IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V  < 1 2 3  
Reply to this topicStart new topic
> Schreiben neben Bilder, Welcher Code
jomal
Beitrag 24.09.2007 - 20:51
Beitrag #21


unser täglich Posting gib uns heute
***

Gruppe: User
Beiträge: 230
Mitglied seit: 28.01.2006
Wohnort: Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 5.804



ZITAT(Peter Gedamke @ 24.09.2007 - 17:09) *
PS: aber das von mir benannte Grafik-Bearbeitungsprogramm solltest du dir auf jeden Fall einmal ansehen. Es lohnt sich!
Anwendungen wie XnView und Kollegen wollen wir eigentlich mehr ihre Hauptaufgabe als Datei-Manager belassen, wenn man auch schon mal kleinere Änderungen auf die Schnelle ebenfalls gut damit ausführen kann.

Ich weiß, Peter, Du magst XNView lieber als IrfanView. Das ist eben mein Favorit, ist aber die Macht der Gewohnheit.
Gerade zum Verkleinern, speziell für Tastaturfreaks wie mich, superschnell. STRG-R, Pixelgröße prop. ändern, "S" für speichern, das war es.
Lediglich Batch geht an der Stelle nicht, oder ich bin zu blöd dazu.

Aber, was ich toll finde: ich nehme es als shell für Serien-Scans, nummeriert fortlaufend, sehr komfortabel, nur Dokument rein, starten, nach dem zweiten Dokument nichts weiter angeben, nur noch den Scanner füttern.
Und wens interessiert, EXIF wird gelesen, ITPC kann man schreiben ebenso wie JPEG-Kommentare.
Und die Nachbearbeitung wie Helligkeit, Farbe, Kontrast, rote Augen ist schon mehr, als ein Datei-Manager kann.
Diverse Filter dazu, Text einfügen.

Na, und wenn ich mehr brauche nehme ich GIMP.

jomal
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 25.09.2007 - 8:53
Beitrag #22


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



Zum ausgewogenen Meinungsbild dann auch noch kurz mein Senf: XnView ist nicht hauptsächlich Dateimanager und beherrscht, soweit ich das sehe, auch alles was Jomal beschrieben hat (plus Batchkonvertierung mit nahezu allen Funktionen, die das Programm anbietet). Aber jetzt bitte keine Diskussion nach dem Motto: "Meins kann das aber besser als deins". Möge jeder mit dem glücklich werden, was ihm am besten gefällt und denen, die noch nicht glücklich sind, neutrale und korrekte Informationen liefern.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Timo
Beitrag 25.09.2007 - 10:03
Beitrag #23


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 12
Mitglied seit: 23.09.2007
Wohnort: Nrw
Mitglieds-Nr.: 7.075



Also ich habe mir PhotoFiltre,XNView,IrfanView angeschaut und für mein anliegen mal schnell eben paar Bilder zu vekleinnern reicht XNView völlig aus doch für weitere sachen würde PhotoFiltre nehem so das war meine Meinung.


Gruß Timo

Der Beitrag wurde von Timo bearbeitet: 25.09.2007 - 10:04
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Gedamke
Beitrag 25.09.2007 - 11:36
Beitrag #24


posten ist das halbe Leben
***

Gruppe: User
Beiträge: 201
Mitglied seit: 15.10.2006
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 6.416



ZITAT(jomal @ 24.09.2007 - 21:51) *
ZITAT(Peter Gedamke @ 24.09.2007 - 17:09) *
PS: aber das von mir benannte Grafik-Bearbeitungsprogramm solltest du dir auf jeden Fall einmal ansehen. Es lohnt sich!
Anwendungen wie XnView und Kollegen wollen wir eigentlich mehr ihre Hauptaufgabe als Datei-Manager belassen, wenn man auch schon mal kleinere Änderungen auf die Schnelle ebenfalls gut damit ausführen kann.

Ich weiß, Peter, Du magst XNView lieber als IrfanView. Das ist eben mein Favorit, ist aber die Macht der Gewohnheit.
Gerade zum Verkleinern, speziell für Tastaturfreaks wie mich, superschnell. STRG-R, Pixelgröße prop. ändern, "S" für speichern, das war es.
Lediglich Batch geht an der Stelle nicht, oder ich bin zu blöd dazu.

Aber, was ich toll finde: ich nehme es als shell für Serien-Scans, nummeriert fortlaufend, sehr komfortabel, nur Dokument rein, starten, nach dem zweiten Dokument nichts weiter angeben, nur noch den Scanner füttern.
Und wens interessiert, EXIF wird gelesen, ITPC kann man schreiben ebenso wie JPEG-Kommentare.
Und die Nachbearbeitung wie Helligkeit, Farbe, Kontrast, rote Augen ist schon mehr, als ein Datei-Manager kann.
Diverse Filter dazu, Text einfügen.

Na, und wenn ich mehr brauche nehme ich GIMP.

jomal

hallo jomal,

ich bin ein Freund dieser Anwendung - aus Gewohnheit, wie du richtig sagst - da es vom Aufbau her am meisten dem einst genutzten ACDSee ähnelt. Der Wirkungsbereich, den du hier schilderst, ist bei beiden eigentlich so gut wie identisch icon13.gif

Gruss
Peter
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Gedamke
Beitrag 25.09.2007 - 11:43
Beitrag #25


posten ist das halbe Leben
***

Gruppe: User
Beiträge: 201
Mitglied seit: 15.10.2006
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 6.416



ZITAT(Thomas @ 25.09.2007 - 9:53) *
Zum ausgewogenen Meinungsbild dann auch noch kurz mein Senf: XnView ist nicht hauptsächlich Dateimanager und beherrscht, soweit ich das sehe, auch alles was Jomal beschrieben hat (plus Batchkonvertierung mit nahezu allen Funktionen, die das Programm anbietet). Aber jetzt bitte keine Diskussion nach dem Motto: "Meins kann das aber besser als deins". Möge jeder mit dem glücklich werden, was ihm am besten gefällt und denen, die noch nicht glücklich sind, neutrale und korrekte Informationen liefern.


Ich habe ja nicht geschrieben "Meins ist besser als Deins" - oder?
Mir ist auch klar, dass XnView und Konsorten eben nicht mehr NUR als Dateimanager zu betrachten und anzuwenden sind, sondern wie ich in etwa schrieb "Auch für kleinere Korrekturarbeiten" usw.!
Nun war es mir in diesem Zusammenhang einfach zu lang jetzt alle Möglichkeiten im Einzelnen zu schildern, sondern bot einfach ein gutes Programm an, mit dem sich auch weiterführende Aufgaben spielend erledigen lassen. Schliesslich kommts bei einer guten Webseite auch auf gute Fotos und Grafiken an, die vor dem Einstellen auch ordentlich nachbearbeitet werden konnten.

Also - nicht mehr und nicht weniger excl.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jomal
Beitrag 25.09.2007 - 14:48
Beitrag #26


unser täglich Posting gib uns heute
***

Gruppe: User
Beiträge: 230
Mitglied seit: 28.01.2006
Wohnort: Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 5.804



Ich habe auch XNView auf dem Rechner, habs aber lange nicht benutzt.
Muß ich mal sehen, vielleicht sogar die bessere Wahl, wenn ich in einem Rutsch die Größe ändern kann.
Für mein Projekt sind das immerhin schon 170 Fotos in 4 Wochen, täglich kommen neue dazu.

Aber ich sehe es wie Peter auch, wir machen hier keinen Wettstreit.
Eher im Gegenteil, jemand, der Beides nicht kennt kann sich jeweils bei einem von uns gut informiren.

Werde ich mal wieder mit XN arbeiten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jomal
Beitrag 25.09.2007 - 23:12
Beitrag #27


unser täglich Posting gib uns heute
***

Gruppe: User
Beiträge: 230
Mitglied seit: 28.01.2006
Wohnort: Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 5.804



ZITAT(jomal @ 25.09.2007 - 15:48) *
Ich habe auch XNView auf dem Rechner, habs aber lange nicht benutzt.
Muß ich mal sehen, vielleicht sogar die bessere Wahl, wenn ich in einem Rutsch die Größe ändern kann.
Für mein Projekt sind das immerhin schon 170 Fotos in 4 Wochen, täglich kommen neue dazu.

Aber ich sehe es wie Peter auch, wir machen hier keinen Wettstreit.
Eher im Gegenteil, jemand, der Beides nicht kennt kann sich jeweils bei einem von uns gut informiren.

Werde ich mal wieder mit XN arbeiten.


Tja, betriebsblind, IV kann das mit den Größenanderungen per Batch auch, habe ich nur vorher nie gemacht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

3 Seiten V  < 1 2 3
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 13:09

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here