IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Quelltextdarstellung springt beim Scrollen, Drag&Drop Kopierfehler, Darstellungsfehler beim Scrollen und beim Kopieren
cooper64
Beitrag 20.08.2008 - 9:00
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 4
Mitglied seit: 23.07.2008
Mitglieds-Nr.: 7.449



Hallo,

ein Darstellungsproblem ist mir aufgefallen und es ist schwierig zu erklären.
Phase5 5.6.2 unlizensiert (Teste das Tool gerade, ob die Lizenz für mich in Frage kommt), Vista Business SP1, System Vostro 1700, 4GB, 2GHz Intel Core2 Duo

Darstellung springt beim Scrollen:
Den Auslöser kann ich nicht nachvollziehen, tritt nur selten auf. Wenn ich über größere Scripte scrolle kommt in die Darstellung eine Art Zeilen-Versatz.
Das Scrollen sieht noch OK aus, wenn ich dann in eine bestimmte Stelle klicke, um den Cursor dort zu positionieren, verschiebt sich die ganze Quelltextdarstellung um etliche Zeilen und der Cursor sitzt an einer komplett anderen Stelle. Die Seite scrollt dabei nicht, sondern die Darstellung verschibt sich innerhalb des Fensters.
Wenn ich dann weiter scrolle, um die richtige Position wiederzufinden scheint der gesamte Quellcode wie in ganzen Absätzen zu springen.
Das ist erst wieder weg, wenn ich z.B. zwischen zwei offenen Dateien im Register umschalte, oder die betroffene Datei neu öffne.
Ich meine, dass das Problem schon länger exsistiert. Hatte mir Phase5 früher schon mal angesehen und glaube mich zu erinnern, dass ich da unter einem anderen BS gleich Probleme hatte und das Programm deswegen nicht eingesetzt habe.

Markierungsfehler beim Kopieren mit Drag&Drop
Wenn man Textteile markiert, und diese dann mit Strg+Darg&Drop an andere Stelle kopiert, werden um die Zielstelle herum etliche Textzeilen vor und nach automatisch markiert. Die Markierungslänge ist recht unterschiedlich. Das Problem tritt häufig auf, aber nicht immer.

Hoffe, die Meldungen helfen Euch weiter, oder vielleicht arbeitet ihr ja schon dran.

cooper
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 22.08.2008 - 8:18
Beitrag #2


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



Ab und zu ist die Darstellung beim Scrollen "irgendwie verrutscht", das ist mir auch schon mal passiert. Aber eben eher selten und nicht reproduzierbar. Lässt sich aber z. B. mit Springen zum Dateianfang wieder beheben. Ich denke, ohne reproduzierbare Beispiele wird das auch so bleiben - stört (mich) aber nur mäßig.

ZITAT(cooper64 @ 20.08.2008 - 10:00) *
Markierungsfehler beim Kopieren mit Drag&Drop
Wenn man Textteile markiert, und diese dann mit Strg+Darg&Drop an andere Stelle kopiert, werden um die Zielstelle herum etliche Textzeilen vor und nach automatisch markiert. Die Markierungslänge ist recht unterschiedlich. Das Problem tritt häufig auf, aber nicht immer.

Das konnte ich insofern reproduzieren, dass es in der Regel genau dann auftritt, wenn man den kopierten Text auf sich selbst dropt oder, falls die Markierung nur einen Teil der Zeile betrifft, man ihn in der ersten Zeile vor der Markierung bzw. in der letzten Zeile hinter der Markierung dropt. Allerdings scheinen auch noch andere Seiteneffekte zutreffen zu müssen. Teste das bei dir bitte mal diesbezüglich um es ggf. noch weiter einzugrenzen. Ich gebe das mal an die Programmierer weiter.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cooper64
Beitrag 22.08.2008 - 9:55
Beitrag #3


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 4
Mitglied seit: 23.07.2008
Mitglieds-Nr.: 7.449



Hallo Thomas,

ZITAT(Thomas @ 22.08.2008 - 9:18) *
... Ich denke, ohne reproduzierbare Beispiele wird das auch so bleiben - stört (mich) aber nur mäßig.


Ich weiß, das es nicht ganz einfach ist, solch seltene Fehler zu lokalisieren. Ist halt eher irritierend, wenn man sich plötzlich an ganz anderer Stelle wiederfindet und erst mal wieder suchen muss, wo man gerade war...



ZITAT(Thomas @ 22.08.2008 - 9:18) *
Markierungsfehler beim Kopieren mit Drag&Drop
Das konnte ich insofern reproduzieren, dass es in der Regel genau dann auftritt, wenn man den kopierten Text auf sich selbst dropt oder, falls die Markierung nur einen Teil der Zeile betrifft, man ihn in der ersten Zeile vor der Markierung bzw. in der letzten Zeile hinter der Markierung dropt. Allerdings scheinen auch noch andere Seiteneffekte zutreffen zu müssen. Teste das bei dir bitte mal diesbezüglich um es ggf. noch weiter einzugrenzen.


Das tritt halt recht regelmäßig auf. Da ich ja verhältnismäßig tippfaul bin und mir auch gerne Schreibfehler erspare, nutze ich Drag&Drop mit Strg häufig um Variablennamen zu kopieren. Ich markiere einen Variablennamen mit Doppelklick (hab meine Einstellungen auch so verändert, dass der Name an allen möglichen Sonder- und Satzzeichen sauber eingegrenzt wird) und lasse den Variablennamen dann an der gewünschten Stelle fallen (nicht auf sich selber). Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich den Namen mitten in einer bestehenden Textzeile fallen lasse, oder an einer völlig freien Stelle.

Eigentlich hatte ich mir vorgestellt, dass ihr diesen Fehler sehr leicht nachvollziehen könnt, bzw. er längst bekannt ist. Wahrscheinlich dann doch abhängigig von der Konfiguration, wenn andere Nutzer das Problem nicht kennen oder vielleicht nur selten haben.

cooper
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 22.08.2008 - 10:01
Beitrag #4


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(cooper64 @ 22.08.2008 - 10:55) *
Eigentlich hatte ich mir vorgestellt, dass ihr diesen Fehler sehr leicht nachvollziehen könnt, bzw. er längst bekannt ist.
Leider ist das nicht immer so einfach. Leicht nachvollziehbare Fehler werden schon in der Beta-Phase erkannt und entfernt. Im Endprodukt sind (wenn überhaupt) nur Fehler, die nur unter bestimmten seltenen und nicht unbedingt nachvollziehbaren Bedingungen auftreten. Aber das Problem wird bereits eingegrenzt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
db
Beitrag 23.08.2008 - 8:40
Beitrag #5


hdb
*****

Gruppe: User
Beiträge: 685
Mitglied seit: 26.10.2001
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 5



ZITAT(cooper64 @ 20.08.2008 - 10:00) *
...
Darstellung springt beim Scrollen:
...


Mal in den Editoreinstellungen "Optimiertes Scrollen" aktivieren. Das entlastet die Grafikakarte enorm.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
db
Beitrag 23.08.2008 - 9:25
Beitrag #6


hdb
*****

Gruppe: User
Beiträge: 685
Mitglied seit: 26.10.2001
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 5



ZITAT(cooper64 @ 20.08.2008 - 10:00) *
...
Markierungsfehler beim Kopieren mit Drag&Drop
Wenn man Textteile markiert, und diese dann mit Strg+Darg&Drop an andere Stelle kopiert, werden um die Zielstelle herum etliche Textzeilen vor und nach automatisch markiert. Die Markierungslänge ist recht unterschiedlich. Das Problem tritt häufig auf, aber nicht immer.

Hoffe, die Meldungen helfen Euch weiter, oder vielleicht arbeitet ihr ja schon dran.

cooper


Habe ich beseitigt. Musst du leider auf ein Update warten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 23.08.2008 - 11:07
Beitrag #7


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(db @ 23.08.2008 - 10:25) *
Habe ich beseitigt. Musst du leider auf ein Update warten.

Das Warten hat sich gelohnt -> Es gibt ein Update.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cooper64
Beitrag 23.08.2008 - 16:00
Beitrag #8


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 4
Mitglied seit: 23.07.2008
Mitglieds-Nr.: 7.449



ZITAT(Thomas @ 23.08.2008 - 12:07) *
Das Warten hat sich gelohnt -> Es gibt ein Update


wow, das ging schnell icon13.gif

Übrigens konnte ich das springen jetzt auch reproduzieren:
  1. Man nehme ein längeres Script, gehe an den Anfang.
  2. Strg+F und trage ein Suchwort (oder einen Teilstring) ein, das möglichst einige Male im Script auftaucht - Suche beginnen
  3. Das Programm springt an die Stelle des ersten Treffers, dieser wird markiert dargestellt
  4. Jetzt scrolle man so weit nach unten, dass der makierte Treffer aus dem oberen Bildschirmbereich verschwindet
  5. Nun noch mal F3 drücken, der nächste Treffer wird angesprungen und sofern sich dieser dem gerade angezeigten Abschnitt befindet, kommt es zu dem beschriebenen Effekt.
  6. Wenns nicht gleich klappt, einfach den letzten Treffer wieder rausscrollen und noch mal F3 versuchen.
  7. Wichtig ist, dass so weit runtergescrollt wird, dass zwischen dem aktuellen Treffer und meiner aktuellen Ansicht noch weitere Treffer liegen, denn diese erzeugen den Effekt.
Für mich sieht es so aus, dass die überscrollten Zwischentreffer die ersten Codezeilen des aktuell sichtbaren Abschnitts überschreiben, statt dass das Fenster an die entsprechende Position zurück gescrollt wird.

Hoffe ich konnte es verständlich beschreiben. rolleyes.gif

Die Option "Optimiertes Scrollen" hatte ich eingeschaltet und die Änderung der Einstellung hatte darauf keinen Effekt.

Ich hoffe, das hilft weiter.

cooper

PS. Das Programm hat wirklich ein paar sehr gute neue Features drin. Was ich ein wenig schade finde (hab ich auch schon an anderer Stelle gelesen), dass Register rausgeflogen sind z.B. das Formular-Register mit all den Formulartags. Verwunderlich auch insofern, dass die Formular-Tags in der Programm-Tag Liste auftauchen, aber nirgendwo auszuwählen sind.

Ich hab mir die Tags nun unter Benutzerdefinierte angelegt bzw. Synonyme erzeugt, allerdings wird die Liste doch langsam recht lang und durch die Vermischung der alphabetischen Sortierung recht unübersichtlich.
Es wäre hilfreich, wenn man diese Liste noch einmal unterstrukturieren könnte, so könnte ich ein Unterverzeichnis Form anlegen und in dieses meine Form-Tags einsortieren.

...jetzt aber genug. wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 23.08.2008 - 17:19
Beitrag #9


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



Das kann ich tatsächlich reproduzieren. Ich gebs mal weiter.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 23.08.2008 - 17:43
Beitrag #10


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



@cooper: Mir fällt allerdings auf, dass ich nur mit [ALT]-[TAB] einmal zu einer anderen Anwendung und wieder zurück wechseln muss, damit die Darstellung wieder stimmt. Geht das bei dir auch?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.04.2024 - 16:51

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here