IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bevor ihr hier schreibt

Da es in letzter Zeit häufiger vorkommt: DIESES Forum ist für die Diskussion über den HTML-Editor - das Programm ansich. NICHT in dieses Forum gehören HTML/Webdesign Fragen, also Fragen wie: "Wie mache Buttons?" "Was sind DIV-Container?" "Warum funktioniert mein Frameset nicht?" "MouseOver Effekte" etc. pp. Bitte solche Fragen ins eigene "HTML" Forum oder unter Umständen in "Talktime". Nur so kann euch schnell und zuverlässig geholfen werden und Suchende finden die Beiträge schneller, wenn sie im richtigen Forum stehen. Danke. Lars

 
Reply to this topicStart new topic
> Oberfläche Version 5.4, alles anders - oder?
enno@jena
Beitrag 08.03.2006 - 22:25
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 2
Mitglied seit: 30.10.2004
Mitglieds-Nr.: 3.972



Hallo,

habe gerade Version 5.4 von phase5 installiert. Und plötzlich komm ich damit nicht mehr zurecht. Bei Editieren und Vorschau funktioniert F9 und F8 nicht mehr wie gewohnt, wenn ich im Vorschaumodus auf den Schalter "Aktuelle Browserdatei im Editor öffnen oder Online-Datei speichern" -- schon das oder ist doch ganz komisch -- kann ich immer nur speichern - nie aber die Datei im Editor öffnen lassen. Außerdem fehlen die "Schortcuts" im Dateimanager für Projekt-Seiten, Includes etc.

Gibt es einen Knopf zum Einstellen all der gewohnten Features oder soll ich doch lieber zu Version 5.3 zurückkehren?

Liebe Grüße
Enrico
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 09.03.2006 - 7:42
Beitrag #2


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,

hast Du es noch nie erlebt, dass mit neuen Versionen einer Software auch neue/andere Funktionen Einzug halten?

ZITAT(enno@jena @ 08.03.2006 - 22:25) *
Bei Editieren und Vorschau funktioniert F9 und F8 nicht mehr wie gewohnt,
Wenn Du F9 im Editor betätigst, gelangst Du zur internen Vorschau, wenn Du F9 in der internen Vorschau betätigst, gelangst Du zum Editor. Ich kann kein Problem erkennen.
ZITAT(enno@jena @ 08.03.2006 - 22:25) *
wenn ich im Vorschaumodus auf den Schalter "Aktuelle Browserdatei im Editor öffnen oder Online-Datei speichern" -- schon das oder ist doch ganz komisch -- kann ich immer nur speichern - nie aber die Datei im Editor öffnen lassen.
Zunächst kann ich daran nichts komisches erkennen und es wird sich beim nächsten Update erledigt haben, so dass eine in der Vorschau befindliche Datei, die noch nicht im Editor geladen ist, über diesen Button als neue Datei (Unbekanntx) im Editor geöffent werden kann.
ZITAT(enno@jena @ 08.03.2006 - 22:25) *
Außerdem fehlen die "Schortcuts" im Dateimanager für Projekt-Seiten, Includes etc.
Wenn Du im Fenster mit dem Verzeichnisbaum einen Rechtsklick ausführst, dann erscheint ein sehr umfangreiches Kontextmenü mit allen Funktionen, die Du suchst.
ZITAT(enno@jena @ 08.03.2006 - 22:25) *
Gibt es einen Knopf zum Einstellen all der gewohnten Features oder soll ich doch lieber zu Version 5.3 zurückkehren?
Ich werde es Dir nicht empfehlen, kann Dich aber auch nicht daran hindern.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
enno@jena
Beitrag 09.03.2006 - 8:26
Beitrag #3


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 2
Mitglied seit: 30.10.2004
Mitglieds-Nr.: 3.972



Hallo Ingo,
vielen Dank für deine Antwort.
ZITAT(i.b.g @ 09.03.2006 - 7:42) *
Wenn Du F9 im Editor betätigst, gelangst Du zur internen Vorschau, wenn Du F9 in der internen Vorschau betätigst, gelangst Du zum Editor. Ich kann kein Problem erkennen.

Ich hatte mich daran gewöhnt, aus der Vorschau heraus mit F8 wieder in den Editormodus zu kommen. Alte Gewohnheiten - eben!
ZITAT(i.b.g @ 09.03.2006 - 7:42) *
Zunächst kann ich daran nichts komisches erkennen und es wird sich beim nächsten Update erledigt haben, so dass eine in der Vorschau befindliche Datei, die noch nicht im Editor geladen ist, über diesen Button als neue Datei (Unbekanntx) im Editor geöffent werden kann.

Und wenn sie nicht unbekannt ist, sondern zum Projekt gehört? Das hat in 5.3 eigentlich immer ganz gut funktioniert.
ZITAT(i.b.g @ 09.03.2006 - 7:42) *
Wenn Du im Fenster mit dem Verzeichnisbaum einen Rechtsklick ausführst, dann erscheint ein sehr umfangreiches Kontextmenü mit allen Funktionen, die Du suchst.

Das sind aber 2 Mausebewegungen mehr, als wenn die Symbole (wie in 5.3) oben im Dateimanager zu sehen wären.
ZITAT(i.b.g @ 09.03.2006 - 7:42) *
Ich werde es Dir nicht empfehlen, kann Dich aber auch nicht daran hindern.
Sowieso. Aber wie es im Moment aussieht, bin ich [wegen alter Gewohnheiten] mit 5.3 produktiver...

Liebe Grüße
Enrico
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 09.03.2006 - 11:57
Beitrag #4


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,
ZITAT(enno@jena @ 09.03.2006 - 8:26) *
vielen Dank für deine Antwort.
Mein Vergnügen!
ZITAT(enno@jena @ 09.03.2006 - 8:26) *
Und wenn sie nicht unbekannt ist, sondern zum Projekt gehört? Das hat in 5.3 eigentlich immer ganz gut funktioniert.
Wie soll Phase5 erkennen, ob eine in die Vorschau geladene Seite zum aktuellen Projekt gehört oder nicht? Das geht imho nur, wenn man nicht über einen Host in die Vorschau geht! Mal sehen, was dem Dieter dazu noch einfällt.
ZITAT(enno@jena @ 09.03.2006 - 8:26) *
Das sind aber 2 Mausebewegungen mehr, als wenn die Symbole (wie in 5.3) oben im Dateimanager zu sehen wären.
Nun ja, wenn man denn Sekundenhascher ist ...
ZITAT(enno@jena @ 09.03.2006 - 8:26) *
Aber wie es im Moment aussieht, bin ich [wegen alter Gewohnheiten] mit 5.3 produktiver...
Fragt sich wie lange noch, denn die Entwicklung geht weiter!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny1975
Beitrag 09.05.2006 - 12:49
Beitrag #5


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 16
Mitglied seit: 05.01.2005
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 4.430



[font=Arial][size=2]Hallo zusammen!

Ich habe das problem das die Vorschautaste garnicht reagiert und F) ebenfallst nicht, d.h. ich kann mir das Programmierte nicht ansehen. Hab sogar bei den Einstellungen schon den IE deffiniert und trozdem funzt das nicht.

Wer ist so nett und eklärt mir so gut als möglich wo ich die änderung vornehmen muß damit der die Vorschau wieder geht?

Danke für die Hilfe.

LG Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 10.05.2006 - 6:03
Beitrag #6


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,
ZITAT(Conny1975 @ 09.05.2006 - 13:49) *
Ich habe das problem das die Vorschautaste garnicht reagiert und F) ebenfallst nicht, ...
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, nachzufragen, einen Rat zu geben.

Welcher Browser ist auf deinem System der Standadrbrowser?

In dem Fenster, in dem man alternative Browser einstellen kann, ist ganz oben ein "Häkchenfeld" "interne Vorschau benutzen", welches markiert sein muss, damit es überhaupt funktioniert.

ZITAT(Conny1975 @ 09.05.2006 - 13:49) *
... d.h. ich kann mir das Programmierte nicht ansehen.
Ich nutze die interne Vorschau nur aus Verlegenheit, wenn ich mal eben was teste. Ansonsten habe ich immer einen Browser parallel zu Phase5 offen, in dem ich das Projekt betrachte - insofern kann ich stets das was ich da so zusammengeschrieben habe überprüfen.

Was passiert, wenn Strg+F9 (alternativer browser) gedrückt wird? Ist bei den alternativen Browsern auch das richtige Protokoll angegeben?

Ansonsten ... ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.04.2024 - 13:34

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here