![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
![]() ![]()
Beitrag
|
|
Rookie Gruppe: User Beiträge: 7 Mitglied seit: 17.12.2006 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 6.622 ![]() |
Hallo!
Ich möchte auf einer Homepage ein Kontaktformular verwenden. Es soll genau so wie dieses hier aufgebaut sein: www.cichliden.net/HTML/kontakt.php Also folgende Felder beinhalten: - Name - E-Mail Adresse des Absenders - Betreff - Nachrichtenfeld Leider habe ich so gut wie keine Kenntnisse von Javascript. Und kann auf der Seite auch keine E-Mail Adresse des Empfängers finden. Aber diese ist doch Vorraussetzung fürs Verschicken der E-Mail. ![]() Bitte sagt mir was ich alles tun muss, damit das auf meiner Webseite auch läuft. P.S. Habs schon mit einem CGI-Script versucht, aber da kommt immer ne Server-Fehlermeldung. ![]() |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad! ![]() Gruppe: Mods Beiträge: 1.169 Mitglied seit: 21.11.2001 Wohnort: Altenkirchen, Westerwald Mitglieds-Nr.: 42 ![]() |
Hallo,
hier ist ein Quelltext für so ein Formular. Schau es Dir an, setze Deine Mailadresse richtig ein und schon sollte alles funktionieren. HTML <? $mail = $HTTP_POST_VARS['mail']; $text = $HTTP_POST_VARS['text']; if ($mail != ""){ if ($text != ""){ $name = $HTTP_POST_VARS['name']; $mail = $HTTP_POST_VARS['mail']; $homepage = $HTTP_POST_VARS['homepage']; $text = $HTTP_POST_VARS['text']; $absender = "aaa@xxx.de"; // IP bestimmen $ip = getenv('REMOTE_ADDR'); // IP auflösen und Host bestimmen $host = gethostbyaddr($ip); // Zeit bestimmen $zeit = date("d.m.Y H:i:s"); $subject = "Anfrage von: ".$name; $header = "From: Formular_Einfach <".$absender.">\n"; $header .= "Reply-To: ".$name." <".$mail.">\n"; $header .= "BCC: aaa@xxx.de,".$mail."\n"; $header .= "X-Mailer: PHP/" . phpversion(). "\n"; $body = "Hallo ".$name.",\n\n"; $body .= "vielen Dank fuer die Anfrage!\n"; $body .= "Folgende Daten wurden am ".$zeit." gespeichert:\n\n"; $body .= "Name: ".$name." (".$mail.")\n"; $body .= "Url: ".$homepage."\n"; $body .= "Text: ".$text."\n\n"; $body .= "Der Eintrag wurde von IP ".$ip." (".$host.") vorgenommen.\n"; $body .= "Dies ist eine automatisch generierte Mail!\n\n"; mail($absender,$subject,$body,$header); $send = "1"; } } ?> <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"> <HTML> <HEAD> <TITLE>Kontaktformular</TITLE> <META HTTP-EQUIV="Content-Script-Type" CONTENT="text/javascript"> <META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=iso-8859-1"> <META HTTP-EQUIV="Content-Style-Type" CONTENT="text/css"> <META NAME="audience" CONTENT="All"> <META NAME="author" CONTENT="Conrad Beck"> <META NAME="description" CONTENT="Kontaktformular."> <META NAME="generator" CONTENT="Phase5"> <META NAME="Keywords" CONTENT="Kontakt"> <META NAME="Language" CONTENT="De"> <META NAME="robots" CONTENT="all"> <LINK REL="STYLESHEET" TYPE="TEXT/CSS" HREF="bbb.css"> </HEAD> <BODY> <DIV ID="content"> <H2>Kontaktformular</H2> <p> </p> <? if ($send != "1") { echo ' <form method="POST" action="formular_einfach.php"> <table width="60%" align="center" summary="das Kontaktformular"> <tr> <td valign="top" align="left">Name</td> <td valign="top" align="left"> <input type="text" name="name" size="15" maxlength="30" value="'.$HTTP_POST_VARS['name'].'"></td> <td valign="top" align="left">E-Mail</td> <td valign="top" align="left"> <input type="text" name="mail" size="15" maxlength="100" value="'.$HTTP_POST_VARS['mail'].'"></td> </tr> <tr> <td colspan="4"> </td> </tr> <tr> <td valign="top" colspan="2" align="left">Homepage</td> <td colspan="2" valign="top" align="left"> <input type="text" name="homepage" size="35" maxlength="100" value="'.$HTTP_POST_VARS['homepage'].'"></td> </tr> <tr> <td colspan="4"> </td> </tr> <tr> <td align="left" colspan="2">Ihre Nachricht</td> <td colspan="3" valign="top" align="left"> <textarea name="text" cols="46" rows="7">'.$HTTP_POST_VARS['text'].'</textarea></td> </tr> <tr> <td colspan="4"> </td> </tr> <tr> <td colspan="2" valign="top" align="center"> <input type="Submit" name="Senden" value="Mail senden"></td> <td colspan="2" valign="top" align="center"> <input type="reset" value="Formular zurücksetzen"></td> </tr> </table> </form> '; } else { echo ' <h2>Vielen Dank für Ihre Anfrage!</h2> <p>Folgenden Daten wurden Übermittelt:</p> <ul class="weit"> <li>Name: <SPAN STYLE="color:#0000FF;">'.$name.'</SPAN></li> <li>Mail: <SPAN STYLE="color:#0000FF;">'.$mail.'</SPAN></li> <li>Homepage: <SPAN STYLE="color:#0000FF;">'.$homepage.'</SPAN></li> <li>Text: <SPAN STYLE="color:#0000FF;">'.$text.'</SPAN></li> <li>gesendet von: <SPAN STYLE="color:#0000FF;">'.$host.'</SPAN> <SPAN STYLE="color:#0000FF;">('.$ip.')</SPAN></li> <li>Am: <SPAN STYLE="color:#0000FF;">'.$zeit.'</SPAN> Uhr.</li> </ul> <p>Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden!</p> '; } ?> </DIV> </BODY> </HTML> cu Conny |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nachschlagewerk des Orakels ![]() Gruppe: Mods Beiträge: 955 Mitglied seit: 29.08.2006 Wohnort: Frankfurt am Main Mitglieds-Nr.: 6.217 ![]() |
HTML <? ... $absender = "aaa@xxx.de"; ... mail($absender,$subject,$body,$header); ... ?> ... Den Rest hab ich mir jetzt nicht so detailliert angeschaut, aber der Mail-Header ist mir auch nicht ganz verständlich: Wofür die zusätzliche BCC an aaa@xxx.de? *nachdenk* Okay, wenn der Absender ($mail) nicht erfahren soll, an wen die E-Mail ging, macht es Sinn. Aber dann sollte bei der Zusammenstellung des Headers auch $absender (bzw. besser $empfaenger) verwendet werden. Aber steht die Adresse nicht automatisch als Hauptempfangsadresse fest, wenn sie mit der Funktion mail() verwendet wird? Muss das wohl mal testen, wenn ich Zeit habe ![]() |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.05.2025 - 12:18 |