![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
is getting harder Gruppe: User Beiträge: 11 Mitglied seit: 11.04.2007 Mitglieds-Nr.: 6.770 ![]() |
Hallo
ich habe auf unserer Seite in der Fußzeile den kleinen Hinweis, das diese Seite xhtml valid und css valid ist, mit entsprechendem symbol und link. Einfach um den Gedanken zu dokumentieren, das Seiten dies aus Gründen der Barrierfreiheit zumindest soweit wie möglich sein sollten... Das Problem ist nun das google dieses mit indiziert und entsprechend "css, valid, xhtml" etc. mit zu den suchbegriffen zählt. Und da es mit der Fußzeile auf jeder Unterseite auftaucht, steht es aufgrund der Häufigkeit auch noch ziemlich weit oben... Kennt ihr eine Möglichkeit diesen Text vor google zu verstecken? Ohne das man aus dem Text ein Bild macht??? (das wieder spricht dann ja wieder der Barrierefreiheit ![]() Dankeschonmal für Eure Hilfe!! Der Beitrag wurde von HPVD bearbeitet: 05.06.2007 - 20:15 |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
is getting harder Gruppe: User Beiträge: 11 Mitglied seit: 11.04.2007 Mitglieds-Nr.: 6.770 ![]() |
Vielen Dank für Eure Antworten und das zusätzliche feedback!!
der Grund wieso ich die Fußzeile gerne nicht unbedingt indizieren lassen würde ist die folgende Überlegung: Google kann jede Seite im www nur mit einer begrenzten Zahl an Suchbergriffen indizieren. Dafür nehmen sie Allerwahrscheinlichkeit u.a. die welche auf der Seite am häufigsten auftauchen. Die Worte in der Fußzeile sind auf jeder Unter-Seite also sehr häufig und somit in Googles Index. Wenn man sie aber nun raus halten könnte, wäre unter Umständen noch Platz für weitere, interessantere Worte mit denn man dann entsprechend gefunden werden könnte.... Navigation ist h2 und die "normalen" Überschriften h3, da ich gelesen hatte (Quelle hab ich gerade nicht zur hand), dass dadurch die Navigation auf der Seite mit screenreadern für Blinde etc stark erleichtert wird. Man soll dann vom Text (unter h3) zum Navigieren immer einfach eine Ebne höher gehen können, und landet so bei der Navigation. Klingt für mich recht logisch, wiederum wird dadurch vielleicht die Wichtigkeit von den normalen Überschriften zu sehr zurück genommen... Wie seht ihr anderen das denn? Ein Schönes sonniges WE!! Gruß HPVD |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 16.06.2025 - 12:17 |