IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> funktionale Unterschiede zwischen Browsern
taraxacum
Beitrag 24.09.2010 - 16:08
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 10
Mitglied seit: 30.05.2008
Mitglieds-Nr.: 7.404



Hallo zusammen!

Ich habe gerade ein paar HTML-Seiten erstellt und habe dabei feststellen müssen, dass die Links im IE6 und IE7 (wahrscheinlich auch bei noch älteren) nicht funktionieren (es ändert sich nicht einmal der Mauszeiger vom Pfeil zur Hand), während in anderen Browsern (Firefox, Safari und auch IE8) alles in Ordnung ist. Da Phase 5 als internen Browser offensichtlich auch den IE7 benutzt, obwohl auf meinem Rechner der IE8 installiert ist, tritt auch hier das Problem auf.

Auf der Suche nach einer Lösung habe ich mit anderen Seiten, die ich zuvor erstellt habe, verglichen und bin dabei auf die Idee gekommen, den Eintrag für den doctype von <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> in <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"> zu ändern. Und siehe da auf einmal funktionierten die Links auch im IE7 (bzw. internen Browser von Phase 5) bestens. Allerdings haben dann alle IE Versionen die Eigenschaft body {margin:0 auto; width:1000px;} nicht verstanden und den Inhalt statt mittig am linken Rand ausgerichtet.

Hat hier jemand eine Idee, wie beide Fehler verhindert werden können?

Ach ja: Die Seiten gibt's unter

www.vanduehren.de/toeroek/

Gruß
Astrid

Der Beitrag wurde von taraxacum bearbeitet: 28.09.2010 - 16:12
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
Thomas
Beitrag 24.09.2010 - 18:50
Beitrag #2


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



Hallo Astrid!

Standen die Conditional Comments auch vorher schon drin? Hat es ohne die funktioniert?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
taraxacum
Beitrag 25.09.2010 - 11:36
Beitrag #3


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 10
Mitglied seit: 30.05.2008
Mitglieds-Nr.: 7.404



Hallo Thomas,

ZITAT(Thomas @ 24.09.2010 - 19:50) *
Standen die Conditional Comments auch vorher schon drin? Hat es ohne die funktioniert?


Meinst Du diese Comments?
INC:"nav.inc","20.09.2010 15:46:30"
...
/INC:"nav.inc"

Die kommen ja von den Includes aus Phase 5. Die habe ich schon oft benutzt und noch nie Probleme damit gehabt.

Gruß
Astrid
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 25.09.2010 - 15:32
Beitrag #4


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



Sorry,

ich dachte, da du Conditional Comments verwendest, wüsstest du auch, was es ist. Das sind die CSS-Anweisungen für den IE, also das, was z. B. mit
QUELLTEXT
<!--[if IE 5]>
beginnt (siehe z. B. auch in der Wikipedia).

Ich kann den von dir geschilderten Fehler mit dem IE7 nachvollziehen, allerdings fehlt mir die Zeit, das genauer zu analysieren. An deiner Stelle würde ich die Seite erstmal ohne CSS aufbauen und prüfen, ob es dann funktioniert und dann Schritt für Schritt CSS hinzufügen, um den Punkt zu erkennen, ab dem es nicht mehr funktioniert.

Da die Seite korrektes HTML enthält (zumindest laut dem HTML-Validator), liegt es nach meiner Vermutung wahrscheinlich daran, dass die HREFs von irgendetwas überlagert werden (mit der TAB-Taste können sie nämlich angesprungen und dann auch mit Return ausgelöst werden).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
taraxacum
Beitrag 25.09.2010 - 17:32
Beitrag #5


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 10
Mitglied seit: 30.05.2008
Mitglieds-Nr.: 7.404



sorry, ich kannte nur den Ausdruck nicht.
ZITAT(Thomas @ 25.09.2010 - 16:32) *
An deiner Stelle würde ich die Seite erstmal ohne CSS aufbauen und prüfen, ob es dann funktioniert und dann Schritt für Schritt CSS hinzufügen, um den Punkt zu erkennen, ab dem es nicht mehr funktioniert.

Das war eine gute Idee.
Ich habe es soweit reduzieren können, dass es passiert, sobald ich
QUELLTEXT
div.inhalt {margin-top:-360px;}
einfüge. Dieser Container enthält den Text, der auf der linken Seite des Ringbuches stehen soll. Ich habe dann auch probiert, diesen Container deutlich schmaler zu machen, so dass der Text nur noch ein Drittel der linken Seite einnimmt, was aber nichts nützt.
ZITAT
Da die Seite korrektes HTML enthält (zumindest laut dem HTML-Validator), liegt es nach meiner Vermutung wahrscheinlich daran, dass die HREFs von irgendetwas überlagert werden (mit der TAB-Taste können sie nämlich angesprungen und dann auch mit Return ausgelöst werden).

Ich konnte das Anspringen mit TAB-Taste reproduzieren, das Auslösen mit Return allerdings nicht. Die neue Seite wird bei mir (interner Browser von Phase 5) nicht aufgerufen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thema


Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.04.2024 - 6:05

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here