IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> User Online, Wieviele User auf meine HP
adoplin
Beitrag 17.05.2006 - 13:01
Beitrag #1

is getting harder

Gruppe: User
Mitglieds-Nr.: 6.013

Hallo

Meine Frage:

Wie kann ich anzeigen lassen, wieviele User/Leute auf meiner Homepage rumstöbern??
Geht das irgendwie mit PHP??

Grüße
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
Andreas
Beitrag 17.05.2006 - 13:05
Beitrag #2

Gruppe: Admin
Mitglieds-Nr.: 3

ZITAT(adoplin @ 17.05.2006 - 14:01) *
Wie kann ich anzeigen lassen, wieviele User/Leute auf meiner Homepage rumstöbern??

Kurz: nein.

Lang: ja, dafür gibt es vorgefertigte (u.a. auch PHP) Scripte, die versuchen aus den Logs oder mittels Counter mehr oder weniger genau und sinnvoll zu erraten, wieviele Leute gerade auf Deiner Seite Online sind.

Am einfachsten wird es für Dich sein, einen externen Code einzubinden. Auf meiner Seite (Siehe Signatur) kannst Du sowas "bewundern". Allzuviel würde ich diese Information aber nicht hineininterpretieren ...

Gruß

Andreas

+Quote Post
Auge
Beitrag 17.05.2006 - 23:28
Beitrag #3

Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft

Gruppe: User
Mitglieds-Nr.: 107

Hallo

ZITAT(Andreas @ 17.05.2006 - 14:05) *
Kurz: nein.

Lang: ja, ...

Schön gesagt. *hehehe*

@adoplin:

Solche Skripte zählen die Zugriffe in einem bestimmten Zeitraum. Aufgrund der Architektur des für Webseiten verwandten Protokolls (HTTP) ist das aber strenggenommen nicht möglich. Anders als z.B. bei einem Chat, bei dem eine permanente Verbindung zwischen deinem Programm und dem Server besteht, kommt bei HTTP eine Verbindung nur in dem Moment zustande, wenn du z.B. beim Anklicken eines Links eine neue Seite anforderst. Dann wird, so vorhanden, diese Seite ausgeliefert. Fordert der Browser ein Bild, welches im HTML-Quelltext referenziert ist, an, ist dies schon eine neue Verbindung. Jede dieser Verbindungen wird nach der Auslieferung der angeforderten Ressource (Datei) aber wieder getrennt.

Fachchinesisch nennt man ein Protokoll, das so arbeitet, zustandslos.

Ob du nun 10 Minuten lang die Seite, die sich jetzt in deinem RAM befindet, liest, nach einer halben Minute eine andere Seite anforderst, weil du nicht gefunden hast, wonach du suchtest oder ob du gar den Browser schließt, kann von Seiten des Servers nicht festgestellt werden. "Er" weiß also nicht, ob du noch auf dieser Seite bist.

Die von Andreas angesprochenen Skripte nehmen somit nur eine Schätzung[1] aufgrund der Aufrufe der Seite der letzten x Minuten vor. Wenn du wirklich wissen willst, wieviele Leute deine Seite in einem bestimmten Zeitraum besucht haben, werte die Logdateien aus. Die meisten Hoster bieten dir schon eine Aufarbeitung derselben an. Einzelheiten dazu wirst du (höchstwahrscheinlich) in den FAQs deines Hosters finden.

[1] Darauf soll, so denke ich, Andreas' letzter Satz "Allzuviel würde ich diese Information aber nicht hineininterpretieren ..." hinweisen.

Tschö, Auge

Der Beitrag wurde von Auge bearbeitet: 17.05.2006 - 23:28

+Quote Post

Beiträge in diesem Thema

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.07.2025 - 17:50

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here