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> Frames Steinzeit oder nicht, Teilverschiebung aus "HTML"
Thomas
Beitrag 17.06.2007 - 14:54
Beitrag #1


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ZITAT(Andreas @ 17.06.2007 - 12:39) *
Vielleicht solltest Du als Ergänzung der Hausarbeit noch anmerken, dass Frames Steinzeit sind und nicht nur aus navigationstechnischen (die Probleme hast Du ja gerade am eigenen Leib erfahren) Gründen nicht mehr benutzt werden sollten. Auch sicherheitsrelevante Gedanken spielen bei Frames eine Rolle (Heise).
Die Aufgabe, einen Link mit dem korrekten Target-Attribut zu versehen, würde ich nicht als problematisch bezeichnen. Und da die Hausaufgabe bestimmt nicht darin besteht, eine Seite für's Onlinebanking zu produzieren, die möglichst keine Angriffsmöglichkeiten für Phishing bietet, greift das mit der Sicherheit wohl auch nicht so ganz.

Gerade zum Üben sind Frames gar nicht sooo schlecht, weil man so mehrere Sachen auf einer einzigen Seite üben kann. Sicher lässt sich heutzutage das meiste (wahrscheinlich sogar alles), was man mit Frames umgesetzt hat, auch mit CCS umsetzen - und (eigentlich redundante) Wiederholungen von Seiteninhalten (z. B. Navigation) lassen sich mit Skriptsprachen (PHP) oder geeigneten Editoren (P5 und Includes) ebenso gut vermeiden. Dennoch würde ich mich deshalb nicht so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, Frames gehörten in die Tonne, besonders wenn man wie der TE gerade erst anfängt, HTML zu lernen (und deshalb nicht gleich mit CSS und PHP startet).

Wenn dann mal HTML gelernt ist und man sich tiefergehenden Fragestellungen widmet, kann man durchaus anführen, dass eines der Hauptprobleme von Internetauftritten mit Frames ist, gezielt auf eine bestimmte Unterseite eines Auftrittes zu verlinken, da dies die Seite in der Regel aus dem Kontext reißt oder der Kontext mit JS erst wiederhergestellt werden muss oder komplexere Lösungen mit Skriptsprachen zum Einsatz kommen müssen. Außerdem wäre anzuführen, dass Internetauftritte mit Frames nicht wirklich barrierefrei sind.

Von daher rate ich dem TE von einer entsprechenden Ergänzung in der Hausarbeit ab - zumindest so lange, bis er genug gelernt hat, um sich eine eigene Meinung bilden zu können. Und, bei aller Abneigung gegen Frames, sollte man vielleicht den eigentlichen Hintergrund nicht ganz vernachlässigen und im Zweifelsfall unterstellen, dass eine Lehrerin/ein Lehrer Frames vielleicht nicht nur deswegen einsetzt, weil sie/er meint, Frames wären das tollste auf der Welt. Allerdings komme ich nicht aus der didaktischen Richtung, von daher kann meine Einschätzung auch falsch sein und es ist aus didaktischer Sicht absoluter Blödsinn, über Frames zu reden ph34r.gif?
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Andreas
Beitrag 17.06.2007 - 17:43
Beitrag #2


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[EDITH sagt]
Der Ursprungsartikel steht im Board "HTML" ... und da es wie üblich blink.gif abgedriftet ist, habe ich den irrelevanten Teil nach Talktime verschoben. Guter Gedanke von Peter.
[/EDITH]


ZITAT(Thomas @ 17.06.2007 - 15:54) *
Gerade zum Üben sind Frames gar nicht sooo schlecht, weil man so mehrere Sachen auf einer einzigen Seite üben kann.

Verstehe ich nicht. Macht so für mich keinen Sinn.

ZITAT(Thomas @ 17.06.2007 - 15:54) *
Sicher lässt sich heutzutage das meiste (wahrscheinlich sogar alles), was man mit Frames umgesetzt hat, auch mit CCS umsetzen
Nein, weil es gänzlich unterschiedliche Dinge sind.

ZITAT(Thomas @ 17.06.2007 - 15:54) *
Dennoch würde ich mich deshalb nicht so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, Frames gehörten in die Tonne,
Musst Du ja auch nicht wink.gif Ich tue es aber gerne und gerade weil
ZITAT(Thomas @ 17.06.2007 - 15:54) *
besonders wenn man wie der TE gerade erst anfängt, HTML zu lernen


ZITAT(Thomas @ 17.06.2007 - 15:54) *
und im Zweifelsfall unterstellen, dass eine Lehrerin/ein Lehrer Frames vielleicht nicht nur deswegen einsetzt, weil sie/er meint, Frames wären das tollste auf der Welt.

Ich war vor nicht allzulanger Zeit auf einer Schule mit Schwerpunkt Informatik ... und die Unterstellung dass es doch so ist, ist garantiert die traurige Wirklichkeit.

Frames sind überflüssig wie ein Kropf, es macht keinen Sinn, zu lernen wie man sie halbwegs funktionierend einsetzt. Warum unnötig Energie darauf verwenden zuerst zu lernen, wie man es besser nicht macht?
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db
Beitrag 18.06.2007 - 22:05
Beitrag #3


hdb
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Glückwunsch, Dropsi, du hast für ein konkretes Problem
eine adäquate Lösung per Link finden können.

Die Rahmenbedingungen schaffte in diesem Fall dein Lehrer,
sicher ein Didakt der alten Schule. Diesen hast du dich beugen müssen,
wie andere auch, so war's zu lesen..

Wende dich ruhig hier an die hilfsbereiten Menschen.
Das Geplänkel überlies, solange es nicht entfernt wurde.
Sollte es dich aber interessieren wie so was zustand kommt, folge diesem Link
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Thomas
Beitrag 19.06.2007 - 0:11
Beitrag #4


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ZITAT(Conny @ 18.06.2007 - 21:21) *
@ Thomas: so hat es Ingo mit Sicherheit nicht gemeint. Und für mich ist es jedenfalls ziemlich egal wer hier was anfängt, solange es einigermaßen Sachlich bleibt; trotzdem schön, daß auch mal Emotionen mit hinein gebracht werden.

Und nein, sicherlich wollen wir nicht unter uns bleiben, schon gar nicht ohne Dich! (und das ist wirklich ernst gemeint!!)
Du bist nun auch schon so lange mit dabei (mit oder ohne Pause völlig egal!), daß Du doch, der hier schon alle höhen und tiefen miterlebt hat, erst recht wissen solltest, daß keiner von uns (Mods oder Admins) darauf aus ist Leute wie Dich zu verjagen.
Dennoch muss man auch einmal kontrovers diskutieren können oder?
Ich bin mit Sicherheit der letzte, der etwas dagegen hat, kontrovers zu diskutieren - wenn ich allerdings den Eindruck bekomme, dass mein (virtuelles) Gegenüber einfach nur seine Meinung kundtun will und auf meine Einwände nicht wirklich eingeht, dann frag ich mich, wo da die Diskussion bleibt (schöner Link übrigens von Dieter zu diesem Thema wink.gif).

Aber egal, das war hier nicht wirklich mein Thema, mir ging es hauptsächlich darum, dass ich es blöde fand und immer noch finde, jemandem, der gerade mit HTML anfängt, so etwas vorzusetzen und ihm dann noch sinngemäß vorzuschlagen: "und sag mal deinem Lehrer, dass er Unsinn macht, wenn er dir so etwas aufgibt". Wenn wenigstens gute Gründe angeführt worden wären, hätte ich es noch akzeptieren können. Aber wenn in einem Posting geschrieben wird, das Erlernen dieser Technik sei Blödsinn und im nächsten, man könne durchaus in Situationen kommen, in denen man diese Technik beherrschen müsse, dann macht das für mich keinen Sinn. Und selbst wenn Andreas recht hat und ich der einzige bin, der darin einen Widerspruch sieht - ich sehe ihn nun mal.

Und warum Ingo hier "die Mods" eingeführt hat, bleibt mir weiter unklar - aber wenn du sagst, das meine Interpretation falsch ist, dann akzeptiere ich das mal so. Ihr kennt euch besser und könnt deswegen wahrscheinlich auch besser einschätzen, was der andere eigentlich sagen möchte. Für Uneingeweihte hat es einen komischen Beigeschmack, und auch wenn ich mir schon ziemlich sicher bin, dass mich hier niemand vertreiben möchte, frage ich mich eben doch, welche Intention dieser Beitrag hatte.

Aber zuletzt und als Wichtigstes: Danke für deine netten Worte blush.gif! Ich bin gerne hier, unter anderem auch gerade weil hier immer wieder kontrovers diskutiert wird und man sich nicht nur gegenseitig die Eier schaukelt lipssealed.gif.

@jomal: Auch dir danke für deine Unterstützung smile.gif.

Und jetzt allen eine gute Nacht mit süßen Träumen icon13.gif.
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