![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
;-) ![]() Gruppe: Mods Beiträge: 246 Mitglied seit: 20.11.2001 Mitglieds-Nr.: 15 ![]() |
Hallo,
Aus gegebenen Anlass die Frage an Euch: => Verwendet Ihr eine FireWall? => Wenn ja, welche? => Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? cu, helpy |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Ausnahme Poster ![]() Gruppe: User Beiträge: 147 Mitglied seit: 14.07.2003 Wohnort: Schwäbisch Gmünd Mitglieds-Nr.: 947 ![]() |
ZITAT Da gibt es mehr als einen Unterschied. Den gravierendsten will ich Dir aber mal kurz aufzeigen: Kein Client, also auch nicht die Programme auf den Clients haben die Möglichkeit an der Firewall zu manipilieren. [...]Bei Linux reicht es schon ein Script einzuschmuggeln. Hab ja geschrieben, daß kein System absolut sicher ist. Auch bei einem Hardwarerouter werden Gefahrenquellen da sein :wink: ZITAT Den Trojaner unter Linux gab es. Du weißt zwar nicht genau um was es ging, dafür weißt Du aber gut Bescheid. :-) Sicher gab es nach wenigen Tagen einen Patch, nachdem der Trojaner ewige Zeiten mit geliefert wurde. Meintest du:
ZITAT In die kommende Version des Linux-Kernels sollte ein Trojaner eingeschmuggelt werden.
Die Tätigkeit des bisher Unbekannten fiel jedoch innerhalb eines Tages auf. ![]() Ansonsten versteckst du dich ja auch hinter dem lapidaren Satz: Bis vor einigen Monaten wurde ein Trojaner mit Linux ausgeliefert... Auch Cisco mußte schon die Software Ihrer Hardwarerouter updaten, weil ein gefährliches Sicherheitsloch drin war :wink: ZITAT Sicher, Linux-Anwender kennen sich besser mit dem OS aus, deshalb vertreiben SUSE usw. ja auch nur den Kernel .
Na ich geh einfach mal von mir aus: Eigentlich war ich nur Anwender (Windows und gut!) Dann hab ich mich für Linux angefangen zu interessieren und Probleme gehabt. Also mußte ich mich damit auseinandersetzen. Was ich dabei über TCP/IP etc. gelernt habe, hab ich unter Windows nicht mal mitgekriegt, daß es das gibt. Außerdem braucht SuSE den Kernel nicht vertreiben, den gibts kostenlos bei kernel.org. Na Hauptsache du fühlst dich sicher hinter deinem Hardwarerouter. Have fun! |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 13.07.2025 - 2:26 |