![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
looks good Gruppe: User Beiträge: 47 Mitglied seit: 28.03.2008 Wohnort: In der Nähe von Fulda Mitglieds-Nr.: 7.350 ![]() |
Ich habe auf meiner Seite ein Hintergrundbild, das es erfoderlich macht, dass meine Textblöcke zwar linksbündig (gegebenenfalls auch blcoksatz) sein sollen aber eben weiter rechts anfangen müssen. Ih habe das ein wenig stümperhaft mit <ul><ul>text</ul></ul> erreicht. Ich habe in SelfHTML aber gelesen dass das eigentlich für Listen gedacht ist.
Gibt es ein richtigeres Tag? Also eines dass den Texteinzug verändert? Ich meien NUR den Texteinzug, denn das hier habe ich ja schon gemahct und muss auch so bleiben ZITAT <body style="padding:o; margin:0" Ich suche alos etwas das nur den texteinzug verändert und möglichste nicht überall, es muss nur dann sein, wenn der Text links am Seitenrand ist. Bisher sieht es so aus (http://www-stud.fh-fulda.de/~fdsw2185/) womit ich eigentlich leben kann, denn durch doppeltes <ul> schaffe ich was ich will, da es aber eigentlich für eine Liste gedacht ist hätte ich gern das korrekte Tag um den selben Effekt zu bekommen. wie muss ich das also eingeben? kann ih neben ZITAT body style noch eine Art ZITAT text style eingeben? Wenn ja, wie verhindere ich dass der Text immer, also auch innerhalb einer Tabelle weiter eingezogen wird?Danke Der Beitrag wurde von Flocke bearbeitet: 20.09.2008 - 15:52 |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
looks good Gruppe: User Beiträge: 47 Mitglied seit: 28.03.2008 Wohnort: In der Nähe von Fulda Mitglieds-Nr.: 7.350 ![]() |
Danke für die Tipps.
Mhm, also das Hintergrundbild zu teilen traue ich mir zu, den rechten Teil verkleiner dürfte ja auch nicht das Problem sein... aber wie mache ich dann weiter? Ich meine, wie füge ich zwei Hintergrundbilder ein? Kann ich denen auch eine feste Position geben, also den Spiralen sagen sie sollen links bleiben und die Karokästchen bitte rechts daneben? Ansonsten könnte ich ja statt Prozentangaben einen Fixwert für die hauptseite angeben, der unter der Breite des Hintergrundbildes liegt.... Bei allem Optimismus glaube ich derzeit weder an eine gute Note, mal ganz davon abgesehen, dass ich wohl niemals so weit sein werde für so etwas Geld verlangen zu können ![]() Flocke ps.: Hat die Seite eigentlich sonst noch irgendwelche gravierende Fehler? Wenn ich die Note für die Seite habe, werde ich einiges ändern, oder es zumindest versuchen. Zum einen will ich die Framesets nicht mehr, denn so findet man ja keine einzelne Seite mit der dazugehörigen Navigation (will das durch ein IFrame lösen) Der Beitrag wurde von Flocke bearbeitet: 22.09.2008 - 12:50 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nachschlagewerk des Orakels ![]() Gruppe: Mods Beiträge: 955 Mitglied seit: 29.08.2006 Wohnort: Frankfurt am Main Mitglieds-Nr.: 6.217 ![]() |
ps.: Hat die Seite eigentlich sonst noch irgendwelche gravierende Fehler? Es ist immer sinnvoll, die Seiten mit einem Dokumenttyp zu versehen, das erleichtert oft auch die Fehlersuche mit Tools wie tidy etc. Auf der Startseite hast du DIV-Tags in H*-Tags (das die so nicht gut sind, hatte ich ja schon geschrieben), das ist nicht erlaubt. Und das HR-Tag hat kein Attribut "color" - es sollte (damit es browserübergreifend funktioniert) mit CSS gestaltet werden. Innnerhalb eines P-Tags darf es z.B. kein UL-Tag geben. Ist aber alles nicht soo gravierend. Auge hat dir ja schon einiges geschrieben - momentan arbeitest du nach dem Motto: Ich suche mir das HTML-Element, bei dem der Browser die Seite so aufbaut, wie ich es mir vorstelle. Dabei verwendest du dann ggf. Elemente, die grundsätzlich einen ganz anderen Sinn haben, nur weil du die Formatierung benötigst, die Browser diesen Elementen nun mal zufällig geben. Oder du verschachtelst Elemente, die nicht zu verschachteln sind, nur weil Browser bei so verschachtelten Elementen zufällig eine Formatierung produzieren, die du haben möchtest. Grundsätzlich baut man eine Seite eigentlich aber erst einmal logisch auf (mit Überschriften, Absätzen etc.) und geht dann erst hin und verpasst dem Ganzen (unter massiver Zuhilfenahme von CSS) ein entsprechendes Erscheinungsbild. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nachschlagewerk des Orakels ![]() Gruppe: Mods Beiträge: 955 Mitglied seit: 29.08.2006 Wohnort: Frankfurt am Main Mitglieds-Nr.: 6.217 ![]() |
Wenn du bei deinem Forum auf den Homepage-Link klickst, wird dieser im aktuellen Frame geladen - da müsstest du noch "_top" oder "_parent" als Verweisziel angeben.
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 17.05.2025 - 7:03 |