![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Da es in letzter Zeit häufiger vorkommt: DIESES Forum ist für die Diskussion über den HTML-Editor - das Programm ansich. NICHT in dieses Forum gehören HTML/Webdesign Fragen, also Fragen wie: "Wie mache Buttons?" "Was sind DIV-Container?" "Warum funktioniert mein Frameset nicht?" "MouseOver Effekte" etc. pp. Bitte solche Fragen ins eigene "HTML" Forum oder unter Umständen in "Talktime". Nur so kann euch schnell und zuverlässig geholfen werden und Suchende finden die Beiträge schneller, wenn sie im richtigen Forum stehen. Danke. Lars
![]() |
Gast_mattfi_* |
![]() ![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Hallo Forumsteilnehmer(innen),
in der Ph5-Hilfe steht, wenn ich nichts übersehen habe, wie man Templates anlegt, aber nicht, wie man sie benutzt. Daher zwei Fragen: - warum müssen Templates als *.txt und nicht als *.htm abgespeichert werden? - wie erstelle ich eine neue Seite, die auf ein Template zurückgreift? Für Antworten bin ich euch natürlich sehr dankbar, mattfi |
|
|
![]() |
Gast_mattfi_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
ZITAT also ich weiß ja nicht wo Du in der Hilfe etwas von Templates gelesen hast. Ähm, gute Frage, ich auch nicht mehr ![]() Irgendwo steht etwas darüber, wie man Inhalte als Templates abspeichert, aber wo? Ich finde es nicht mehr... Vielleicht in den FAQ...? Egal. Ich hatte Templates als etwas anderes verstanden, nämlich als Layouttemplates mit (teilweise) vorgefertigtem Inhalt; so wie halt Printwerkzeuge sie verwenden. Der Grund, warum ich mich damit befasse: Bisher habe ich immer 10.000 Frames eingesetzt, aber eine Webseite ist ja kein Handbuch, das man aus XML-Schnippseln zusammenschustert, jedenfalls doch wohl besser nicht mit Frames, denn die Suchmaschinen sollen ja auch noch was finden. Ich habe mir jetzt ein solches "Template" angelegt, das ich für alle Seiten so verwende, statt der Frames benütze ich eine Blindtabelle, HTML-Header, JS-basiertes Menü und Copyright-Zeile zum Beispiel sind Includes. Scheint mir irgendwie einfacher handzuhaben, und vor allem können Besucher, die auf irgendeiner Einzel-Datei (= nun aber Seite) landen von nun an mit einem einzigen Klick auf die Strartseite kommen... mattfi PS: Die Seite ist noch alnge nicht fertig, aber was ich bis heute Nacht fertig gekriegt habe, habe ich mal unter http://www.nexus-solutions.de/UnderConstruction/start.htm hingestellt; Anregungen sind natürlich gerne willkommen...! ![]() |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 17.05.2025 - 23:17 |