![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Rookie Gruppe: User Beiträge: 4 Mitglied seit: 26.01.2007 Mitglieds-Nr.: 6.674 ![]() |
Hallo,
Ich habe vor Kurzem phase 5 als Editor entdeckt und bin echt begeistert, vor allem von den Möglichkeiten, die die Includes bieten. Noch besser finde ich die Erweiterung durch q-var. Leider komme ich damit noch nicht klar und es wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was ich falsch mache: *Mein Ziel* Teile meiner Seiten werden als Include eingefügt. Dies klappt mit phase 5 (Version 5.42) hervorragend. Innerhalb dieser Includes sollen einige Teile wiederum auf einigen Seiten anders sein als auf anderen. Daher wollte ich mit q-var (Version 0.50) Includes in die Includes einfügen und zwar verschiedene entsprechend einer auf der jeweiligen Seite definierten Variable. Dies klappt noch nicht. Die q-var.exe ist in einem eigenen Programmverzeichnis, eine Verknüpfung habe ich in das phase 5 Plugin-Verzeichnis kopiert. Darüber rufe ich q-var als Plugin auf. *Was ich gemacht habe* In q-var habe ich über > Variablen > Globale Variablen diese (bzw. ähnliche) Variablen eingefügt: q-var1 | bsp1.inc q-var2 | bsp2.inc bsp1.inc und bsp2.inc sind die Includes, die in die Includes eingefügt werden sollen. In die Includes habe ich Folgendes eingefügt: <!--INC:"%q-var1%"--> <!--INC:"%q-var1"--> bzw. <!--INC:"%q-var2%"--> <!--INC:"%q-var2%"--> Außerdem habe ich in die HTML-Dateien am Ende des body folgenden Kommentar eingefügt, mit dem ich dann die Variablen entsprechend setzen will. <!--q-vars:q-var1=bsp1.inc',q-var2=bsp2.inc' --> Zum aktualisieren rufe ich q-var (Plug-In) auf und schließe dann alle Dateien in phase 5. Anschließend klicke ich auf „Webseiten aktualisieren“. Unter Optionen ist nichts aktiviert. *Mein Ergebnis* Der Aktualisierungslauf gibt folgende Meldung aus : Include-Dateien einlesen 13 Include-Dateien bearbeitet Include-Dateien aktualisieren Jetzt die HTML-Dateien abarbeiten und aktualisieren Datei XXXX gelesen Datei XXXX gelesen Datei XXXX gelesen Datei XXXX gelesen Es wurden 4 HTML-Dateien bearbeitet Davon wurden 0 Dateien verändert. Der Aktualisierungslauf dauerte 2 Sekunden. In den HTML-Dateien stehen die Variablen so drin, wie sie von mir in die Include-Dateien eingefügt wurden, also _nicht_ wie von mir beabsichtigt durch andere Includes ersetzt. Auch andere Variablen werden soweit ich es getestet habe nicht ersetzt. Ebenso werden andere Änderungen an den Include-Dateien _nicht_ aktualisiert, wenn ich über q-var aktualisiere. Die Aktualisierung über phase 5 funktioniert, jedoch natürlich werden die Variablen nicht ersetzt. Wäre wirklich super, wenn mir jemand helfen kann. Wenn weitere Angaben benötigt werden, liefere ich die gern nach. Vielen Dank Onra |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 30.04.2025 - 12:13 |