![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
looks good Gruppe: User Beiträge: 47 Mitglied seit: 28.03.2008 Wohnort: In der Nähe von Fulda Mitglieds-Nr.: 7.350 ![]() |
Und schon wieder ich
![]() Habe in SelfHTML nachgelesen wie es geht, aber eines ist mir nicht ganz klar. Muss ich das Bild wirklich verkleinern, oder reicht es wenn ich die Width" und "Heigth" Angaben verkleinere? ZITAT Muss dieses Minibild wirklich sein? Muss ich das Bild dass dann erscheinen soll wenn man es anklickst also mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinern? Danke |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: User Beiträge: 550 Mitglied seit: 28.11.2001 Wohnort: Berlin Friedrichshain Mitglieds-Nr.: 107 ![]() |
Hallo
Habe in SelfHTML nachgelesen wie es geht, aber eines ist mir nicht ganz klar. Muss ich das Bild wirklich verkleinern, oder reicht es wenn ich die Width" und "Heigth" Angaben verkleinere? Müssen musst du nicht, aber es ist sinnvoll und empfehlenswert. Einerseits werden die Thumbnails aufgrund der (sehr viel) geringeren Dateigröße wesentlich schneller geladen, andererseits gibt es bei der Verwendung des großen Originalbildes als Thumbnail den schon erwähnten Pixelversatz. Einziger Vorteil der Verwendung des Originalbildes ist, dass das Bild, das einzeln angezeigt werden soll, bei seiner Auswahl bereits im Arbeitsspeicher des Rechners des Besuchers liegt (wenn es denn als Thumbnail bereits vollständig geladen ist). Dieser Vorteil hebt sich aber bei einer umfangreichen Galerie schon dadurch auf, dass es ewig dauert, bis alle Bilder geladen sind. Da muss man noch nicht einmal auf das Argument mit den Modem- oder ISDN-Benutzern zurückgreifen. Die sind an der Stelle schon "raus". Auch mit einer langsameren DSL-Verbindung, die heutzutage nicht mehr beworben wird, die aber, wenn überhaupt vorhanden, gerade in ländlichen Gebieten üblich ist, ist eine solche Seite eine Qual. Muss dieses Minibild wirklich sein? Muss ich das Bild dass dann erscheinen soll wenn man es anklickst also mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinern? Ja, genau dazu sind Grafikprogramme (unter Anderem) da. IrfanView macht das auf Wunsch auch für ganze Verzeichnisse in einem Rutsch (siehe: "Datei"->"Batch-Konvertierung"). ZITAT(Flocke @ 20.09.2008 - 19:05) Oh man... ich bekomme für diese blöde Seite wirklich zu wenig Credits Ich denke, das ist deine Seite? Von wem erwartest du dann, "Credits" zu bekommen? Tschö, Auge |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 17.05.2025 - 16:50 |