![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
is getting harder Gruppe: User Beiträge: 14 Mitglied seit: 20.01.2005 Mitglieds-Nr.: 4.569 ![]() |
Hallo,
ich habe erneut ein kleines Problem. Ich habe einen DIV-Container, in den ich Text lege, den sich ein User kopieren können soll. Dieser Text hat kaum Leerzeichen. Das hat zur Folge das er die Grenzen des DIV-Containers sprengt, er geht also über den rechten Rand des Containers und der Seite hinaus. Im IE wird der Text umgebrochen dargestellt, im Firefox nicht. Kennt ihr das Problem? Könnt ihr mir sagen wie man das richtig schreibt, damit das nicht passiert? Ich habe keine Lösung trotz SELFHTML gefunden. Danke sehr Der Beitrag wurde von Claudia bearbeitet: 13.08.2005 - 9:17 |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: User Beiträge: 550 Mitglied seit: 28.11.2001 Wohnort: Berlin Friedrichshain Mitglieds-Nr.: 107 ![]() |
Hallo
ZITAT(Claudia @ 13.08.2005 - 9:17) ich habe erneut ein kleines Problem. Ich habe einen DIV-Container, in den ich Text lege, den sich ein User kopieren können soll. Dieser Text hat kaum Leerzeichen. Das hat zur Folge das er die Grenzen des DIV-Containers sprengt, er geht also über den rechten Rand des Containers und der Seite hinaus. Im IE wird der Text umgebrochen dargestellt, im Firefox nicht. Kennt ihr das Problem? Du hast für das <div> eine Breitenangabe gemacht? Dann liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass der MSIE width wie min-width behandelt. Beispiel: ein <div> mit width:600px;, background-color:#ff4; und einem Rand border:1px solid;. Wenn der Inhalt breiter als 600px ist, wird das <div> im MSIE um so viel breiter dargestellt, wie sich der Platzbedarf erhöht hat. Im Mozilla/Firefox und im Opera ragt der Inhalt über das <div> hinaus. Um den selben Effekt zu erzielen, wie ihn der MSIE fälschlicherweise bei width darstellt, braucht es die Angabe von min-width. Also: - zuerst für den MSIE: width:600px; - dann für die moderneren Browser die Breite auf den Standardwert zurücksetzen: width:auto; [1] - zu guter Letzt die Mindestbreite festlegen: min-width:600px; [1] Die Angabe width:auto; muss natürlich vor dem MSIE versteckt werden. Dies kann mit einer CSS-Browserweiche erwirkt werden, die den Umstand ausnutzt, dass viele Browser (so zum Beispiel der MSIE (bis V 6)) bestimmte Eigenschaften und Möglichkeiten von CSS nicht kennen. Tschö, Auge |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 06.07.2025 - 16:44 |