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Beitrag
#1
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Nachschlagewerk des Orakels ![]() Gruppe: Mods Beiträge: 955 Mitglied seit: 29.08.2006 Wohnort: Frankfurt am Main Mitglieds-Nr.: 6.217 ![]() |
Vielleicht solltest Du als Ergänzung der Hausarbeit noch anmerken, dass Frames Steinzeit sind und nicht nur aus navigationstechnischen (die Probleme hast Du ja gerade am eigenen Leib erfahren) Gründen nicht mehr benutzt werden sollten. Auch sicherheitsrelevante Gedanken spielen bei Frames eine Rolle (Heise). Die Aufgabe, einen Link mit dem korrekten Target-Attribut zu versehen, würde ich nicht als problematisch bezeichnen. Und da die Hausaufgabe bestimmt nicht darin besteht, eine Seite für's Onlinebanking zu produzieren, die möglichst keine Angriffsmöglichkeiten für Phishing bietet, greift das mit der Sicherheit wohl auch nicht so ganz. Gerade zum Üben sind Frames gar nicht sooo schlecht, weil man so mehrere Sachen auf einer einzigen Seite üben kann. Sicher lässt sich heutzutage das meiste (wahrscheinlich sogar alles), was man mit Frames umgesetzt hat, auch mit CCS umsetzen - und (eigentlich redundante) Wiederholungen von Seiteninhalten (z. B. Navigation) lassen sich mit Skriptsprachen (PHP) oder geeigneten Editoren (P5 und Includes) ebenso gut vermeiden. Dennoch würde ich mich deshalb nicht so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, Frames gehörten in die Tonne, besonders wenn man wie der TE gerade erst anfängt, HTML zu lernen (und deshalb nicht gleich mit CSS und PHP startet). Wenn dann mal HTML gelernt ist und man sich tiefergehenden Fragestellungen widmet, kann man durchaus anführen, dass eines der Hauptprobleme von Internetauftritten mit Frames ist, gezielt auf eine bestimmte Unterseite eines Auftrittes zu verlinken, da dies die Seite in der Regel aus dem Kontext reißt oder der Kontext mit JS erst wiederhergestellt werden muss oder komplexere Lösungen mit Skriptsprachen zum Einsatz kommen müssen. Außerdem wäre anzuführen, dass Internetauftritte mit Frames nicht wirklich barrierefrei sind. Von daher rate ich dem TE von einer entsprechenden Ergänzung in der Hausarbeit ab - zumindest so lange, bis er genug gelernt hat, um sich eine eigene Meinung bilden zu können. Und, bei aller Abneigung gegen Frames, sollte man vielleicht den eigentlichen Hintergrund nicht ganz vernachlässigen und im Zweifelsfall unterstellen, dass eine Lehrerin/ein Lehrer Frames vielleicht nicht nur deswegen einsetzt, weil sie/er meint, Frames wären das tollste auf der Welt. Allerdings komme ich nicht aus der didaktischen Richtung, von daher kann meine Einschätzung auch falsch sein und es ist aus didaktischer Sicht absoluter Blödsinn, über Frames zu reden ![]() |
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Beitrag
#2
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____________________ ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 1.220 Mitglied seit: 20.10.2001 Mitglieds-Nr.: 3 ![]() |
[EDITH sagt]
Der Ursprungsartikel steht im Board "HTML" ... und da es wie üblich ![]() [/EDITH] Gerade zum Üben sind Frames gar nicht sooo schlecht, weil man so mehrere Sachen auf einer einzigen Seite üben kann. Verstehe ich nicht. Macht so für mich keinen Sinn. Sicher lässt sich heutzutage das meiste (wahrscheinlich sogar alles), was man mit Frames umgesetzt hat, auch mit CCS umsetzen Nein, weil es gänzlich unterschiedliche Dinge sind.Dennoch würde ich mich deshalb nicht so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, Frames gehörten in die Tonne, Musst Du ja auch nicht ![]() besonders wenn man wie der TE gerade erst anfängt, HTML zu lernen und im Zweifelsfall unterstellen, dass eine Lehrerin/ein Lehrer Frames vielleicht nicht nur deswegen einsetzt, weil sie/er meint, Frames wären das tollste auf der Welt. Ich war vor nicht allzulanger Zeit auf einer Schule mit Schwerpunkt Informatik ... und die Unterstellung dass es doch so ist, ist garantiert die traurige Wirklichkeit. Frames sind überflüssig wie ein Kropf, es macht keinen Sinn, zu lernen wie man sie halbwegs funktionierend einsetzt. Warum unnötig Energie darauf verwenden zuerst zu lernen, wie man es besser nicht macht? |
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Beitrag
#3
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Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad! ![]() Gruppe: Mods Beiträge: 1.169 Mitglied seit: 21.11.2001 Wohnort: Altenkirchen, Westerwald Mitglieds-Nr.: 42 ![]() |
Hallo,
Frames sind überflüssig wie ein Kropf, es macht keinen Sinn, zu lernen wie man sie halbwegs funktionierend einsetzt. Warum unnötig Energie darauf verwenden zuerst zu lernen, wie man es besser nicht macht? FULLACK ! Am Besten Du Zeigst Dein Lehrer dieses Forum hier, wenn gewünscht, kann er dann seinen Wissensstand hier ein wenig auffrischen!! ![]() cu Conny |
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Beitrag
#4
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Nachschlagewerk des Orakels ![]() Gruppe: Mods Beiträge: 955 Mitglied seit: 29.08.2006 Wohnort: Frankfurt am Main Mitglieds-Nr.: 6.217 ![]() |
Frames sind überflüssig wie ein Kropf, es macht keinen Sinn, zu lernen wie man sie halbwegs funktionierend einsetzt. Warum unnötig Energie darauf verwenden zuerst zu lernen, wie man es besser nicht macht? Am Besten Du Zeigst Dein Lehrer dieses Forum hier, wenn gewünscht, kann er dann seinen Wissensstand hier ein wenig auffrischen!! Nun, ich bin der letzte, der auf seiner Meinung besteht, wenn es andere doch so viel besser wissen - ich setz einfach "Frames" auf meine Unwortliste für dieses Forum und schon hat es sich erledigt ![]() ![]() Also auf TE, wenn du von den Argumenten überzeugt worden bist, sag deinem Lehrer, dass er ein Trottel ist (zumindest was den Einsatz von Frames betrifft) und bei Rückfragen verweis einfach auf diesen Thread ![]() [edit: gemischtgeschlechtliche Lehrer/-innen entfernt] Der Beitrag wurde von Thomas bearbeitet: 17.06.2007 - 20:53 |
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