![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
is getting harder Gruppe: User Beiträge: 16 Mitglied seit: 14.05.2008 Mitglieds-Nr.: 7.389 ![]() |
Hallo, hier ist der "Neue"...
und wie könnte es anders sein - ich hätte da gerne auch mal ein Problem! Für meine Frau habe ich folgende Seite gebaut und gestaltet: http://www.amira-almaas.de Dabei habe ich versucht (außer auf der Startseite und einer weiteren Unterseite) komplett auf Tabellen als Mittel zur Seitenaufteilung zu verzichten. Meine Probleme sind nun folgende - nach vielen Versuchen und endlosem ausprobieren habe ich es irgendwie geschafft, die Seiten im IE (6 & 7 zumindest), sowie Firefox halbwegs gleich aussehen zu lassen. Dabei musste ich auf der Unterseite "Referenzen & Links" schon einige Kopfstände machen, damit im zentralen Bereich die Referenzen dargestellt werden und im rechten Randbereich die Links wie in einer Spalte einer Tabelle nach unten positioniert sind und das auch noch UNTER dem Bild, welches EIGENTLICH auf allen Unterseiten an der gleichen Stelle stehen sollte. Sollte, da der IE es minimal verschiebt und Sollte, weil ich dank der Sonderbehandlung dieser Seite ein größeres Bild benutzen musste - warum ist mir allerdings unklar geblieben... Frage 1. gibt es eine einfachere Variante, als meine, 3 Bereiche nebeneinander zu positionieren, dass sie sich NICHT gegenseitig beeinflussen? Dabei soll aber das Menü auf der linken Seite fixiert sein, während der Hintergrund darunter hinwegscrollen darf (soll) Aber es wäre noch schöner, wenn man in dieser Spalte trotzdem auch weiteren Text oder ggf. Bilder unterbringen könnte bei Bedarf - habe ich aktuell GAR NICHT geschafft. Wichtig wäre mir auch, dass bspw. das Bild rechts bei nur 2-spaltiger Nutzung der Seite vom Text umflossen werden soll, bei 3 Spalten ist es einfach nur die obere Grenze der 3. Spalte für folgenden Text. Wie sieht die Seite aber überhaupt in anderen Browsern aus? Opera, Konquerer (oder wie er sich schreibt) und anderen Linux- und alternativen Browsern??? Frage 2. ist die Seite aktuell in HTML 4.01 transitional geschrieben - um moderner zu sein, wäre es vielleicht sinnvoll(?), sie auf XHTML umzustellen?? Allerdings geht das bei mir völlig schief. Da verschiebt sich das Menü bei der Darstellung im IE und dem FF ziemlich deutlich - entweder schaffe ich es, das Menü für den FF ordentlich zu positionieren, oder aber für den IE (7) - beides klappt nicht ![]() Frage 3. unterstützt phase 5 irgendwie das Erstellen und positionieren von solchen "Containern"? Habe dazu noch nichts finden können. Reicht das erstmal? ![]() |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
posten ist das halbe Leben ![]() ![]() ![]() Gruppe: User Beiträge: 201 Mitglied seit: 15.10.2006 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 6.416 ![]() |
ZITAT 1.) Und für diese Browser dann auch noch optimieren - vermutlich muss man dann letztendlich entweder ne Flash-Seite bauen, oder auch nahezu alle moderneren Gestaltungselemente verzichten, wenn man ohne zig Hacks & Weichen auskommen will... 2.) warum ich bspw <br /> verwendet habe? Um ggf. nicht allzuviel Aufwand zu haben, sollte ich mal offiziell auf XHTML umstellen... zu 1.) ich gehe einfach davon aus, dass, habe ich meine Seiten für diese 4 Browser angepasst - und ich benötige dafür nicht einen einzigen Hack oder Weichen!!! - dann werden sie sicher für alle übrigen auch passen *lol* Mit Flash hat das alles nun absolut keinen Zusammenhang! zu 2.) diesen Punkt kannst du dir ebenfalls ersparen, denn viele Tidy-Programme, wie etwa auch das FF Add-on HTML Validator, bieten bei einer Bereinigung an, diese auch als xHTML-formatiert vorzunehmen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
is getting harder Gruppe: User Beiträge: 16 Mitglied seit: 14.05.2008 Mitglieds-Nr.: 7.389 ![]() |
ZITAT zu 1.) ich gehe einfach davon aus, dass, habe ich meine Seiten für diese 4 Browser angepasst - und ich benötige dafür nicht einen einzigen Hack oder Weichen!!! - dann werden sie sicher für alle übrigen auch passen *lol* Mit Flash hat das alles nun absolut keinen Zusammenhang! Also bei meiner o.g. Seite komme ich OHNE IE-"Hack", bzw. abweichende CSS-Formatierung nicht aus, weil er sonst einfach die Seiten nicht so darstellt, wie ich es gerne möchte - wenn ich meine Seiten aber komplett in Flash erstellen würde, müßte jeder Browser natürlich "nur" das Plugin laden und schon sähen alle Seiten gleich aus - gehe ich jedenfalls mal von aus - aber wie das mit dem Finden in Suchmaschinen dann ist, ist ja bekannt... Ist also nicht mein Ziel, dieser Weg... Das meinte ich betr. Flash ZITAT zu 2.) diesen Punkt kannst du dir ebenfalls ersparen, denn viele Tidy-Programme, wie etwa auch das FF Add-on HTML Validator, bieten bei einer Bereinigung an, diese auch als xHTML-formatiert vorzunehmen. Damit habe ich noch nicht gearbeitet, hatte bisher nur den HTML-Check von Homesite und das zeigt mir - soweit mir bekannt ist - nur die Fehler an, korrigiert aber nix und stellt auch nicht automatisch um. Oder ich kenne diese Funktion noch nicht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
unser täglich Posting gib uns heute ![]() ![]() ![]() Gruppe: User Beiträge: 230 Mitglied seit: 28.01.2006 Wohnort: Braunschweig Mitglieds-Nr.: 5.804 ![]() |
Also, ein Validator der mehr als Vorschläge macht wäre nichts für mich.
Ich habe mal einen installiert, weiß nicht mehr, wie der hieß. Meine recht simpel gestrickte Seite, praktisch indentisch im IE, FF und Opera war angeblich voll von Fehlern, die ich fein säuberlich bereinigen ließ. Ergebnis: die Seite lief nur noch unter IE korrekt. Was mich dann doch genervt hat, das Ding wieder aus dem System zu tilgen: keine De-Installation dabei, aber auch mit Bordmitteln kaum zu löschen. Die Registry zugemüllt. Insatllation: 5 Minuten. De-Installation: mehrere Stunden und vier Kannen Kaffee und ne Packung Zigaretten hat es mich gekostet. Und ob modern denn immer besser ist, ich bezweifle es. Erinnert mich immer an die wochenlangen Diskussionen über GOTO-freie Programmierung, abenteuerlich, was da für Konstruktionen aufgedacht sind mit Schleifen und Abfragen, die lediglich einen unbedingten Sprungbefehl ersetzen sollten. Ich habe statt dieser wilden Konstruktionen lieber einen vernünftigen Kommentar eingefügt. |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 13.05.2025 - 22:40 |