IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Startseite der Homepage, Vorschlag für komfortablere Benutzung
farinasvater
Beitrag 11.01.2008 - 14:35
Beitrag #1


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 24
Mitglied seit: 27.06.2004
Mitglieds-Nr.: 3.226



Hallo,

ich muss immer wieder die Startseite des Projektes ändern. Grund: Ich arbeite z.B. an der CSS und möchte eine bestimmte Seite, z.B. kontaktformular.htm, bei Klick auf Vorschau mit den geänderten Style-Sheet angaben sehen. Dazu aktiviere ich die Option "Bei Vorschau immer Startseite laden". Das funktioniert auch wunderbar, nur leider ist die Option auf der 2. Registerkarte "Verzeichnisse". Früher war es mal auf der 1. Registerkarte.

Ich würde mir wünschen, dass die Auswahlmöglichkeit "Startseite der Homepage" wieder auf der 1. Registerkarte ist, und dass zusätzlich in einer Menüleiste ein Button ist, mit dem ich die Option "Bei Vorschau immer Startseite laden" aktivieren und deaktivieren kann.

Gruß Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 12.01.2008 - 14:59
Beitrag #2


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



Hmmm - ein sehr spezieller Wunsch. Das mit der Startseite war ja mehr für Framesets gedacht, aber zugegebenermaßen kann man es auch für den von dir angegebenen Zweck verwenden. Allerdings befand sich die entsprechende Einstellung bei der Vorgängerversion 5.42 auch schon auf dem zweiten Register. Welche Version hast du bisher benutzt?

Ob deine Wünsche umgesetzt werden können (speziell der mit dem Button) weiß ich nicht, aber eventuell hilft dir das ja weiter: Wenn ich (was die Regel ist, da ich fast nur PHP programmiere) an Projekten arbeite, bei denen die gerade bearbeitete Datei nicht die ist, die auch in der Vorschau geöffnet werden soll, öffne ich die zu öffnende Datei in den Browsern meiner Wahl, speichere die bearbeitete Datei ([Strg]-[S]), wechsele zum Browser ([Alt]-[Tab]) und aktualisiere die Ansicht (meistens [F5]). Das ist mit der Zeit so automatisiert, dass es ohne merklichen Zeitverlust vor sich geht.

Mal sehen, was die anderen dazu meinen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
farinasvater
Beitrag 12.01.2008 - 15:50
Beitrag #3


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 24
Mitglied seit: 27.06.2004
Mitglieds-Nr.: 3.226



Hallo Thomas,

ZITAT(Thomas @ 12.01.2008 - 14:59) *
Allerdings befand sich die entsprechende Einstellung bei der Vorgängerversion 5.42 auch schon auf dem zweiten Register.

Ja, ich weiß, das ist schon was länger so, hab mich jetzt einfach mal entschlossen es als Vorschlag anzubieten.
ZITAT(Thomas @ 12.01.2008 - 14:59) *
speichere die bearbeitete Datei ([Strg]-[S]), wechsele zum Browser ([Alt]-[Tab]) und aktualisiere die Ansicht (meistens [F5]).

...und wieder zurück zu Phase 5.

Das ist schon ein Unterschied zu zweimal F9, bzw. zwei Mausklicks (Vorschau und wieder zurück). Deinen Tip benutze ich übrigens dann, wenn ich mit Firefox kontrolliere, da die Vorschau mit FF ja sowieso nicht komfortabel ist, oder hat sich das mittlerweile geändert. Bei mir öffnet sich bei jeder Vorschau mit FF ein neuer Tab, bzw. neues Fenster, und man kann FF nicht direkt auf den Vorschaubutton legen.

Aber gut, dass du das mit PHP erwähnt hast, denn das ist bei mir auch noch ein Grund für den Vorschlag gewesen, wenn ich z.B. an PHP-Includes o.ä. arbeite, stelle ich mir auch die entsprechende Seite welche das Include einbindet mit dieser Einstellung ein. Alles in allem ist die Funktion eine Startseite einstellen zu können, sehr hilfreich, nur leider etwas umständlich zu erreichen, wenn man die Einstellung öfters mal verändern muss, so wie ich.

Dieser Tip von dir erinnert mich spontan an den Tip, den ersten Tab, der manchmal durch Einrückungen entsteht, obwohl man Leerzeichen haben möchte, mit Strg/A, TAB, Shft/TAB zu entfernen. Er erscheint im ersten Moment gut, aber ich weiß nicht, wieviele 1000de Male ich die Tastenkombination jetzt schon benutzt habe. blush.gif

Beste Grüße Andreas

ps Ich weiß nicht ob es hierhin gehört, aber mir fällt gerade ein, dass die Vorschau mit PHP-Dateien nur dann wirklich zufriedenstellend funktioniert, wenn man in den IE-Optionen "Bei jedem Zugriff auf die Seite" einstellt (unter temporäre Dateien, Suche nach neuer Version der Seite).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 13.01.2008 - 1:52
Beitrag #4


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(farinasvater @ 11.01.2008 - 14:35) *
Ich arbeite z.B. an der CSS
Auch wenn Phase 5 ein wirklich guter Editor ist - für CSS solltest Du Dir dringend mal "Topstyle" ansehen - die Lite Version ist absolut ausreichend und kost' nix.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
farinasvater
Beitrag 13.01.2008 - 3:11
Beitrag #5


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 24
Mitglied seit: 27.06.2004
Mitglieds-Nr.: 3.226



ZITAT(Andreas @ 13.01.2008 - 1:52) *
ZITAT(farinasvater @ 11.01.2008 - 14:35) *
Ich arbeite z.B. an der CSS
Auch wenn Phase 5 ein wirklich guter Editor ist - für CSS solltest Du Dir dringend mal "Topstyle" ansehen - die Lite Version ist absolut ausreichend und kost' nix.


Hallo Andreas,

nein danke. Hatte ich mal ausprobiert, bringt nix, dafür ist CSS zu einfach und P5 ausreichend. Notepad++ ist da vielleicht noch besser, weil man da die einzelnen Formate auf- und zuklappen kann. Aber es ist einfach komfortabel CSS in P5 zu bearbeiten, da man eine schnelle Vorschaumöglichkeit hat.

Beste Grüße Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 13.01.2008 - 10:18
Beitrag #6


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(farinasvater @ 13.01.2008 - 3:11) *
nein danke. Hatte ich mal ausprobiert, bringt nix, dafür ist CSS zu einfach und P5 ausreichend.
Dann gibt es ja auch kein Problem mit einer einstellbaren Startseite in P5 ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 13.01.2008 - 11:43
Beitrag #7


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(farinasvater @ 12.01.2008 - 15:50) *
Dieser Tip von dir erinnert mich spontan an den Tip, den ersten Tab, der manchmal durch Einrückungen entsteht, obwohl man Leerzeichen haben möchte, mit Strg/A, TAB, Shft/TAB zu entfernen. Er erscheint im ersten Moment gut, aber ich weiß nicht, wieviele 1000de Male ich die Tastenkombination jetzt schon benutzt habe. blush.gif

Nun, diese Art von Tipps resultiert wahrscheinlich daraus, dass ich es noch gelernt habe, Dinge, die erst mal nicht zu ändern sind, so hinzunehmen und zu versuchen, damit umzugehen. Ich mag den Editor und möchte ihn nicht missen. Ich kenne auch seine Macken (bzw. genauer: die Situationen, in denen er nicht das macht, was ich möchte), aber ich werde ihn trotz dieser 'Macken' benutzen und mich nicht ständig darüber beschweren. Es gibt andere (ganz wichtig: dazu zähle ich dich nicht!), die können sich nicht so verhalten. Aber ich möchte hier jetzt nicht ins Philosophieren kommen.

Kurze Zusammenfassung: Momentan ist es so wie es ist. Änderungen an der Registerreihenfolge würden mit ziemlicher Sicherheit andere aufs Parkett rufen, die dann mit der neuen Reihenfolge nicht einverstanden sind. Und bestimmt hat auch jeder Ideen, welche zusätzlichen Buttons für seine persönlichen Zwecke ganz toll wären. Vielleicht gibt es irgendwann in der Version 7 mal eine Möglichkeit, eigene Buttons zu definieren. Ich werde mich mit den anderen kurzschließen, ob wir eventuell noch eine Wunschliste einführen, falls wir eine Möglichkeit sehen, dass daraus nicht ein Fass ohne Boden wird.

Zum IE: Das sollte in meinen Augen die Standardeinstellung sein. Ich möchte es eigentlich nicht Winzigweich (oder jemand anderem) überlassen, zu entscheiden, welche Version einer Seite ich angezeigt bekomme. Ich will in der Regel immer die aktuelle Version der Seite sehen. Meist gibt es aber auch dafür nochmal eine extra Tastenkombination ([Strg]-[Shift]-[R], [Strg] drücken bei gleichzeitigem Klicken auf den Reload-Button etc.).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
farinasvater
Beitrag 13.01.2008 - 17:49
Beitrag #8


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 24
Mitglied seit: 27.06.2004
Mitglieds-Nr.: 3.226



ZITAT(Andreas @ 13.01.2008 - 10:18) *
Dann gibt es ja auch kein Problem mit einer einstellbaren Startseite in P5 ...

Hallo Andreas,

zur Erinnerung, mein Anliegen von oben:
ZITAT
Ich würde mir wünschen, dass die Auswahlmöglichkeit "Startseite der Homepage" wieder auf der 1. Registerkarte ist, und dass zusätzlich in einer Menüleiste ein Button ist, mit dem ich die Option "Bei Vorschau immer Startseite laden" aktivieren und deaktivieren kann.

Beste Grüße Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
farinasvater
Beitrag 13.01.2008 - 18:10
Beitrag #9


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 24
Mitglied seit: 27.06.2004
Mitglieds-Nr.: 3.226



Hallo Thomas,

die Standardeinstellung von IE steht glaub ich auf "automatisch". Den Tip wollte ich auch nur mal kurz angemerkt haben, falls sich jemand wundert, warum die Seiten bei Arbeiten in PHP in der Vorschau nicht aktualisiert werden und dann evtl. sogar zu einem anderen Editor greift, also ich war heilfroh, als ich herausfand woran es lag. w00t.gif

Ich arbeite jetzt seit Jahren mit P5 und das fast ausschließlich. Das wäre wohl nicht so, wenn ich mit P5 nicht zufrieden wäre. Wenn ich mich hier im Forum ab und zu mal melde, dann eigentlich deswegen, weil ich meinen Beitrag dazu steuern will, um ihn noch besser zu machen. icon13.gif

Ich hab mir die Registerkarten noch mal angesehen und meine, dass auf der ersten Karte eigentlich nur Einstellungen drauf sind, welche man einmalig für ein Projekt vornimmt - außer "Includes verbergen" und "Schreibschutz für Includes".

Also für mich wäre es toll, wenn ich eine Toolbar einblenden könnte, vielleicht unter dem Titel "Extra", auf der ich die Startseite auswählen könnte (mit Browserfunktion), ein Button für "immer laden", ein Button für "Includes verbergen" und einer für "Schreibschutz für Includes".

Beste Grüße von Andreas icon13.gif

(Dass ich nur für mich sprechen kann ist mir natürlich klar.)

Der Beitrag wurde von farinasvater bearbeitet: 15.01.2008 - 15:11
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 13.01.2008 - 19:00
Beitrag #10


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(farinasvater @ 13.01.2008 - 17:49) *
zur Erinnerung, mein Anliegen von oben:
Schon klar, ich kann mich daran erinnern. Ich erinnere mich auch, dass Du dabei speziell auf CSS abgestellt hast und da funktioniert das von Dir gewünschte mit Topstyle Lite nunmal ausgezeichnet. Überdies ist der Editor deutlich komfortabler in der CSS-Bearbeitung. Das ist ja auch keine Schande für Phase5 ... der hat halt andere Stärken, die TopStyle fehlen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 22:22

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here