![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
Gast_haumichblau_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Hallo Leute,
versuche mich gerade in html. Nun möchte ich Texte, Bilder o.ä. schön strukturiert auf der Seite verteilen. Wie mache ich das am effektivsten. Frames sind verpönt, Tabellen auch nicht das wahre, CSS wohl der Hit. Hm, hab ich mir die Frage da wohl selbst schon beantwortet? Ich weiß es nicht. Also, wie teile ich meine Seite elegant und effektiv ein? Vielen Dank vorab, leBernd |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: User Beiträge: 550 Mitglied seit: 28.11.2001 Wohnort: Berlin Friedrichshain Mitglieds-Nr.: 107 ![]() |
ZITAT Beim ersten Reinschnuppern in die Materie html schienen mir Frames eigentlich eine gute Lösung. Das darfst Du ja aber nicht laut aussprechen... Wieso? Wenn's sogar Andreas/filmfacts kann. ![]() Der ist hier der Framekritiker schlechthin. ZITAT Konkret: Ich möchte eine Vorlage erstellen, die flexibel zu bearbeiten ist. Sind also Tabellen das richtige für mich? Zu allererst: Schau dich mal bei Selfhtml um. Ich will jetzt nicht auf Frames vs. Tabellen vs. Div's hinaus. Es gibt aber spezielle Tags für so ziemlich alles, was man, sagen wir mal, in einem Schreibprogramm machen kann. Also z.B. <p></p> für einen Textabsatz und <ul>/<ol> für Listen. Diese auch zu benutzen, halte ich für wesentlich wichtiger, da damit zuallererst eine logische Struktur des Dokuments festgelegt wird. Dies alles kannst du natürlich in eine Layouttabelle oder auch in zu positionierende div's packen. Problem bei den letzteren ist, daß diese per CSS positioniert werden. Es gibt aber einige Unterschiede, wie CSS-Angaben in den Browsern der verschiedenen Hersteller und Versionen dargestellt werden. Viele wollen ein Layout haben, daß in allen Browsern identisch aussieht. Das heißt wiederum alle Macken und deren Umgehung zu kennen, oder aber sich von diesem Anspruch zu verabschieden. Webseiten sind nun mal kein Drucklayout und HTML nicht für DTP da. ZITAT (Kurzer Nebenschauplatz: Ist es ratsam eine 100 % breite und 100 % hohe Tabelle zu erstellen, um alle Bildschirmgrößen zu berücksichtigen?) Geh mal von den Bildschirmgrößen weg, nimm anstatt dessen Fenstergrößen an. Nicht jeder benutzt seinen Browser im Vollbildmodus. Damit steht auch fest, daß man nicht von bestimmten Auflösungen (z.B. 800/600 oder 1024/768) ausgehen kann. Die Angabe in % ist zur Berücksichtigung der verschiedenen Fenstergrößen sehr praktisch. Bei den von dir avisierten 100% ist zu beachten, daß für den Browser klar sein muß, auf was sich die 100% beziehen. Gib also dem übergeordneten Element, vielleicht body (?), ebenfalls eine Größenangabe. Es könnten aber genauso 80% sein, dann hast du halt einen Rand, oder bei mittiger Ausrichtung zwei gleichgroße Ränder. Tschö, Auge |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 15.05.2025 - 11:26 |