen). Müsste Phase5 da nicht mit denken und wissen, dass CSS nur CR+LF erlaubt?

Der Beitrag wurde von BloodySword bearbeitet: 12.11.2008 - 15:44
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 12.11.2008 - 17:27
Beitrag #2


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,
ZITAT(BloodySword @ 12.11.2008 - 16:42) *
... dass CSS nur CR+LF erlaubt?
dafür würde mich doch glatt mal eine Quelle interessieren, weil ich es seit Urzeiten mit LF schreibe und weder in Phase - und auch nicht beim Speichern - noch bei Validierungen Probleme wegen des Zeilenendezeichens hatte. Ich habe eben eine Weile in den Recommendations gesucht und nichts zu den Zeilenendezeichen gefunden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 13.11.2008 - 12:01
Beitrag #3


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(BloodySword @ 12.11.2008 - 16:42) *
Edit: Hab gerade herausgefunden, dass das passiert, wenn ich im UNIX-Format (LF) speichern will (Projekteinstellungen). Müsste Phase5 da nicht mit denken und wissen, dass CSS nur CR+LF erlaubt?

Um mal das eigentliche Problem herauszuarbeiten: Wenn du in den Projekteinstellungen LF als Zeilenendezeichen auswählst, wird eine leere Datei gespeichert, wählst du CR+LF als Zeilenendezeichen, wird die Datei korrekt gespeichert? Bitte gib noch einmal detailliert an, was genau passiert.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
diem
Beitrag 21.11.2008 - 10:51
Beitrag #4


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 7
Mitglied seit: 21.11.2008
Mitglieds-Nr.: 7.603



Hallo,

das ist mir auch schon aufgefallen, erst mit dem Hinweis von BloodySword kann ich es nachvollziehen ...

css-Dateien (und NUR diese) werden mit dem "Zeilendendezeichen" (was auch immer das fürn Wort ist ;-) "LF" (für UNIX & Co) die Inhalte verworfen und nur eine LEERE Datei gespeichert obgleich der Inhalt im Editor weiterhin sichtbar ist, mit "CR+LF" funktioniert es, d.h. die Inhalte werden ordnungsgemäß gespeichert. Allerdings werden dann ALLE Dateien mit diesem Format gespeichert da es ja eine Projekteinstellung ist. Nach wir aber UNIX-basierte Server verwenden schaffen wir mit dieser Einstellung weit mehr Probleme als uns lieb ist.

Lässt sich das irgendwie umgehen bzw. ändern? So ist das Programm nicht mehr wirklich brauchbar, schade eigentlich ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 21.11.2008 - 11:46
Beitrag #5


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



Ich habe jetzt in einem Projekt das "Zeilenendezeichen" auf LF gestellt und vorhandene CSS-Dateien geändert und gespeichert sowie neue CSS-Dateien erzeugt. Keine der Dateien war danach leer.

Damit man das mal nachvollziehen kann, bitte ich um eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Reproduzieren des Fehlers, ggf. mit allen Angaben zum verwendeten System. Da BloodySword sich leider nicht mehr gemeldet hat, kannst du, diem, das ja vielleicht mal machen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
diem
Beitrag 21.11.2008 - 11:58
Beitrag #6


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 7
Mitglied seit: 21.11.2008
Mitglieds-Nr.: 7.603



ganz einfach: (mit in Projekteinstellungen "Zeilenendezeichen UNIX" )
"Datei" -> "neues Dokument" -> "Erweiterung aus CSS stellen" -> "Übernehmen" oder "leere Seite"

Inhalt eingeben und speichern -> die angelegte Datei ist leer, hat 0KB

Mit Projekteinstellungen "Zeilenendezeichen DOS/Win" funktioniert es.


Das gleiche Verhalten ist auch bei Dateien die bereits angelegt waren (mit anderen Editoren).


Die Version ist 5.6.2.2
zuvor habe ich mit 5.42 gearbeitet, da funktioniert es richtig, seit dem Update auf 5.6.2.2 gibt es das Problem. Getestet auf XPpro und Vista Business irgendwas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 21.11.2008 - 12:23
Beitrag #7


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



Vorgehensweise:
  1. Projekteinstellungen, Register "Optionen HTML": Auswahl "Zeilenendezeichen UNIX, Linux, Solaris (LF)"
  2. Menü: "Datei" / "Neues Dokument"
  3. "Erweiterung" auf ".css" stellen (Dateiname bleibt bei "Unbenannt1", aktueller Ordner steht bei mir auf "S:\htdocs")
  4. "Übernehmen" anklicken
  5. Inhalt eingeben
    HTML
    test{
    background: #444444;
    }
  6. Menü: "Datei" / "Datei speichern"
Mein Ergebnis: Die angelegte Datei hat genau den Inhalt, der eingegeben wurde (überprüft mit Notepad). Sie wird auch im Dateimanager des Editors und im Explorer mit einer Dateigröße ungleich 0 angezeigt. System ist Vista Business SP1.

Tritt der Fehler bei dir auch auf, wenn du die Datei einfach mal woanders speicherst? Also [6. Menü: "Datei" / "Speichern unter ..."] und dort einen anderen Ordner auswählen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
diem
Beitrag 21.11.2008 - 14:22
Beitrag #8


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 7
Mitglied seit: 21.11.2008
Mitglieds-Nr.: 7.603



dito ... leer

sowohl beim Speichern auf die lokale Plattte als auch im Netz (Unix-Maschine mit smb), sowohl beim Anlegen einer neuen Datei lokal oder im Netz. Und auf beiden Maschinen (Vist und XP) mit jeweils aktuellen Updates.

Ebenfalls via Notepad eine .css-Datei angelegt, geöffnet und gespeichert -> Inhalt ist futsch :-(



Tja, guter Rat ist oft teuer ;-)
Hat denn hier sonst niemand den Fehler? Leser haben wir ja doch einige, probiert es mal doch jemand bitte aus und schildert hier die Ergebnisse? Danke.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 21.11.2008 - 14:46
Beitrag #9


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



Reicht ja eigentlich aus, wenn du den Fehler reproduzieren kannst wink.gif. Ich reiche das mal weiter.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
schommer
Beitrag 22.11.2008 - 14:50
Beitrag #10


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 72
Mitglied seit: 28.10.2006
Mitglieds-Nr.: 6.477



Hallo Diem,

ZITAT(diem @ 21.11.2008 - 14:22) *
Ebenfalls via Notepad eine .css-Datei angelegt, geöffnet und gespeichert -> Inhalt ist futsch :-(


damit ich das richtig verstehe:

Du öffnest eine CSS-Datei mit dem Notepad-Editor von Windows, und wenn du die Datei änderst und speicherst, ist diese danach leer ?

gruss Gregor
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.04.2024 - 3:39

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here