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Beitrag
#1
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hdb ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: User Beiträge: 685 Mitglied seit: 26.10.2001 Wohnort: Köln Mitglieds-Nr.: 5 ![]() |
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Beitrag
#2
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unser täglich Posting gib uns heute ![]() ![]() ![]() Gruppe: User Beiträge: 230 Mitglied seit: 28.01.2006 Wohnort: Braunschweig Mitglieds-Nr.: 5.804 ![]() |
Hallo, db, hab mal den Link aufgerufen, und siehe da, genau meine Meinung. Vor ewigen Jahren (ich bin nicht der Jüngste...) gabe es ebensolche Diskussionen um eine GOTO-freie Programmierung, meist von Leuten aus der Basic-Welt. Was da an absurden Konstruktionen präsentiert wurde, nun, es ging mir gegen den Strich. Mit FOR-DO, WHILE-(W)END, IF THEN (ELSE) usw. wurde der Sprungbefehl GOTO ersetzt. Hätten die Leute auch nur ein wenig Ahnung von Assembler gehabt, wüssten sie, dass es den unbedingten und den bedingten Sprung gib (JMP, JE usw.), der eigentlich in Basic und Fortran, aber auch in C genau dem GOTO entspricht. Ich habe mich damals nicht verleiten lassen, die unbedingten Sprünge mittels Schleifenkonstruktionen zu ersetzen, mein Code war immer kompakt, gut lesbar, und, ein Kommentar an der Sprungadresse sagt mehr aus, als ein aufgeblähter Code. Das ist auch der Grund, warum ich an Tabellen festhalte, wenn ich es für nötig befinde. Und wie ich schonmal schrieb, dem Betrachter kann es doch egal sein, wie ich die Seite erstellt habe, ich muss mich darin zurechtfinden. Seltsam, die letzte Page, die ich geschrieben habe, arbeitet mit Tabellen, und, oh Wunder, sie ist schnell. Warum darauf verzichten? jomal ![]() |
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Beitrag
#3
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Nachschlagewerk des Orakels ![]() Gruppe: Mods Beiträge: 955 Mitglied seit: 29.08.2006 Wohnort: Frankfurt am Main Mitglieds-Nr.: 6.217 ![]() |
Vor ewigen Jahren (ich bin nicht der Jüngste...) gabe es ebensolche Diskussionen um eine GOTO-freie Programmierung, meist von Leuten aus der Basic-Welt. Ich hab auch mit Assembler angefangen - das Problem beim GOTO war (soweit ich mich erinnern kann) nicht unbedingt das GOTO an sich, sondern dass man das GOTO auch mißbrauchen konnte, um an alle möglichen Stellen im Programm zu springen. Und das hat dann nicht mehr immer fehlerfrei funktioniert oder zu schwer wartbaren Programmen geführt - besonders, wenn dann auch noch der Kommentar fehlte. Die fortgeschritteneren Konstrukte sind da in der Regel meist selbstkommentierend. Was da an absurden Konstruktionen präsentiert wurde, nun, es ging mir gegen den Strich. Mit FOR-DO, WHILE-(W)END, IF THEN (ELSE) usw. wurde der Sprungbefehl GOTO ersetzt. Hätten die Leute auch nur ein wenig Ahnung von Assembler gehabt, ... Ich kann dir in beliebigen Programmiersprachen Programme erzeugen, deren Quellcode nachvollziehbar und wartbar ist - sei es z. B. RPG III oder PHP. Und ich kann dir in jeder Sprache Programme erzeugen, für die du Stunden brauchst, um zu verstehen, warum sie funktionieren. Im Endeffekt muss jeder selbst zuerst den Aufwand für die Erzeugung der Seite und deren Wartung einschätzen und dann das dafür passende Konstrukt auswählen. Mich begeistert bei der Verwendung von DIVs mit CSS hauptsächlich, dass ich die Elemente im Quellcode in eine logische Reihenfolge bringen kann, die nicht unbedingt ihrer Position auf der Seite entspricht - und somit vielleicht einem Betrachter der Seite, der nicht in der Lage ist, die Seite optisch zu erfassen, die Aufnahme der Seite erleichtere. Ist zwar nicht meine Zielgruppe, aber es begeistert mich trotzdem ![]() [edit: an Stelle 257 e durch r ersetzt ![]() Der Beitrag wurde von Thomas bearbeitet: 29.09.2006 - 18:06 |
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