![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
Gast_Mütze_* |
![]() ![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
![]() wahrscheinlich ist die Frage mal wieder etwas bescheuert (Sorry), aber ich möchte sie trotzdem stellen. ![]() Nachdem ich gelesen habe, wie man es nicht machen soll, bräuchte ich hierdrauf (schlechtes Deutsch!) eine Antwort. Über 60% der User nutzen noch eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 . Was muß ich tun, damit die Seiten, an denen ich gerade baue, optimiert für diese Auflösung sind oder macht das Phase 5 von allein? Würde mich über jede Antwort oder jeden Tip(p) freuen. ![]() Gruß, Mütze ![]() |
|
|
![]() |
Gast_Mütze_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
![]() ich hatte eben nur gelesen, das man eine Seite möglichst so gestalten soll, dass der Betrachter sie ohne großes herumscrollen betrachten können soll! Mag sein, dass die Idee noch nicht richtig bei mir angekommen ist. Ich will mir nur eine Homepage machen und bin darin blutiger Anfänger! Eben aus solchen Gründen besucht man ja ein Forum, um von den Leuten zu lernen, die weiter und besser sind, als man selbst! ![]() Ich werde mich deshalb nicht selbst geißeln, sondern weiter Fragen stellen. Wer nicht fragt, der kann nichts lernen. "Learning by doing" ist sonst auch mein Motto, aber in diesem Fall möchte ich von Anfang an nicht allzu viele Fehler machen. Ist an dieser Einstellung irgendetwas verkehrt? Gruß, Mütze ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Weiss zuviel!! ![]() Gruppe: Mods Beiträge: 668 Mitglied seit: 19.04.2002 Wohnort: Grimmen Mitglieds-Nr.: 385 ![]() |
Ist an dieser Einstellung irgendetwas verkehrt? Hallo, nein, es schon in Ordnung, wenn Du Dich bemühst, einer breiten Masse den Zugang zu Deinen Seiten zu ermöglichen - für alle wird es sowieso nichts. Genau deshalb sollte die Gestaltung möglichst unabhängig von der Auflösung immer ein akzeptables Ergebnis leifern, was man erreichen kann, wenn HTML eben so einsetzt wird, wie es gedacht ist - und es ist gerade nicht für irgend eine Auflösung gedacht. Verzichte möglichst auf feste Höhen und Breiten - manchnmal kommt auch der beste Gestalter nicht drumherum. Die meisten Browser haben heute die Funktion der Schriftvergrößerung/-verkleinerung, egal was bei der ursprünglichen Gestaltung festgelegt wurde. Nur einen Schriftgrad größer oder kleiner zerstört Deine auf eine feste Auflösung getunte Seite. HTML will Freiheit, also gestalte frei und lass dem Nutzer seine Freiheit. |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 12.05.2025 - 6:01 |