![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
is getting harder Gruppe: User Beiträge: 13 Mitglied seit: 24.11.2005 Mitglieds-Nr.: 5.634 ![]() |
Hallo,
ich benutze mit XP-Home in Phase 5.41 das Tool TIOPickColor. Bin ich als Admin angemeldet funktioniert das Tool einwandfrei. Bin ich aber als Benutzer mit eingeschränkten Rechten angemeldet, kommt nach dem ersten Einsatz von TIO zweimal die Meldung: "nach htmledit.INI kann nicht geschrieben werden". TIO trägt denn Farbwert dennoch korrekt ein. Setze ich TIO danach noch ein zweites mal ein, erscheint wieder zweimal die Meldung: "nach htmledit.INI kann nicht geschrieben werden". Jetzt aber erscheinen außerdem noch ca. 20 Fenster mit der Fehlermeldung: "Zugriffsverletzung bei Adresse 03282063 in Modul 'TIOPickColor.dll' Lesen von Adresse 00000041." Affengriff und im Fenster vom Task-Manager (in dem auch ca. 20 mal Phase steht...) Phase abbrechen. Die htmledit.INI kann ich nicht finden. Hat jemand eine Idee was ich machen kann??? Danke Alfons |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: User Beiträge: 550 Mitglied seit: 28.11.2001 Wohnort: Berlin Friedrichshain Mitglieds-Nr.: 107 ![]() |
hallo
Die htmledit.ini liegt (wahrscheinlich, ich arbeite noch mit V 5.3 und konnte sie auf meinem System nicht finden) im Programmverzeichnis oder einem der Unterverzeichnisse von Phase 5, das vermutlich unter C:\Programme\ liegt. So du auf Win NT Systemen wie Win XP (löblicherweise) mit einem eingeschränkten Benutzerkonto arbeitest, darfst du in diesem Verzeichnis keine Dateien ändern. Die c't bietet ein Programm an, mit dem man diese Beschränkung für einzelne Programme umgehen kann. Von der Funktion her ist es am ehesten mit sudo auf UNIX-Systemen vergleichbar. Es heißt MachMichAdmin. Die Beschreibung des Programms und seiner Möglichkeiten befand sich in der Ausgabe 23/05 vom 31.10.2005. Die auf der dortigen Heft-CD mitgelieferte Version ist allerdings bereits veraltet. Wenn du dich also für die Benutzung des Programms entscheiden solltest, ziehe es dir direkt von heise.de (erster Link). [Nachtrag] Wesentlich günstiger, besonders unter Sicherheitsaspekten, wäre es natürlich, wenn der Einsatz eines solchen Programms garnicht erst notwendig würde. Eine Möglichkeit wäre, Dateien, die direkt zum Programm gehören, aber änderbar sein sollen, in einem, für den Benutzer beschreibbaren, Verzeichnis abzulegen. Wobei mir einfällt, kannst du die stdmenu.mnu, die ebenfalls im Programmverzeichnis liegt, beschreiben? Es ist die Datei, in der die Einträge des Menüpunkts "Benutzer" abgelegt werden. Tschö, Auge Der Beitrag wurde von Auge bearbeitet: 25.11.2005 - 16:43 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
is getting harder Gruppe: User Beiträge: 13 Mitglied seit: 24.11.2005 Mitglieds-Nr.: 5.634 ![]() |
Hallo,
zunächst mal: Die htmledit.ini kann ich weder als Admin noch als Benutzer mit eingeschränkten Rechten finden. Derzeit habe ich noch zwei Versionen von Phase installiert: Phase 5.3 und 5.41 Beide unter C:\Programme\ in jeweils verschiedenen Ordnern. Äh, jetzt wird es leider etwas vage: nachdem ich vor ca. 6 Monaten XP installiert hatte, habe ich anschließend Phase 5.3 installiert. Ich weiß aber nicht mehr, ob als Admin oder als Benutzer mit eing. Rechten. Soweit ich mich erinnern kann (vage...) lief TIOPickColor damals unter beiden Konten einwandfrei. Aus mir unerfindlichen Gründen habe ich dann Monate später unter C:\Dokumente und Einstellungen\ "Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten" leider einen Ordner "Phase5.3" oder so ähnlich gelöscht. Vermutlich war in diesem Ordner auch die Datei htmledit.INI. Seitdem treten diese Probleme auf. Vor einer Woche habe ich dann Phase 5.41 installiert und bekomme bei TIOPockColor die gleichen Meldungen wie bei Version 5.3. >> Eine Möglichkeit wäre, Dateien, die direkt zum Programm gehören, aber änderbar sein sollen, >> in einem, für den Benutzer beschreibbaren, Verzeichnis abzulegen. Ja, aber dazu muß ich die Dateien (htmledit.INI) erstmal finden. >> Wobei mir einfällt, kannst du die stdmenu.mnu, die ebenfalls im Programmverzeichnis liegt, beschreiben? Hm, was soll ich da beschreiben? Sie ist jeweils in beiden Programmverzeichnissen da: 5.3 und 5.41 Ich glaube mir fehlt einfach die htmledit.INI Wofür ist diese Datei? Wo bekomme ich die her? Und wen ich sie habe, wo muß ich sie reinkopieren? besten Dank Alfons |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 15.05.2025 - 18:38 |