![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
is getting harder Gruppe: User Beiträge: 16 Mitglied seit: 14.05.2008 Mitglieds-Nr.: 7.389 ![]() |
Hallo, hier ist der "Neue"...
und wie könnte es anders sein - ich hätte da gerne auch mal ein Problem! Für meine Frau habe ich folgende Seite gebaut und gestaltet: http://www.amira-almaas.de Dabei habe ich versucht (außer auf der Startseite und einer weiteren Unterseite) komplett auf Tabellen als Mittel zur Seitenaufteilung zu verzichten. Meine Probleme sind nun folgende - nach vielen Versuchen und endlosem ausprobieren habe ich es irgendwie geschafft, die Seiten im IE (6 & 7 zumindest), sowie Firefox halbwegs gleich aussehen zu lassen. Dabei musste ich auf der Unterseite "Referenzen & Links" schon einige Kopfstände machen, damit im zentralen Bereich die Referenzen dargestellt werden und im rechten Randbereich die Links wie in einer Spalte einer Tabelle nach unten positioniert sind und das auch noch UNTER dem Bild, welches EIGENTLICH auf allen Unterseiten an der gleichen Stelle stehen sollte. Sollte, da der IE es minimal verschiebt und Sollte, weil ich dank der Sonderbehandlung dieser Seite ein größeres Bild benutzen musste - warum ist mir allerdings unklar geblieben... Frage 1. gibt es eine einfachere Variante, als meine, 3 Bereiche nebeneinander zu positionieren, dass sie sich NICHT gegenseitig beeinflussen? Dabei soll aber das Menü auf der linken Seite fixiert sein, während der Hintergrund darunter hinwegscrollen darf (soll) Aber es wäre noch schöner, wenn man in dieser Spalte trotzdem auch weiteren Text oder ggf. Bilder unterbringen könnte bei Bedarf - habe ich aktuell GAR NICHT geschafft. Wichtig wäre mir auch, dass bspw. das Bild rechts bei nur 2-spaltiger Nutzung der Seite vom Text umflossen werden soll, bei 3 Spalten ist es einfach nur die obere Grenze der 3. Spalte für folgenden Text. Wie sieht die Seite aber überhaupt in anderen Browsern aus? Opera, Konquerer (oder wie er sich schreibt) und anderen Linux- und alternativen Browsern??? Frage 2. ist die Seite aktuell in HTML 4.01 transitional geschrieben - um moderner zu sein, wäre es vielleicht sinnvoll(?), sie auf XHTML umzustellen?? Allerdings geht das bei mir völlig schief. Da verschiebt sich das Menü bei der Darstellung im IE und dem FF ziemlich deutlich - entweder schaffe ich es, das Menü für den FF ordentlich zu positionieren, oder aber für den IE (7) - beides klappt nicht ![]() Frage 3. unterstützt phase 5 irgendwie das Erstellen und positionieren von solchen "Containern"? Habe dazu noch nichts finden können. Reicht das erstmal? ![]() |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
posten ist das halbe Leben ![]() ![]() ![]() Gruppe: User Beiträge: 201 Mitglied seit: 15.10.2006 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 6.416 ![]() |
oh - sorry,
ja na klar - obwohl ich den zwar für ein 'Stiefkind' halte, der auch in neuester Version 3.1.1 immer noch nicht das kann, was man so versprochen und sich vorgestellt hat, aber zum Vergleich mal ganz interessant. Allerdings glaube ich kaum, dass sich irgend ein Pagle'bauer' - hinsichtlich des absolut geringen Marktanteils - einen grossen Kopp um das Ding zu machen braucht ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: User Beiträge: 550 Mitglied seit: 28.11.2001 Wohnort: Berlin Friedrichshain Mitglieds-Nr.: 107 ![]() |
ja na klar ... Allerdings glaube ich kaum, dass sich irgend ein Pagle'bauer' - hinsichtlich des absolut geringen Marktanteils - einen grossen Kopp um das Ding zu machen braucht Mit der Argumentation kannste auch den Opera weglassen, da der einen noch geringeren Marktanteil als Safari und die Browser, die ebenfalls Webkit als Engine benutzen (z.B. Konqueror, wenn ich nicht irre), hat. Zumal mit der in den nächsten Jahren zu erwartenden Zunahme von Zugriffen auf's Netz über Mobilgeräte auch die Relevanz von Safari bzw. Webkit steigen wird. Diese Engine macht nämlich dem auf Mobilgeräten durchaus verbreiteten Opera mittlererweile Konkurrenz. Und dies nicht nur als Safari auf dem iPhone. Klar ist das für einen Bastler, der nur seine private Seite pflegen will, unerheblich. Für jemanden, der das als Sprungbrett in die (Semi-)Professionalität nutzen will, jedoch nicht. Tschö, Auge |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 13.05.2025 - 22:30 |