![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad! ![]() Gruppe: Mods Beiträge: 1.169 Mitglied seit: 21.11.2001 Wohnort: Altenkirchen, Westerwald Mitglieds-Nr.: 42 ![]() |
Moin,
seit einiger Zeit plagen mir unerwünschte automatisch generierte Einträge in meinem Kontaktformular. Die Pflichtfelder werden mit nichtssagenden Floskeln ausgefüllt, der Texteintrag ist gefüllt mit Links zu zweifelhafte Seiten... Wie kann ich sowas verhindern? Weder der Meta Tag: <META NAME="robots" CONTENT="noindex,nofollow"> noch ein eintrag in meinem robots.txt scheint was zu bringen. cu Conny |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad! ![]() Gruppe: Mods Beiträge: 1.169 Mitglied seit: 21.11.2001 Wohnort: Altenkirchen, Westerwald Mitglieds-Nr.: 42 ![]() |
Ja, da haben sich unsere Postings überschnitten.
Ich werde die gesamte Prüfung auf einmal durchführen lassen müssen, in zwei Schritte wird wohl nicht gehen... Soll ich nun das Formular zur Prüfseite übergeben und dort dann auch die Prüfung der Code implementieren, oder auf der Seite bleiben und die (gesammte) Prüfauswertung per include aufrufen? Bis jetzt habe ich für die Auswertung (und was dann zu tun ist) eine zweite Seite. cu Conny |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nachschlagewerk des Orakels ![]() Gruppe: Mods Beiträge: 955 Mitglied seit: 29.08.2006 Wohnort: Frankfurt am Main Mitglieds-Nr.: 6.217 ![]() |
Ich habe in der Regel ein Skript - wenn ein Fehler auftritt, muss ja auch wieder das Formular angezeigt werden, idealerweise mit Markup für die fehlerhaften Felder.
Das Vorgehen wäre also informell folgendes: Prüfen ob Daten vorliegen ja -> Daten prüfen nein -> Leeres Formular anzeigen Daten prüfen (inklusive Captcha) okay -> Daten absenden nein -> Formular mit Daten und Fehlerhinweis anzeigen Geht bei mir mittlerweile über eine Klasse, der ich die Informationen für die Formularfelder sowie Prüffunktionen etc. übergebe, ist aber gerade bei kleineren Formularen, die sich nicht ändern, mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Für den Anfang sollte es reichen, eine Funktion zu schreiben, die den Datensatz bekommt und als zweites Argument ein Array mit Fehlermeldungen (Indizes identisch mit denen des Datensatzes). Diese erzeugt das Formular und setzt die Felder des Datensatzes dort ein und - sofern im zweiten Argument eine Fehlermeldung zum entsprechenden Index vorliegt - formatiert das Feld z. b. mit rotem Hintergrund und zeigt dahinter die Fehlermeldung an. |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 15.05.2025 - 15:15 |