IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Referrer mit PHP abfragen
Andreas
Beitrag 14.09.2005 - 15:18
Beitrag #1


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



Hi,

kann ich per PHP irgendwie "verhindern", dass jemand ein Formular meiner Seite von extern aufruft und benutzt ohne es quasi händisch über meine Seite ausgefüllt zu haben?

Ich überlege noch mit einem Hidden Feld zu arbeiten, welches ein Passwort aus einer includeten PHP Datei einbindet. Das sollte doch funktionieren, oder?

Referrer auslesen habe ich versucht, aber wenn ich auf meine Seite abfrage, klappt es und die Seiten die das Formular extern benutzen haben keinen Referrer :-( Sowas kann aber auch bei "regulären" Benutzern vorkommen ...

Hmm ... mit dem Passwort scheint mir eine brauchbare Lösung zu sein, die mir allerdings auch erst beim Posten dieses Artikels in den Sinn gekommen ist. Hm, lass ich mal hier stehen, vielleicht haben ja andere noch andere Ideen.

Grüße

Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
i.b.g
Beitrag 16.09.2005 - 6:47
Beitrag #2


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,

wenn ich das jetzt richtig verstehe, was bisher diskutiert wurde, dann geht es darum, dass niemand das aus einen Script (mal egal ob PHP oder ...) generierte Formular als HTML "klaut" und es benutzt, um gelinde gesagt Andreas' zu belästigen, oder?
Das mit dem Passwort ist doch nicht so dumm. Ich sehe das so:

1. Möglichkeit
eine Art Timestamp generieren, beim Auswerten der Daten eine Toleranz - sagen wir von 5 Minuten - einbauen und nur wenn der Timestamp die Toleranz bedient, dann wird das Formular verarbeitet

2. Möglichkeit
sessionähnlich beim Aufruf den generierten Timestamp in einer Tabelle speichern, beim Auswerten auf Existenz prüfen, nach Verabeitung löschen, ggf. einen Verfallszeitraum einbauen, et voila, die große böse Masse ist draußen

Ich glaube nicht, dass man einen lebenden Menschen von einem Bot unterscheiden könnte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thema


Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 12.07.2025 - 19:36

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here