![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Nachschlagewerk des Orakels ![]() Gruppe: Mods Beiträge: 955 Mitglied seit: 29.08.2006 Wohnort: Frankfurt am Main Mitglieds-Nr.: 6.217 ![]() |
Hallo Gemeinde,
ich habe ein (vermeintliches) Word-Dokument bekommen, das angeblich so gespeichert wurde, dass es mit Word97 geöffnet werden kann - soweit die Theorie. Praktisch ist es aber weder mit Word97, noch mit Word2002 noch mit dem Wordviewer2003 zu öffnen. Hat jemand eine Ahnung, wie ich ohne entsprechendes MS-Office-Programm feststellen kann, ob und wenn ja, in welcher Wordversion das Dokument gespeichert wurde? Oder noch besser, wie ich das Teil aufbekommen könnte, um es dann unter Word97 zu speichern? Versuche es jetzt nochmal mit OpenOffice, aber ansonsten bin ich ratlos ![]() [edit]OpenOffice geht auch nicht.[/edit] |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: User Beiträge: 550 Mitglied seit: 28.11.2001 Wohnort: Berlin Friedrichshain Mitglieds-Nr.: 107 ![]() |
Hallo
Das DOC-Format war ja vor MS-Office 2007 (OOXML) ein Nurtext-Binär-Mischling. Bestimmte Steuersequenzen waren binär, der Text und die vorherigen Änderungen* sind aber als Text zugänglich. Wenn du das Dokument mit einem Texteditor öffnest, und neben dem kryptischen, kompilierten Kram kein lesbarer Text enthalten ist, sollte dich das stutzig machen. Wahrscheinlich ist es in diesem Fall gar kein (vollständiges**) DOC-Dokument. Dass es von keiner dir zur Verfügung stehenden Office-Lösung zu öffnen ist, lässt zumindest mich in diese Richtung spekulieren. * Änderungen des Dokuments werden bei MS-Office versteckt im Dokument gespeichert. Das ist sozusagen eine Versionierung des Dokuments sowie der Grund, warum eine DOC-Datei soviel größer sein kann als z.B. eine SXW- oder eine ODT-Datei (OOo 1 bzw. OOo 2) gleichen Inhalts. ** defekte Datei? Tschö, Auge |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 16.06.2025 - 11:31 |