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> T`schuldigung Das Ich Kunde Bin!, Komische Spezies...
Gast_Dakar_*
Beitrag 27.05.2004 - 19:54
Beitrag #1





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Hallo!

Auch auf die Gefahr hin, dass nun einige sagen werden, dass das nun wirklich keine Neuigkeiten sind, muss ich meinen Frust jetzt doch mal rauslassen.

Ich gehöre einer Spezies an, die sich Kunde nennt. Des weiteren besitze ich die unangenehme Eigenschaft, dass ich auch gerne artgerecht behandelt werden möchte.... Frechheit!

Man kommt in Geschäfte in denen die Anwesenden (fälschlicherweise Verkäufer genannt) blitzartig auf der Flucht sind und sich erstaunlich schnell bewegen, wenn es darum geht dieser unangenehmen Erscheinung mit diesem komischen Ich-will-eine-Beratung-Blick auszuweichen.

Wenn man sie dann doch zwingt mit einem zu kommunizieren, dann stehen sie lässig neben einem und warten auf Fragen! Ich als Laie weiss aber teilweise gar nicht, was ich fragen soll, weil ich gar nicht so genau weiss, was für mich wichtig ist und was nicht. Ich will eine Beratung die das rausfindet, was für mich das richtig ist! Unverschämtheit!

Ein paar kleine Anekdoten: „Welche Kamera können Sie mir empfehlen?“ Die Canon Ixus, da! „Warum?“ Weil die wirklich gut ist! „Warum?“ Canon ist Marktführer. „Was hat das mit der Kamera zu tun?“ Deshalb muss die gut sein. „Was ist noch toll an der?“ Die macht super Bilder. „Andere nicht?“ Nein. „Warum nicht?“ Weil Canon Markführer ist. (Oktomedia) Eine anschließende Bildervorführung am PC ist mangels PC-Kenntnis des Canon-Angestellten gescheitert.

In den nächsten Geschäften war es genauso. Bei Saturn hatte der Mensch zwar offensichtlich Ahnung von der Materie, aber heute keine Lust sie mir zu vermitteln oder einfach so schlecht Laune. Bei Makromarkt wurde ich komplett ignoriert.

Dann kam Mediamarkt. Der eifrige Verkäufer hatte zwar keine blassen Dunst von Digitalkameras, aber bemühte sich wenigstens am Anfang. Als meine Fragen dann nervig wurden, zog er es vor, die Brünette ein Regal weiter zu bedienen.

Dann kam doch tatsächlich ein wirklich netter, kompetenter Verkäufer auf mich deprimiert und verwirrt schauenden Kunden und machte als Erster (!) eine Gerätevorführung mit der Kamera, die mich am meisten interessierte. Er erklärte mir Vor- und Nachteile, die Menuführung und die Zusatzgeräte die noch nötig sind und was das Ding so alles kann!

Das war wirklich eine tolle Beratung! Freundlich, kompetent und mit Spass an der Sache – es war ein anderer Kunde, der mein Dilemma zufällig mitbekommen hatte und sich ein Herz nahm – Danke!

Ende der Geschichte.

Geht das eigentlich nur mir so? Oder sind Kunden heutzutage fast überall unerwünscht und lästig?! Ich habe jedenfalls nach dieser Tour mal wieder den Eindruck. Mit mir als Chef würden die alle rausfliegen!

Das muss mal gesagt werden - Mahlzeit.


PS: Ich möchte hier in keiner Weise den Berufsstand des Verkäufers verunglimpfen; das machen die Anwesenden in den Elektronikmärkten schon ausreichend. Es gibt sie die guten Verkäufer, die, die beraten und einen guten Job machen; und vor denen habe ich auch Respekt, weil es ein harter Job ist, der selten Dankbarkeit erfährt.

Der Beitrag wurde von Dakar bearbeitet: 27.05.2004 - 20:11
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Andreas
Beitrag 28.05.2004 - 14:40
Beitrag #2


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Natürlich gibt es auch widerliche Kunden - keine Frage. Ich ziehe bei H&M allerdings nicht jeden Pullover aus dem Regal und knüddel ihn dann wieder zusammen wink.gif

Es ist allerdings erschreckend, wie oft man (auch morgens!) an Verkäufer gerät, die schlicht ahnungslos sind. Und das ist (ich weiß, ich mache mich schon wieder unbeliebt mit meiner Meinung) *nicht* die Schuld des Chefs. Maximal insoweit, als dass er lieber solche Deppen einstellt, statt teurem Fachpersonal. Die "Deppen" sind natürlich billiger.

Und ja, ich habe solch uninformiertes Personal auch schon in kleineren Fachgeschäften erlebt. Die Begründung, dass der Verkäufer aufgrund schlechter Erfahrung sich so verhält, ist zwar von den Symptomen her richtig, aber von der Art schlicht katastrophal. Jeder Verkäufer (und das bin ich auch, als Verkäufer von Support) muß seine Kunden versiert und höflich (das muß im Zweifel nicht "freundlich" sein!) bedienen.

Und ein guter Verkäufer erkennt seine Pappenheimer und wird sie entsprechend behandeln. Tut er dies nicht, ist er selbst Schuld. Ja, da ist jetzt viel Theorie dabei gewesen und *ich* bin sicher ein denkbar schlechter Verkäufer (darum bin ich ja in die EDV gewechselt wink.gif ).

Grüße

Andreas
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