![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
Gast_Tom._* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Hi
ich weiss, dass das kürzlich Thema war... aber ich finde es nicht mehr. Mein PicturePublisher will nicht mehr. Keine Ahnung warum, aber es lassen sich keine Bilder mehr öffnen und wo die CD ist.......... ??! Auf jeden Fall würde ich eh gerne mal ein anderes Programm ausprobieren. Tipp`s zum Download guter Programme 4 free (wenn`s geht) wären nicht schlecht. Jaja, Gutes darf auch was kosten ...ich weiss, ich weiss! Danke im voraus. |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Ausnahme Poster ![]() Gruppe: User Beiträge: 147 Mitglied seit: 14.07.2003 Wohnort: Schwäbisch Gmünd Mitglieds-Nr.: 947 ![]() |
@CaVo
Ich hab hier in der Firma den PhotoShop 5, auf meinem Schlepptop den GIMP und PhotoShop Elements. Gut der PhotoShop 5 ist etwas angestaubt, Elements ist neu aber da fehlen ein paar wichtige Tools. Wenn es darum geht schnell Bilder freistellen, ausschneiden, kopieren, zusammenpappen, dann halte ich den GIMP für das schnellste Werkzeug. Genial ist das Zuordnen von Shortcuts. Die wichtigsten Werkzeuge sind bereits damit belegt. Dazu kommt, Menü aufrufen, Fokus auf den gewünschten Menüpunkt, den gewünschten Shortcut drücken und schon kann man damit arbeiten. Genial ist auch das Ebenenhandling. Eine Ebene muß nur so groß sein, wie das darauf enthaltene Bild. Was manche stört ist die Multifenstertechnik, die die Herkunft des GIMP von Linux verrät. Ich persönlich finde sie gut. Für mein Bild steht die volle Bildschirmfläche zur Verfügung. Werkzeuge mit Shortcuts aufrufen oder mit Rechtsklick. Nicht zu vergessen: mit GIMP einfach schnell Animationen erstellen. Bilder im GIMPeigenen Format sind kleiner, bzw. lassen sich komprimiert abspeichern, Dateigröße komprimiert 10% einer PhotoShop-Datei. Nachteil: keine so guten Effekte. 3D-Buttons oder ähnliches. Für viele Filter gibt es keine Vorschau oder die Vorschau ist lausig. Das Dateimanagement ist nicht Windowskonform und etwas umständlich, ausser man kennt sich mit Linux aus :wink: Achja, PhotoShop Elements erzeugt wesentlich kleinere PNG-Dateien und das Handling von Effekten finde ich gut und schnell. Elements ist kein Profiprogramm aber für private Anwendung ausreichend. Wir wollten uns in der Firma PhotoShop 7 updaten, aber just zu diesem Zeitpunkt kam Version 8 heraus und die läuft nur noch unter XP, wir haben aber hier aber noch einen Win98SE-Rechner stehen. XP-Udate kommt nicht in Frage. Also auch keine neuere PhotoShop-Version. Wenn ich bedenke, das der GIMP einen Download (wenn man ihn nicht gerade auf einer Magazin-CD findet) von gerade mal 5 MB (GIMP + GTK) erfordert, dann ist das Programm für mich noch immer 1. Wahl und ich arbeite gerne damit. Mal sehen was mit dem GIMP 2 kommt. Ach ja für professionellen Einsatz im Printbereicht taugt er noch nicht, wegen fehlendem CMYK-Farbmanagement, das kommt erst mit der 2er Generation. Hoffe ich konnte ein paar interessante Punkte beitragen. |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 30.04.2025 - 12:36 |