![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
is getting harder Gruppe: User Beiträge: 15 Mitglied seit: 29.08.2005 Wohnort: Bayreuth (Bayern) Mitglieds-Nr.: 5.391 ![]() |
Hallo zusammen,
ich bin dabei, meine Homepage auf ein CMS umzustellen. Als CMS verwende ich Redaxo. Bei dieser Gelegenheit will ich auf ein CSS basiertes Layout umstellen. Habe mich hiezu über Selfhtml informiert und auch ein CSS Layout auf die Beine gestellt. Hier erstmal der code der CSS-Datei: QUELLTEXT body { background-color: #3399CC; margin: 0px; } .invisible { position: absolute; color: red; background-color: #3399CC; left: -1000px; top: -1000px; width: 0px; height: 0px; overflow: hidden; display: inline; } /*div für linke navigation*/ #left { float: left; width: 15%; background-color: #003399; margin: 0px 0px 0px 0px; padding: 1% 1% 1% 1%; font-size: 12pt; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; color: #FF9900; height: 100%; } #left a { font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; color: #FFFFFF; margin: 0px; } #left a:hover { background-color: #3399CC; margin: 0px; } /*div für Hauptnavigation*/ #top { left: 17%; height: 65px; background-color: #003399; font-weight: bold; font-size: 16pt; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; color: #FF9900; margin: 0px; padding: 15px 0px 0px 10px; } #top a { font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; color: #FFFFFF; margin: 0px; } #top a:hover { background-color: #3399CC; margin: 0px; } /*div für Inhaltsanzeige*/ #inhalt { left: 17%; background-color: #3399CC; margin: 0px; padding: 0% 0% 0% 19%; } Soweit funktioniert die sache auch. Nur jetzt habe ich, was mein Hauptproblem ist, allerdings nur im Internet Explorer 6, dass zwischen der linken Navigation und der hauptnavigation (die oben ist) ein kleiner Leerraum befindet und ich weiß nicht wie ich den wegbring. sämtliche breihtenangabenänderungen haben nichts gebracht. Achja, vielleicht wäre ein Link auf die Seite mal nicht verkehrt. ![]() Soweit zu meinem 1. Problem. Dieses wird übrigens im Firefox 1,5 korreckt dargestellt. Nun zum 2. Problem. Wenn ich den body Teil in meiner css Datei rauslasse, kommt nur im FireFox 1.5 zwischen der oberen Navigation und dem Inhalt ein horizontaler balken. Gut, den kann ich durch eben diesen body Teil übermalen, aber er schränkt mich dann doch bei der gestaltung der Seite ein. ![]() Ich habe auch die Dictype Deklaration wie von selfhtml empfohlen eingetragen: QUELLTEXT <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd"> So, jetzt zu drittens und gleichzeitig endlich letztens. Ist es möglich, dass ich die linke Navigation bis nach unten mit der Hintergrundfarbe versehe? So, soviel von mir. Danke schonmal im Vorraus für euere Hilfe. sebeck |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 15.05.2025 - 23:33 |