![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
Gast_domselll_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Hallo,
1. Liege ich richtig, das Proton keinen eigenen Debugmodus hat, wie z.B. PerlBuilder? Und man quasi in der Konsole debugt? 2. Und, wenn man in Proton ein Script editiert und die MS-DOS-Konsole (unter Windows) in Proton aufruft, steht ja schon der Pfad zum Script drinne, aber kann man nicht auch gleich die MS-DOS-Konsole mit (perl scriptname.pl) aufrufen, so dass der Dateiname und Aufruf von Perl nicht von Hand gemacht werden muss? Kann ich unter Programmeinstellunegn/Shell dazu in dieser Art etwas verändern, kenne mich damit überhaupt nicht aus? Viele Grüsse Thomas N |
|
|
![]() |
Gast_Bernd Wurst_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Hallo domselll,
habe ich dich verwirrt? Sorry. ![]() ZITAT Wenn das Fenster danach offen bleibt, musst du dir eine Batchdatei schreiben. Zugegeben, dieser Satz war zur Verwirrung gedacht. Aber okay, ich erklär's unten.Erstmal: Du gibt deine Pfade immer mit einem > am Ende an, ich hoffe, das tust du nicht auch in den Eingabefeldern, denn das Zeichen gehört nicht zum Pfad. ZITAT %P% = Pfad, %D% = Dateiname ohne Endung Was ich mit diesen Hieroglyphen anfangen soll, "Variablen der geöffneten Datei" steht da im ShortcutDialog, von Hilfstext ist ja weit und breit keine Spur? Was hast Du Dir dabei gedacht Bernd? Naja, ich sehe das als Hilfstext an, denn dort werden die verfügbaren Variablen erklärt. (Ich nenne es erklärt). ZITAT Wenn ich dieses eingebe: perl ha1.pl dann blitzt kurz die Konsole auf, Das war richtig. Denn da hat sich ja schon dein Perl gemeldet! Und es hat versucht dein Script zu parsen. Also gibst du jetzt nicht perl ha1.pl sondern perl %A% an und Proton macht daraus dann automatisch beim Aufruf ein perl E:uebenplha1ha1.pl wenn die Datei im Editor geladen ist. Soweit die Funktion von Variablen Verstanden? Du hast jetzt nur noch das Problem, dass das Fenster nur kurz aufblitzt und danach wieder weg ist. Dazu folgendes: Erstelle eine neue Datei mit folgendem Inhalt: QUELLTEXT cd %1 D:programme3perl_5.6.1binperl.exe %2 echo. pause Diese Datei speicherst du z.B. unter e:uebenplpl_exec.bat. (Da du Windows 95 hast, musst du die Datei auf dem Laufwerk starten, wo deine pl-Datei liegt, sonst bekommst du Probleme.) Dann trägst du in Proton bei einem Shortcut deines Vertrauens folgende Kommandozeile ein: e:uebenplpl_exec.bat %P% %A% (Verstehst du die Verwendung der Variablen?) So, das war jetzt alles aus dem Kopf, ich hoffe ich hab keinen Fehler gemacht. Leider muss ich jetzt los, versuch's einfach mal, ob es jetzt funktioniert. cu, Bernd |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.05.2025 - 18:13 |