IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Firefox und Colgroup
LukyLuke
Beitrag 15.06.2005 - 23:24
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 8
Mitglied seit: 15.06.2005
Mitglieds-Nr.: 5.198



Hallo zusammen.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Nehmen wir der Einfachheit eine Tabelle mit zwei Spalten.
Der Text in der linken Spalte soll linksbündig sein, der in der rechten soll rechtsbündig sein. Dafür wollte ich im Col-Tag das attribut align benutzen.
Der IE zeigt daraufhin die Seite korrekt an, der Fuchs weigert sich den Inhalt rechtsbündig auszurichten.

Könnt Ihr das nachvollziehen und muss ich jetzt tatsächlich im CSS für die rechte Seite eine Klasse definieren und dem TD-Tag mitgeben oder gibt es da noch etwas anderes?

THX im voraus
Robert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 16.06.2005 - 6:42
Beitrag #2


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,
ZITAT(LukyLuke @ 15.06.2005 - 23:24)
Könnt Ihr das nachvollziehen und muss ich jetzt tatsächlich im CSS für die rechte Seite eine Klasse definieren und dem TD-Tag mitgeben oder gibt es da noch etwas anderes?
*
Ja, das kann man nachvollziehen. Ja, Du wirst nicht um eine Klasse herumkommen. Nein, ich habe auch nichts anderes gefunden. Wenn der IE noch die gängigen text-align-Angaben interpertiert, so scheitert er dann auch an der Angabe von char-Werten (z.B. Ausrichtung am Komma).
Dass Du nicht allein damit bist, habe ich hier gefunden:
Tabellenspalten

In einem Bereich musste ich klein beigeben: Bei der Ausrichtung von Text in Tabellenspalten. IE erlaubt es, mit dem <col>-Befehl die Ausrichtung mitzugeben, z.B. mit <col align=left> oder <col style="text-align: right;">. Firefox ignoriert diese Anweisung. Die Firefox Entwickler sind mit ihrem Purismus im Dilemma: Textausrichtung ist eine Frage der Präsentation und muss deshalb über CSS, nicht über HTML gelöst werden. CSS wiederum ist in Firefox streng hierarchisch; da der <col>-Befehl sich der Hierachie entzieht, kann er auch keine Formate an Tabellenzellen vererben.

Google nach : mozilla text-align col
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LukyLuke
Beitrag 16.06.2005 - 7:29
Beitrag #3


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 8
Mitglied seit: 15.06.2005
Mitglieds-Nr.: 5.198



Hallo i.b.g.
THX für deine Bemühungen.
Da´s ganze hilft mir weiter, auch wenn ich die Hierachien im Code nicht ganz verstehe. Von der Sache her möchte ich allerdings wenige Formatierungen in der Seite machen, am liebsten gar keine und alles über CSS regeln.
Mal sehen, wie weit ich komme.
Schade eigentlich. Wie der Autor deiner Webseite schon sagte: Es macht mehr Arbeit.

Robert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LukyLuke
Beitrag 16.06.2005 - 19:43
Beitrag #4


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 8
Mitglied seit: 15.06.2005
Mitglieds-Nr.: 5.198



Es geht doch anders.
Mann gebe im CSS dem col-Tag eine Klasse mit und schon wird die Spalte auch korrekt im Fuchs dargestellt. Man muss nicht jede Zelle formatieren.
Macht das Leben einfacher.

Robert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TheSourceV2
Beitrag 16.06.2005 - 19:54
Beitrag #5


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 28
Mitglied seit: 12.06.2005
Mitglieds-Nr.: 5.192



Hallo !

Darf man Fragen, was Du mit den Tabellen vorhattest ? Mehrspaltiges Text-Layout wie z.B. in Zeitungen ? Vielleicht liesse sich dann ja ein eleganter workaround basteln... wink.gif

Bis denne,

TS

P.S. : Wenn ich mich nicht irre, sind das <col>-Tag bzw. <colgroup> doch Bestandteil der HTML/XHTML-Spezifikation - mit Purismus hat das dann imho doch wohl nicht wirklich was zu tun, oder ?

15secs later.....ooops, da war ich wohl zu langsam *ähem*

Der Beitrag wurde von TheSourceV2 bearbeitet: 16.06.2005 - 19:56
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LukyLuke
Beitrag 16.06.2005 - 20:09
Beitrag #6


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 8
Mitglied seit: 15.06.2005
Mitglieds-Nr.: 5.198



Sorry Leute.
War zu voreilig. lipssealed.gif
Ich hatte noch Reste des alten Codes drin mit der class auf den td-Tag.
Jetzt mit class auf auf den col-Tag:
Wieder wird es mit IE angezeigt, der Fuchs mag nicht smilywand.gif

Werde mal weiter basteln.

Robert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 16.06.2005 - 20:49
Beitrag #7


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Hi,
also, je nachdem was Du da genau erreichen möchtest, solltest Du Dir überlegen gänzlich abstand von den Tabellen zu nehmen.
Um kolumnen zu schaffen eignen sich z.B. DIV-Containern auch seeehr gut. icon13.gif

cu
Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 17.06.2005 - 6:36
Beitrag #8


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,
ZITAT(LukyLuke @ 16.06.2005 - 19:43)
Mann gebe im CSS dem col-Tag eine Klasse mit und schon wird die Spalte auch korrekt im Fuchs dargestellt. Man muss nicht jede Zelle formatieren.
*
Nun das ist schön; ich bin so ein Gewohnheitstier und habe gedacht der neueste Mozilla 1.7.8 und FireFox (den habe ich nicht) haben keinen Unterschied. Scheint aber eine falsche Annahme zu sein, denn ich habe es genau mit einer CSS-Klasse versucht und Mozilla kann's nicht!

@Conny - Es gibt schon vernünftige Einsatzfälle für Tabellen die mit einem Div-Konstrukt nicht ordentlich dargestellt werden können - wirkliche Tabellen eben.

[edit]
Ooops, da hab ich nicht alles gelesen. Ich hatte mich schon gewundert, wo doch beide Browser (Moz und FF) auf der gleichen Engine basieren.
[/edit]

Der Beitrag wurde von i.b.g bearbeitet: 17.06.2005 - 6:40
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 17.06.2005 - 6:44
Beitrag #9


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,
ZITAT(TheSourceV2 @ 16.06.2005 - 19:54)
Wenn ich mich nicht irre, sind das <col>-Tag bzw. <colgroup> doch Bestandteil der HTML/XHTML-Spezifikation
*
Ich kenne keinen Browser, der wirklich alle Recomandations des W3C umsetzt. Wie allen anderen geht es eben auch dem FF.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LukyLuke
Beitrag 17.06.2005 - 7:23
Beitrag #10


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 8
Mitglied seit: 15.06.2005
Mitglieds-Nr.: 5.198



Nach einem Abend Testerei das Fazit:

Zumindest ich schaffe es nicht eine ganze Spalte unabhängig von den anderen zu formatieren. Einzelne Zellen sind kein Problem. Das td-Tag nimmt im CSS-Teil eine Klasse mit was mit dem col-Tag dem Anschein nach nicht funktioniert. Zumindest nicht beim Fuchs.
Nach W3C-Validierung ist aber alles ok.

Muss ich halt mit einer Krücke leben damit die Darstellung in allen (aktuellen) Browsern gleich ist.

THX für eure Mithilfe.
Robert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.04.2024 - 8:16

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here