IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> T`schuldigung Das Ich Kunde Bin!, Komische Spezies...
Gast_Dakar_*
Beitrag 27.05.2004 - 19:54
Beitrag #1

Gäste

Hallo!

Auch auf die Gefahr hin, dass nun einige sagen werden, dass das nun wirklich keine Neuigkeiten sind, muss ich meinen Frust jetzt doch mal rauslassen.

Ich gehöre einer Spezies an, die sich Kunde nennt. Des weiteren besitze ich die unangenehme Eigenschaft, dass ich auch gerne artgerecht behandelt werden möchte.... Frechheit!

Man kommt in Geschäfte in denen die Anwesenden (fälschlicherweise Verkäufer genannt) blitzartig auf der Flucht sind und sich erstaunlich schnell bewegen, wenn es darum geht dieser unangenehmen Erscheinung mit diesem komischen Ich-will-eine-Beratung-Blick auszuweichen.

Wenn man sie dann doch zwingt mit einem zu kommunizieren, dann stehen sie lässig neben einem und warten auf Fragen! Ich als Laie weiss aber teilweise gar nicht, was ich fragen soll, weil ich gar nicht so genau weiss, was für mich wichtig ist und was nicht. Ich will eine Beratung die das rausfindet, was für mich das richtig ist! Unverschämtheit!

Ein paar kleine Anekdoten: „Welche Kamera können Sie mir empfehlen?“ Die Canon Ixus, da! „Warum?“ Weil die wirklich gut ist! „Warum?“ Canon ist Marktführer. „Was hat das mit der Kamera zu tun?“ Deshalb muss die gut sein. „Was ist noch toll an der?“ Die macht super Bilder. „Andere nicht?“ Nein. „Warum nicht?“ Weil Canon Markführer ist. (Oktomedia) Eine anschließende Bildervorführung am PC ist mangels PC-Kenntnis des Canon-Angestellten gescheitert.

In den nächsten Geschäften war es genauso. Bei Saturn hatte der Mensch zwar offensichtlich Ahnung von der Materie, aber heute keine Lust sie mir zu vermitteln oder einfach so schlecht Laune. Bei Makromarkt wurde ich komplett ignoriert.

Dann kam Mediamarkt. Der eifrige Verkäufer hatte zwar keine blassen Dunst von Digitalkameras, aber bemühte sich wenigstens am Anfang. Als meine Fragen dann nervig wurden, zog er es vor, die Brünette ein Regal weiter zu bedienen.

Dann kam doch tatsächlich ein wirklich netter, kompetenter Verkäufer auf mich deprimiert und verwirrt schauenden Kunden und machte als Erster (!) eine Gerätevorführung mit der Kamera, die mich am meisten interessierte. Er erklärte mir Vor- und Nachteile, die Menuführung und die Zusatzgeräte die noch nötig sind und was das Ding so alles kann!

Das war wirklich eine tolle Beratung! Freundlich, kompetent und mit Spass an der Sache – es war ein anderer Kunde, der mein Dilemma zufällig mitbekommen hatte und sich ein Herz nahm – Danke!

Ende der Geschichte.

Geht das eigentlich nur mir so? Oder sind Kunden heutzutage fast überall unerwünscht und lästig?! Ich habe jedenfalls nach dieser Tour mal wieder den Eindruck. Mit mir als Chef würden die alle rausfliegen!

Das muss mal gesagt werden - Mahlzeit.

PS: Ich möchte hier in keiner Weise den Berufsstand des Verkäufers verunglimpfen; das machen die Anwesenden in den Elektronikmärkten schon ausreichend. Es gibt sie die guten Verkäufer, die, die beraten und einen guten Job machen; und vor denen habe ich auch Respekt, weil es ein harter Job ist, der selten Dankbarkeit erfährt.

Der Beitrag wurde von Dakar bearbeitet: 27.05.2004 - 20:11
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thema

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 07.07.2025 - 3:30

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here